Leon Haslam: WM-Gaststart mit Pedercini-Kawasaki

Lucio Pedercini ermöglicht Leon Haslam beim Superbike-Saisonfinale die Rückkehr auf die WM-Bühne - Der Brite ist gespannt auf die WM-Version der Kawasaki

(Motorsport-Total.com) - Leon Haslam feiert beim Saisonfinale in Katar sein Comeback in der Superbike-WM. Der Brite wird für das Team von Lucio Pedercini eine private Kawasaki ZX-10R pilotieren. Vor einem Jahr gewann Haslam in Katar einen Lauf, fand aber dennoch keinen Platz für die Saison 2016 und wechselte in die Britische Superbike-Meisterschaft (BSB), in der er den Titel knapp verpasste. Ducati-Pilot Shane Byrne setzte sich beim Finale knapp gegen Haslam durch.

Titel-Bild zur News: Leon Haslam

Leon Haslam erhält von Lucio Pedercini die Chance, zwei WM-Läufe zu absolvieren Zoom

"Ich freue mich sehr, in Katar für Kawasaki zu fahren. Ich kenne Lucio seit vielen Jahren und bin froh, nach Losail zurückzukehren, wo ich im vergangenen Jahr gewann", berichtet Haslam, der das Motorrad von Anthony West übernehmen wird. "Es ist interessant, die WM-Spezifikation der Kawasaki zu probieren. In der BSB wurde das Motorrad durch die Regeln eingebremst. Doha ist eine Strecke, die immer Spaß macht, vor allem wenn man in der Nacht fährt."

Teammanager Pedercini freut sich, Haslam in seinem Team zu begrüßen: "Es ist eine große Ehre und Freude, für dieses Rennen einen Fahrer vom Kaliber eines Leon Haslam zu haben. Ich muss Kawasaki-Europa dafür danken. Leon ist ein absoluter Profi und sehr schnell. Ich bin seit Ewigkeiten mit ihm und seinem Vater befreundet", berichtet der Teamchef.

Pedercini ist von Haslams Können überzeugt: "Er demonstrierte zuletzt sein Können in einer hart umkämpften Meisterschaft wie der BSB, in der er mit einer Kawasaki den Titel beim finalen Rennen nur knapp verpasste. Ich bin zuversichtlich, dass er mit unserem Motorrad in Katar eine gute Leistung zeigen wird. Ich möchte Anthony West danken, der in diesem Jahr fantastische Ergebnisse mit uns erzielt hat", so Pedercini.

Folgen Sie uns!