GP Spanien

MotoGP Live-Ticker Jerez: So lief der Trainingstag

Die MotoGP in Jerez im Live-Ticker +++ Honda präsentiert sich stark +++ Vinales stürzt, Rossi hat Rückstand +++ KTM in den Top 10 +++ Stimmen zum Training +++

19:12 Uhr

Bis morgen!

Damit geht der Live-Ticker nach dem ersten Trainingstag zu Ende. Die gute Nachricht verheißt die Wetterprognose. Am Samstag und Sonntag soll es sonnig und warm sein. Regen ist praktisch ausgeschlossen. Damit werden wir morgen im Qualifying deutlich schnellere Rundenzeiten sehen. Für heute verabschiedet sich die Mannschaft von Motorsport-Total.com und wünscht noch einen angenehmen Abend. Bis morgen!

Zeitplan für Samstag:
09:00 – 09:45 Uhr: Moto3 FP3
09:55 – 10:40 Uhr: MotoGP FP3
10:55 – 11:40 Uhr: Moto2 FP3

12:35 – 13:15 Uhr: Moto3 Qualifying
13:30 – 14:00 Uhr: MotoGP FP4
14:10 – 14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35 – 14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:05 – 15:50 Uhr: Moto2 Qualifying


Fotos: MotoGP in Jerez, Training



18:58 Uhr

Cal Crutchlow: "Testete viel für Honda"

Cal Crutchlow (3./+0,625): "Es ist schön, drei Honda-Fahrer auf den ersten drei Plätzen zu haben. Schade wegen Marc, aber ich bin mir sicher, dass er die Pace hat und wahrscheinlich noch schneller ist. Wir hatten ein positives Training. Ich probierte für Honda verschiedene Dinge aus und achtete nicht zu sehr auf die Rundenzeit oder das Ergebnis. Als ich anfing zu pushen, wurde ich auch etwas aufgehalten. Aber es ist alles positiv. Beim Set-up probierte ich heute nicht so viel, weil wir andere Dinge testen mussten. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir noch schneller fahren können."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

18:53 Uhr

Andrea Iannone: "Der Rückstand ist zu groß"

Andrea Iannone (16.+/1,745): "Es war kein einfacher Tag, aber wir haben unser Bestes gegeben. Am Vormittag wurde meine Performance im Nassen Runde für Runde besser. Am Ende steigerte ich mich um fast eine Sekunde. Auch mein Gefühl für die GSX-RR war besser. Das ist positiv. Im Trockenen haben wir noch etwas mehr Mühe. Momentan ist es nicht einfach, eine positive Performance zu finden."

"Für das Chassis habe ich ein gutes Gefühl, aber der Rückstand zur Spitze ist zu groß. Wir müssen uns definitiv verbessern, vor allem bei der Elektronik. Ich habe Probleme, das Bike während der Beschleunigung zu kontrollieren. Dadurch verliere ich Zeit. Ich habe aber Vertrauen in Suzuki und mein Team. Hoffentlich haben wir eine gute Idee, um die Situation morgen zu verbessern."

 ~Andrea Iannone~

18:28 Uhr

Dani Pedrosa: "Unterschiedliche Set-ups"

Dani Pedrosa (1.): "Ein guter Tag, der im Nassen und im Trockenen positiv war. Wir probierten viel zu arbeiten, obwohl die Streckenverhältnisse heute den ganzen Tag knifflig waren. Am Nachmittag gab es stellenweise noch feuchte Flecken. Ich wollte gleich zu Beginn schnell sein, weil es wichtig ist, dass man rasch eine gute Pace findet. Wir hatten die Motorräder unterschiedlich abgestimmt und konnten beide im Trockenen ausprobieren. Morgen werden wir uns auf die Reifenwahl konzentrieren. Es wird sicher wärmer werden. Darauf müssen wir uns konzentrieren und das Gefühl für das Bike verbessern. Heute war es schon recht gut."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

18:21 Uhr

Marc Marquez: "Entschieden uns gegen Zeitattacke"

Marc Marquez (14./+1,495): "Heute konzentrierten wir uns vor allem auf das Rennen. Natürlich sind wir von der Position her weit hinten, aber in Wirklichkeit können wir schon auf viel Positives zählen. Am Nachmittag fuhr ich mit dem gleichen Reifen durch. Wir entschieden uns gegen eine Zeitattacke, weil wir uns auf zwei verschiedene Set-ups konzentrierten und es wichtig ist, dass wir uns für eines entscheiden. Wir entschieden uns für eines mit vielen positiven Aspekten und Dingen, die wir noch verbessern können. Morgen suchen wir den besten Kompromiss."

