Moto3-Test in Jerez: KTM probiert neues Chassis

KTM reagiert auf die Honda-Siegesserie und testet in Jerez ein neues Chassis - Dunlop evaluiert ebenfalls neue Reifen für die kleinste Klasse

(Motorsport-Total.com) - Die Moto3-Saison 2015 stand bisher im Zeichen von Honda. Alle vier Siege gingen an den japanischen Hersteller, wobei drei davon Danny Kent holt - und bei zwei Erfolgen konnte er dem Feld auf und davon fahren. KTM war in Katar und zuletzt in Jerez nahe dran, doch auf den ersten Saisonsieg müssen die Österreicher noch warten. Zwei Tage nach dem Rennen - am Montag testete die MotoGP - fand für die kleinste Klasse in Jerez de la Frontera ein Testtag statt.

Titel-Bild zur News: Miguel Oliveira

KTM testete in Jerez eine neue Variante des Stahlrohrgitterrahmens Zoom

KTM reagierte im Entwicklungsrennen und brachte ein neues Entwicklungschassis mit. Im Winter wurde das Reglement diesbezüglich angepasst: Pro Saison darf ein Hersteller nur noch ein Update beim Chassis und der Hinterradschwinge bringen. Wird ein neues Chassis eingesetzt, muss dieses dann bis zum Saisonfinale in Valencia verwendet werden. Außerdem müssen diese Teile allen Motorrädern im Feld zugänglich gemacht werden.

So mussten beim heutigen Test die Werksfahrer Miguel Oliveira und Brad Binder sowie Romano Fenati von VR46 das neue Chassis evaluieren. Dieses soll beim nächsten Rennen in Le Mans aber nicht zum Einsatz kommen. Honda stellte seinen Fahrern keine neuen Entwicklungen zur Verfügung. Somit testeten Kent, Fabio Quartararo, Alexis Masbou und Co. vor allem die Abstimmung ihrer Bikes.

Im Mahindra-Lager fehlte Juanfran Guevara, der am Montag am Schlüsselbein operiert worden war. Deshalb testete nicht das Aspar-Team, sondern das Team-Italia mit Matteo Ferrari und Stefano Manzi neue Komponenten. Darunter war auch ein neuer Auspuff. Die meisten Moto3-Stammfahrer waren heute im Einsatz. Neben Guevara fehlte auch Karel Hanika (KTM), der die Verletzung des Spaniers verursacht hatte. Hanika selbst wird am Mittwoch am Kahnbein der rechten Hand operiert.

Da die meisten Wintertests in Spanien verregnet waren, bot sich den Moto3-Teams eine willkommene Testgelegenheit, die auch Reifenausrüster Dunlop nutzte. Es wurde ein neuer Hinterreifen getestet, der eine Evolution der Medium-Mischung ist, wie er am Rennsonntag zum Einsatz gekommen war. Der neue Vorderreifen hat einen neuen Querschnitt und soll am Kurveneingang besser funktionieren.