powered by Motorsport.com

Bestätigt: Leon Haslam kehrt in die BSB zurück

Leon Haslam wechselt erwartungsgemäß von der Superbike-Weltmeisterschaft in die Britische Superbike-Meisterschaft und peilt mit Speedfit-Kawasaki den Titel an

(Motorsport-Total.com) - Nun ist es offiziell: Leon Haslam kehrt der Superbike-Weltmeisterschaft nach insgesamt zehn Jahren verteilt auf zwei Stints (2003 bis 2004 und 2008 bis 2015) den Rücken. In der kommenden Saison geht der Brite wieder in der BSB, der lokalen Superbike-Meisterschaft seines Heimatlandes, an den Start. Im Team von Speedfit-Kawasaki steuert Haslam eine von drei neuen Kawasaki ZX-10R. Die anderen beiden, baugleichen, Maschinen des Teams werden von James Ellison und Peter Hickman gefahren.

Titel-Bild zur News: Leon Haslam

Leon Haslam und sein Arbeitsgerät für die BSB 2016: Die neue Kawasaki ZX-10R Zoom

"Ich freue mich riesig darüber, in die BSB zurückzukehren. Es gibt einfach keine vergleichbare Rennserie. Mein Ziel ist es, an jedem Wochenende ganz vorn zu sein", sagt Haslam, der bereits in den Jahren 2005 bis 2008 in der BSB am Start war. Damals saß der Brite auf einer Ducati beziehungsweise einer Honda. 2006 und 2008 wurde er mit drei beziehungsweise fünf Saisonsiegen jeweils Vizemeister.

"Ich habe das Gefühl, dass ich in dieser Meisterschaft noch eine Rechnung offen habe. Ich bin hochmotiviert und werde mit dem Speefit-Kawasaki-Team versuchen, den in der Vergangenheit knapp verpassten Titel zu gewinnen", sagt Haslam.

Als einen Rückschritt erachtet Haslam den Wechsel aus der Superbike-Weltmeisterschaft zurück in die lokale Meisterschaft nicht - im Gegenteil: "Für mich ist das ein Schritt nach vorn, denn ich fahre für eines der besten Teams im Feld und sitze auf der neuen Kawasaki, einem der konkurrenzfähigsten Motorräder überhaupt."


Leon Haslam kehrt in die BSB zurück

"Ich bin ein Racer und möchte um Rennsiege kämpfen können. Mit einem nicht konkurrenzfähigen Bike in der Weltmeisterschaft wäre das nicht möglich", weiß der 32-Jährige, der in der abgelaufenen Saison 2015 der Superbike-WM für das Aprilia-Werksteam fuhr, von diesem Team aber bezüglich 2016 so lange hingehalten wurde, dass er sich anderweitig umsah. Gelingt Haslam mit der neuen Kawasaki ZX-10R der erste Titel in der Heimat?

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!