 ~Marc Marquez (Honda)~

18:16 Uhr

Jorge Lorenzo: "Mein Gefühl wird immer besser"

Jorge Lorenzo (4./+0,871): "Das war wahrscheinlich mein bestes Training in dieser Saison. Mein Gefühl war im letzten Run mit einem neuen Reifen sehr gut. Mein Gefühl für die Desmosedici wird immer besser und besser. Es gibt aber noch viel Arbeit, vor allem mit gebrauchten Reifen und wenn wir an die Zukunft denken. Heute ist das Ergebnis positiv. Ich bin als Vierter der schnellste Ducati-Fahrer. Es stimmt, dass der Rückstand zur Spitze groß ist, aber morgen müssen wir unseren Fortschritt bestätigen. Ich schätze, es gibt noch Raum für Verbesserungen."

 ~Jorge Lorenzo~

18:10 Uhr

Andrea Dovizioso: "Mühe in der Kurvenmitte"

Andrea Dovizioso (8./+1,008): "Es war wichtig, dass das Nachmittagstraining trocken war. Obwohl es feuchte Stellen gab, haben wir gut gearbeitet. Das hilft, um für morgen bereit zu sein. Die Verhältnisse machten es heute schwierig. Man durfte sich keine Fehler leisten. In meiner schnellsten Runde ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen, sonst wäre ich schneller gewesen. Trotzdem ist meine Zeit nicht so schlecht. Ich habe aber noch in der Kurvenmitte Mühe, dort bin ich nicht so schnell. Jetzt müssen wir schauen, was wir morgen tun können, wenn es komplett trocken ist."

 ~Andrea Dovizioso~

18:01 Uhr

Valentino Rossi: "Wir sind nicht schnell genug"

Valentino Rossi (12./+1,278): "Am Vormittag war die Strecke komplett nass. Im ersten Training haben wir mit diesem Bike auch mehr Probleme. Wir müssen arbeiten. Ich war am Vormittag nicht sehr schnell. Wir müssen arbeiten. Am Nachmittag war es nicht komplett trocken. Man musste wegen der feuchten Stellen vorsichtig sein. Wir hatten auch am Nachmittag Schwierigkeiten. Wir sind nicht schnell genug und müssen weiterarbeiten."

 ~Valentino Rossi (Yamaha)~

17:56 Uhr

Maverick Vinales: "Wir müssen noch arbeiten"

Maverick Vinales (6./+0,959): "Ich bin okay. Ich bin etwas von der Linie abgekommen und dort waren feuchte Stellen. Ich hatte keine Chance, das Bike wieder aufzustellen. Also bin ich gestürzt. Danach konnte ich wieder fahren und fühlte mich gut. Wir müssen noch einige Bereiche verbessern, aber insgesamt bin ich recht zufrieden. Meine Rundenzeit ist gut. Morgen brauchen wir ein gutes FP3, um direkt ins Q2 zu kommen. Wir müssen also noch arbeiten. Ich probierte auch die Aero-Verkleidung aus, wir müssen sie morgen aber auch noch testen. Heute war wegen der Streckenverhältnisse schwierig zu verstehen, ob sie besser ist oder nicht."

 ~Maverick Vinales~

17:46 Uhr

Jonas Folger: "Müssen am Set-up arbeiten"

Jonas Folger (13./+1,353): "Es war ein guter Tag, aber ich muss zugeben, dass es zeitweise auch schwierig war. Am Nachmittag konnte ich bei besseren Bedingungen vernünftige Runden fahren. Zu Beginn des Trainings war die Front aber zu weich und später saß ich zu weit hinten. Zwischen Bremse und Beschleunigung gibt es momentan eine Gewichtsverlagerung von vorne nach hinten. Vom Fahren her habe ich heute viel gelernt und genieße es hier. Ich bin sicher, dass wir morgen erfolgreich sind, wenn wir gut am Set-up arbeiten."

 ~Jonas Folger~

17:40 Uhr

Johann Zarco: "Neues Set-up verbessert Gefühl"

Johann Zarco (15./+1,599): "Ein kniffliger Tag, aber wir haben Informationen gesammelt. Der viele Regen war am Vormittag positiv für mich, weil ich erstmals mit dem MotoGP-Bike auf dieser Strecke im Nassen fahren konnte. Mein Gefühl war gut, obwohl ich im Klassement weiter hinten war. Das Limit war noch zu weit weg, ich brauche noch Zeit, um mich zu verbessern."

