Hat Rossi schon bei Yamaha unterschrieben?

Laut der Gerüchteküche hat Valentino Rossi bei Yamaha unterschrieben - Der Italiener wurde im Yamaha-Hauptquartier gesichtet

(Motorsport-Total.com) - Die Gerüchte rund um eine Rückkehr von Valentino Rossi zu Yamaha verdichten sich. Speziell seit Ben Spies offiziell erklärt hat, dass er Yamaha verlassen wird, wird der italienische Superstar wieder als Teamkollege von Jorge Lorenzo in Zusammenhang gebracht. Gerüchten zufolge soll Rossi bereits bei Yamaha unterschrieben haben. Die renommierte italienische Zeitung 'La Gazzetta dello Sport' geht davon aus, dass Rossi die nächsten zwei Jahre für das Yamaha MotoGP-Team fahren wird und anschließend zwei Jahre in der Superbike-WM geplant sind. Aus finanziellen Gründen ist Yamaha Ende 2011 aus der Superbike-WM ausgestiegen, obwohl man Rennen gewonnen hat und konkurrenzfähig war.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Hat Valentino Rossi bereits einen Yamaha-Vertrag unterschrieben?

Doch der Reihe nach: Spies hat kurz vor dem Wochenende in Laguna Seca seinen Abschied von Yamaha erklärt, wollte aber nicht ins Detail gehen, warum er sich dafür entschieden hat. Nun bestätigte BMW-Italia-Sportdirektor Serafino Foti in Silverstone, dass man mit Spies Verhandlungen für die kommende Saison führt. Die ersten Gespräche fanden im Rahmen des Superbike-Wochenendes in Brünn statt - also genau eine Woche vor Laguna Seca.

Im Hintergrund dürften die Verhandlungen zwischen Rossi und Yamaha schon länger laufen, denn Lorenzo hat gegenüber 'Motor Cycle News' in Laguna Seca bestätigt, dass ihn Yamaha-Teamboss Lin Jarvis bereits in Mugello über eine mögliche Rossi-Rückkehr informiert hat. "Er hat mir beim letzten Rennen davon erzählt und für mich ist es okay. Ich muss mich auf meinen Job konzentrieren und mit Yamaha Rennen gewinnen. Mir ist der Teamkollege nicht sehr wichtig", streicht der Spanier erneut hervor.

Lorenzo ist von Yamaha klar als Spitzenpilot und als WM-Kandidat für die kommenden beiden Jahre gesetzt. Er wird über alle wichtigen strategischen Entscheidungen informiert. "Für die Medien wäre es fantastisch und für Yamaha wäre es gut, wenn sie Valentino bekommen, dann könnten wir wieder Doppelsiege feiern." In Mugello wurde Mitte Juli gefahren. Da Jarvis Lorenzo dort informiert hat, müssen im Hintergrund schon länger Gespräche mit Rossi laufen. Man kennt sich aus der erfolgreichen Vergangenheit bestens.


Fotos: Valentino Rossi, MotoGP in Laguna Seca


Wenn man die Puzzelstücke zusammenfügt, dann ergeben auch die Zeitpunkte von Spies Ankündigung und der weiteren Verpflichtung von Nicky Hayden bei Ducati Sinn. Der US-Amerikaner war bei Ducati aber nicht mehr erste Wahl und bekam überraschend einen weiteren Vertrag. Dazu passt auch, dass Andrea Dovizioso, der eigentlich auf die zweite Werks-Yamaha spekuliert hat, kaum noch Chancen auf den Platz neben Lorenzo sieht. In dieses Bild passt ebenfalls, dass Ducati-Präsident Gabriele del Torchio nach Laguna Seca geflogen war, um Rossi mit einem letzten Angebot zum Bleiben zu überreden.

Zu guter Letzt twitterte Ex-Rennfahrer Niall Mackenzie heute Vormittag: "Der Deal ist unter Dach und Fach! Ein wohlbekannter Italiener wird im kommenden Jahr definitiv auf einem blauen Motorrad sitzen." Gegenüber 'Moto-Journal.fr" bestätigte Mackenzie außerdem, dass er Rossi im Yamaha-Hauptquartier in Amsterdam gesehen hat. Mackenzie war dort, um einen Vertag für seinen Sohn Tarran zu verhandeln. Rossi soll den Gerüchten nach den Yamaha-Vertrag heute Freitag unterschrieben haben...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt