Jorge Lorenzo: "Quartararo vereint Qualität, Talent und Willen"

Auch wenn Fabio Quartararo den Debütsieg in Jerez knapp verpasste, lobt MotoGP-Star Jorge Lorenzo die schnelle Entwicklung des Franzosen

(Motorsport-Total.com) - Bereits vor dem Saisonstart stand Rookie Fabio Quartararo im Fokus des Interesses. Der zweifache Spanische Meister setzte sich bei den Vorsaisontests stark in Szene und ließ die routinierten Kollegen alt aussehen. Bei den bisherigen Rennen zeigte der Franzose starke Leistungen, obwohl er die Strecken nicht kannte. In Austin gelang ihm bei seinem zweiten Grand Prix der Sprung aufs Podium.

Titel-Bild zur News: Fabio Quartararo

WM-Rookie Fabio Quartararo erhielt zuletzt sehr viel Lob von den MotoGP-Stars Zoom

In Jerez zählte Quartararo zu den großen Favoriten. Die Tests im Winter beendete er mit Bestzeiten und auch im Qualifying setzte sich der 16-Jährige durch. Beim vierten Rennwochenende in der Motorrad-WM sicherte sich Quartararo die Pole-Position vor WM-Leader Danny Kent. Das beeindruckte auch Jorge Lorenzo und Marc Marquez.

"Bei meinen vier ersten Grand Prix fuhr ich auf Position 20 oder 22 herum", erinnert sich Yamaha-Werkspilot Lorenzo, der zu Beginn seiner WM-Karriere nicht um Podestplätze und Siege kämpfen konnte: "Ich benötigte viel Zeit, um konkurrenzfähig zu sein. Ich schaffte es bis zum Brasilien-Grand-Prix in der Saison 2003 nicht auf das Podium."

"Es ist beeindruckend, was er zeigt. Er vereint Qualität, Talent und Willen", lobt Lorenzo. Und auch Landsmann Marquez ist begeistert: "Ich sprach bereits am Donnerstag vor dem Jerez-Wochenende mit ihm. Ich denke, ihm war bewusst, dass er gute Chancen hat, hier die Pole-Position einzufahren und um den Sieg zu kämpfen."


Fotos: Moto3 in Jerez


"Ich beobachtete Fabio sehr genau, als er in der Spanischen Meisterschaft fuhr. Er war in Jerez bereits bei den Tests sehr schnell", berichtet Marquez. Quartararo erhielt in den vergangenen Wochen und Monaten schon viel Lob von Marquez, Rossi und Co. "Es ist sehr angenehm, wenn Marc und Jorge so über mich sprechen", so der Estrella-Galicia-Pilot.