• 04.05.2015 13:28

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Danny Kent: Auf den Spuren von Barry Sheene

Dritter Sieg in Folge: Kiefer-Pilot Danny Kent fährt in Jerez ein cleveres Rennen und zieht den Verfolgern in der Fahrerwertung davon

(Motorsport-Total.com) - Kiefer-Pilot Danny Kennt konnte auch den Spanien-Grand-Prix in Jerez für sich entscheiden. Nach den Erfolgen in Texas und Argentinien setzte sich der Brite auch im vierten Rennen der Saison durch und baute seinen Vorsprung in der Fahrerwertung auf 31 Punkte aus. Teamkollege Efren Vazquez ist der erste Verfolger. Rookie Fabio Quartararo ist nach vier Rennen WM-Dritter.

Titel-Bild zur News: Danny Kent

Klarer WM-Leader: Danny Kent führt die Meisterschaft mit 91 Punkten an Zoom

Kent ist seit Barry Sheene der erste Brite, der drei Grand Prix in Folge gewinnen konnte. Ausgerechnet in Jerez gelang es ihm, sich gegen die starken Spanier durchzusetzen. "Die meisten Moto3-Piloten sind hier auf dem Kurs aufgewachsen (lacht; Anm. d. Red.)", scherzt der Honda-Pilot, der in dieser Saison der Favorit für den Titel ist.

"Ich habe hart an meiner Fitness gearbeitet. In dieser Saison bin ich sehr fit. Selbst wenn ich zehn Sekunden in Führung bin, lasse ich mich nicht zu Fehlern verleiden. Die harte Arbeit zahlt sich jetzt aus", freut sich der Kiefer-Pilot, der in Jerez bis zur letzten Kurve kämpfen musste: "Dieses Rennen war im Vergleich zum letzten Mal, als ich an der Spitze davonfahren konnte, viel schwieriger. In Jerez war es ganz anders, denn das ganze Rennen lang war ich in einen großen Kampf um die Spitzenpositionen involviert."

"Das war ein guter Kampf gegen die KTM-Fahrer und Fabio, aber es war unmöglich, den anderen Fahrern wegzufahren. Also entschied ich, mit ihnen zu fahren und zu sehen, wo ihre Stärken liegen und wo ich schneller bin", berichtet Kent, der seine Routine voll auspielte: "In Rennen wie diesen musst du clever sein und manchmal ruhig bleiben, aber heute hat alles perfekt geklappt."


Fotos: Moto3 in Jerez


"In der letzten Runde kam es trotzdem zu einem Kampf, aber ich fühlte mich stark, die Reifen waren gut und auch das Bike war in perfekter Form. Ich denke, das war ein Rookie-Fehler, den Fabio in der letzten Kurve gemacht hat, denn er hat etwas zu hart gepusht", bemerkt Kent, der in Kurve 13 viel Glück hatte und nicht stürzte.

Danny Kent, Efren Vazquez

Platz eins und zwei in der WM: Bei Kiefer wurden die Erwartungen übertroffen Zoom

"Glücklicherweise blieben wir alle sitzen und ich fuhr als Erster über die Ziellinie. Ein großes Dankeschön an mein Team, alle Sponsoren, meine Familie und meinen Manager für all ihre Unterstützung. Das ist ein traumhafter Start in die Saison mit drei Siegen in vier Rennen, aber wir müssen auf dem Boden bleiben und weiter hart arbeiten, um so viele wertvolle Punkte wie möglich in jedem einzelnen Rennen zu sammeln", so der Honda-Pilot.