Vielversprechender Auftakt: Folger und Cortese in den Top 6

Jonas Folger fährt am ersten Trainingstag in Jerez am Nachmittag die Bestzeit - Sandro Cortese trotz Sturz ebenfalls in der Spitzengruppe

(Motorsport-Total.com) - Die deutschen Moto2-Piloten erlebte in Jerez einen guten Start ins Wochenende. Kalex-Pilot Jonas Folger sicherte sich im zweiten Freien Training die Bestzeit und belegte in der kombinierten Zeitenliste den vierten Platz. Der Rückstand auf Titelverteidiger und Spitzenreiter Tito Rabat war mit 0,215 Zehntelsekunden überschaubar. Landsmann Sandro Cortese behauptete sich ebenfalls in der Spitzengruppe. Marcel Schrötter kam nicht über die 22. Position hinaus. Florian Alt beendete den Tag auf Position 28.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger fuhr beim Moto2-Rennen im vergangenen Jahr erstmals aufs Podium Zoom

"Mit der Bestzeit am Nachmittag ist mir natürlich ein optimaler Start in das Wochenende gelungen, das noch dazu der Heim-Grand-Prix meines Teams ist", freut sich Folger. "Abgesehen von ein paar Anlaufschwierigkeiten mit dem harten Reifen sind beide Trainings gut verlaufen. Wegen der enormen Hitze am Nachmittag haben wir diese Option probiert und es hat eben einige Versuche gebraucht, um damit auf ansprechende Rundenzeiten zu kommen."

"Doch in den letzten Minuten haben wir einen frischen weichen Reifen montiert, um noch eine starke Zeit draufzulegen. Obwohl die Runde nicht unbedingt optimal war, ist dennoch eine gute Rundenzeit herausgekommen", berichtet Folger. "Im Generellen war es ein guter Auftakt heute, da ich mich auf Anhieb mit dem Motorrad sehr wohl gefühlt habe und auch das Gefühl für die Bedingungen passt."

"Von dem her bin ich für das restliche Wochenende sehr zuversichtlich. Mit dem harten Hinterreifen diesen Nachmittag zu arbeiten, war eigentlich nur ein Versuch, denn für morgen sind zwei Long-Runs geplant, die für die Reifenwahl für das Rennen entscheidend sein sollen. Aber soweit bin ich rundum happy wie die Dinge laufen", schildert der Katar-Sieger.


Fotos: Moto2 in Jerez


Cortese lag am Freitag mit 0,265 Sekunden Rückstand auf Position sechs. Ein Sturz bescherte der Intact-Crew eine arbeitsreiche Mittagspause. "Ich bin übers Vorderrad weggerutscht. Das kann passieren, wenn man versucht, zu pushen", bemerkt Cortese. "Wir haben heute viel fürs Rennen gearbeitet. Es ist alles sehr eng beieinander. Generell bin ich trotzdem happy. Wir sind auf einem guten Weg und morgen im Qualifying zählt es."