Fabio Quartararo: Folgt in Jerez der erste WM-Sieg?

Emilio Alzamoras Schützling gab bei den Tests in Jerez den Ton an und dürfte beim vierten Rennwochenende der Saison ein Kandidat für den Sieg sein

(Motorsport-Total.com) - Honda-Pilot Fabio Quartararo reist als WM-Vierter zum ersten Heimrennen der Saison. Bereits beim zweiten WM-Einsatz gelang es dem Franzosen, das Podium zu besteigen. Bisher fuhr Quartararo auf unbekannten Kursen. Mit Jerez steht jetzt eine Strecke bevor, die der Schützling von Emilio Alzamora bestens kennt. In der Spanischen Meisterschaft fuhr Quartararo oft auf dem Traditionskurs.

Titel-Bild zur News: Fabio Quartararo

Der erste WM-Sieg von Honda-Pilot Fabio Quartararo ist nur eine Frage der Zeit Zoom

"In Jerez und Valencia hatte ich sehr gute Wintertests. Diese Kurse kenne ich sehr gut, weil ich in der Spanischen Meisterschaft oft auf diesen Kursen gewonnen habe", erklärt Quartararo auf der offiziellen Seite der MotoGP. Unter Druck möchte sich der Estrella-Galicia-Pilot aber nicht setzen lassen: "Ich spüre aber keinen Druck, weil ich ein Rookie bin. Zudem bin ich der jüngste Fahrer in der Meisterschaft."

In Austin stand Quartararo erstmals auf dem Podium. In der Geschichte der Motorrad-WM gab es nur fünf Fahrer, die bei ihrem ersten Top-3-Ergebnis jünger waren. Doch schon beim Saisonauftakt mischte der Franzose um den Sieg mit. Der Hunger für weitere Erfolge ist geweckt: "Ich bin nach dem Podium in Austin sehr motiviert, ein weiteres Podium einzufahren."

"Ich muss noch Erfahrungen sammeln. Die anderen Fahrer sind erfahrener als ich", bemerkt er. Die Vergleiche mit MotoGP-Champion Marc Marquez schmeicheln dem Nachwuchstalent, doch Quartararo würde sich selbst nicht mit dem 22-jährigen Spanier vergleichen: "Ich kann mich noch nicht mit Marc vergleichen. Er ist der beste Fahrer der Welt. Er ist ein viermaliger Weltmeister und hat in der MotoGP schon zwei Titel eingefahren. Ich bin lediglich ein Spanischer Meister. Vielleicht kann ich in der Zukunft mit ihm kämpfen."