"Am Nachmittag war es trocken, es gab nur noch wenige feuchte Flecken. Ich hatte sofort eine gute Pace. Wir haben das Motorrad so verändert, wie wir es in Texas geplant haben. Das Gesamtgefühl ist jetzt besser. Wichtig ist, dass das Set-up auf dieser Strecke gut funktioniert, weil es dann für die restliche Saison eine Verbesserung darstellt. Am Ende hatte ich ein technisches Problem und blieb stehen, weil ich nichts riskieren wollte. Das war die richtige Entscheidung."

 ~Johann Zarco (Tech 3)~

17:02 Uhr

Aleix Espargaro: "Sturz war mein Fehler"

Aleix Espargaro (9./+1,059): "Im Nassen fühlte es sich am Vormittag gut an. Es ist schon länger her, als ich bei diesen Verhältnissen so schnell war. Der Sturz in FP2 war mein Fehler. Ich bin etwas von der Linie abgekommen und habe einen nassen Fleck getroffen. Schade, weil beide Motorräder anders abgestimmt waren."

"Als ich dann mit dem zweiten Bike fuhr, waren die Streckenverhältnisse für dieses Set-up nicht richtig. Ich hatte vor allem für den Vorderreifen nicht das gleiche Gefühl. Aber morgen werden sich die Rundenzeiten im Trockenen deutlich verbessern. Also werden wir unseren Trainingsplan fortsetzen."

 ~Aleix Espargaro (Aprilia)~

16:52 Uhr

Jack Miller: "Meine beste Zeit in Jerez"

Jack Miller (2./+ 0,544): "Am Morgen im Nassen habe ich mich auf dem Motorrad wohl gefühlt und war glücklich, dass ich mich in die Top 3 vorkämpfen konnte. Der Beginn der Nachmittagssession war etwas schwierig, weil es immer noch einige feuchte Stellen gab. Aber am Ende war es dann komplett trocken und ich war glücklich mit meiner Rundenzeit."

"Mit 1:39.964 Minuten bin ich meine bisher beste Zeit hier in Jerez gefahren. Und ich bin sie alleine gefahren. Das zeigt, wie sicher und gut ich mich mit dem Motorrad auf der Strecke fühle. Besonders das Vorderrad fühlt sich gut an und ich kann das Motorrad so fahren, wie ich es möchte, ohne wirklich ans Limit zu kommen. Das ist ein guter Start in das Wochenende und ich hoffe, dass wir darauf aufbauen und am Sonntag ein starkes Ergebnis erreichen können."

 ~Jack Miller vor Marc Marquez ~

16:06 Uhr

Moto2 Ergebnis: Markenvielfalt

Kalex vor Suter und Tech 3. Die Moto2 wird abwechslungsreicher!

Link zum kompletten Moto2-Ergebnis FP2.


15:55 Uhr

Moto2 FP2: Karierte Flagge

In den letzten Minuten wird Dominique Aegerter nur noch von einem Fahrer überflügelt. Alex Marquez fährt eine Runde in 1:43.121 Minuten und verweist den Schweizer um 0,158 Sekunden auf den zweiten Platz. Trotzdem zeigt Aegerter, dass die neue Suter das Potenzial hat, Kalex herauszufordern. Und auch Xavi Vierge zeigt mit dem Tech-3-Chassis als Dritter auf. Die Top 5 runden Fabio Quartararo und Fanco Morbidelli ab.

Die Abstände sind im Feld wieder eng beisammen, denn die ersten 15 Fahrer sind in einer Sekunde zu finden. Bester KTM-Pilot ist Miguel Oliveira auf Rang sieben. Die beiden Deutschen fallen ins Mittelfeld zurück und haben rund eine Sekunde Rückstand. Sandro Cortese beendet das Training als 15. und Marcel Schrötter als 17. In diesem Bereich ist auch der Schweizer Tom Lüthi auf Position 14 zu finden.

Ganz zum Schluss fliegen noch zwei Fahrer ab. Yonny Hernandez geht in Kurve 1 zu Boden. Es ist heute schon sein zweiter Sturz. Edgar Pons crasht genau wie wenige Minuten zuvor sein Pons-Teamkollege Quartararo in Kurve 9.


15:45 Uhr

Moto2 FP2: Bestzeit und Sturz von Quartararo

Moto2-Rookie Fabio Quartararo fährt neue Bestzeit, aber dann fliegt er in Kurve 9 spektakulär von seiner Pons-Kalex. Damit ist das Training für den Franzosen vorbei. Während Quartararo enttäuscht weggeht, fährt Aegerter mit der neuen Suter Bestzeit! Der Schweizer wird mit 1:43.279 Minuten gestoppt.