MotoGP

MotoGP Live-Ticker Silverstone: Crutchlows Show im Regen

Die MotoGP in Silverstone im Live-Ticker +++ Cal Crutchlow im Regen auf Pole +++ Marquez stürzt +++ Moto2: Folger in erster Reihe +++ Stimmen zum Qualifying +++

20:16 Uhr

Feierabend

Damit werden wir den Ticker für heute beenden. Morgen soll es bewölkt, aber trocken sein. Die Regenwahrscheinlichkeit sinkt für Sonntag auf unter zehn Prozent, aber in Großbritannien weiß man bekanntliche nie so genau. Morgen gibt es nicht nur wegen der Zeitverschiebung einen anderen Zeitplan, sondern auch wegen der Formel 1. Damit die MotoGP nicht zur gleichen Zeit mit der Formel 1 in Monza stattfindet, startet die Königsklasse erst um 16:30 Uhr MESZ. Nachfolgend findet ihr die morgigen Zeiten. Damit verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht noch einen schönen Samstagabend.

Zeitplan für Sonntag:
10:00 – 10:20 Uhr Moto3 Warmup
10:30 – 10:50 Uhr Moto2 Warmup
11:00 – 11:20 Uhr MotoGP Warmup

13:30 Uhr Moto3 Rennen
15:00 Uhr Moto2 Rennen
16:30 MotoGP Rennen

(Alle Zeitangaben in MESZ)


Fotos: MotoGP in Silverstone, Girls



20:09 Uhr

Fotocontest

Die Motorrad-Fotos auf unserer Webseite stammen von unserem Fotopartner GP-Fever.de. Auch heute waren sie den ganzen Tag in Silverstone wieder fleißig im Einsatz. Nun haben wir eine kleine Bitte: In Misano findet ein Fotocontest der verschiedensten Fotografen statt. Und auch GP-Fever.de hat es mit diesem Foto von Valentino Rossi in die Endauswahl geschafft. Wenn ihr sie unterstützten möchtet, dann klickt bitte mit diesem Link auf Facebook und liked oder teilt das Foto. ;-)

 ~~

20:00 Uhr

Marc Marquez: "Eine kleine Veränderung beim Setup..."

Marc Marquez (Startplatz 5): "Mein Gefühl war im Trockenen und im Nassen sehr gut. Aber wir nahmen für den Regen eine kleine Veränderung bei der Abstimmung vor. Das hat nicht so funktioniert wie erwartet. In Q2 konnte ich den Hinterreifen kaum spüren und hatte nicht das gleiche Vertrauen wie in FP4. Trotzdem entschied ich mich dazu anzugreifen und eine gute Runde zu fahren. Als ich die letzte Runde in Angriff nahm, bin ich gestürzt. Trotzdem bin ich zufrieden, weil das Gefühl generell gut ist. Wir müssen morgen wieder auf das vorherige Setup wechseln."


19:56 Uhr

Dani Pedrosa: "Es war super rutschig"

Dani Pedrosa (Startplatz 4): "Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, denn die Streckenverhältnisse waren sehr schwierig. Es war super rutschig, der Grip war nicht gut, weshalb der Hinterreifen nicht auf Temperatur kam. Trotzdem habe ich meine Pace Runde für Runde gesteigert. Startplatz vier ist für das Rennen sehr positiv. Ich brauche einen guten Start, muss mit der Spitzengruppe mitfahren und einen guten Rhythmus finden. Wir werden sehen wie das Wetter wird."

 ~Daniel Pedrosa~

19:52 Uhr

Andrea Iannone: "Der Regen hat alles ruiniert"

Andrea Iannone (Startplatz 8): "In FP4 ist es auf nasser Strecke sehr gut gelaufen, aber im Qualifying regnete es stärker. Ich griff an und ging Risiko, aber mir gelang nicht mehr. Ich bin enttäuscht, dass ich aus der dritten Reihe starten muss, weil wir an diesem Wochenende konkurrenzfähig waren. Der Regen hat im letzten Moment alles ruiniert. Im Trockenen bin ich mit meinem Motorrad sehr zufrieden. Am Vormittag machten wir bei der Abstimmung große Fortschritte, obwohl ich in FP3 gestürzt bin. Wenn es morgen trocken ist, besteht die Chance auf ein sehr gutes Rennen."

 ~Andrea Iannone~

19:48 Uhr

Andrea Dovizioso: "Knie ist stark geschwollen"

Andrea Dovizioso (Startplatz 10): "Ich ärgere mich über den Sturz, weil ich eine gute Runde gefahren bin. Ich hätte es womöglich in die erste Startreihe geschafft, aber die Bedingungen waren sehr schwierig und ich habe einen Fehler gemacht. Leider bin ich auf das Knie gestürzt, das ich mir schon beim Misano-Test angeschlagen habe. Glücklicherweise habe ich mich nicht ernsthaft verletzt. Momentan ist das Knie stark geschwollen und hat einige Schnitte. Wir müssen abwarten, ob mir das morgen Probleme machen wird. Ohne diesen Fehler würde ich deutlich weiter vorne stehen. Schade, dass ich nur in der vierten Reihe bin, weil das Rennen somit viel komplizierter wird."

 ~Andrea Dovizioso~

19:41 Uhr

Aleix Espargaro: "Hoffe auf trockenes Rennen"

Aleix Espargaro (Startplatz 11): "Der Vormittag war mit Blick auf den Rennreifen sehr gut. Es ist der harte Hinterreifen. Maverick und ich waren die einzigen Fahrer, die konstant 2:01 gefahren sind. Leider war das Qualifying nicht besonders gut. Ich hatte in FP4 und in Q2 im Regen große Mühe. Das Gefühl für den Hinterreifen war überhaupt nicht gut. Ich hoffe, dass die Wetterprognose für morgen stimmt und wir ein trockenes Rennen haben, denn dafür fühle ich mich sehr konkurrenzfähig."

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

19:37 Uhr

Alex Lowes: "Hoffte auf Chance für Q2"

Alex Lowes (Startplatz 16): "Ich genieße diese Erfahrung und gebe mein Bestes, obwohl es heute eine Herausforderung war. Ich bin zum ersten Mal mit der M1 im Nassen gefahren. Ich hoffte auf eine Chance für Q2, aber ich darf nicht zu unrealistisch sein, weil es mein erstes Wochenende mit einem MotoGP-Bike ist. In FP4 fühlte ich mich gut und wurde Zwölfter."

"Ich hätte es in Q1 lieber etwas besser gemacht, aber ich verlor das Vertrauen am Kurveneingang und verlor etwas Zeit. Ich weiß, dass ich nicht enttäuscht sein darf, aber als Racer willst du es immer besser machen. Vielleicht hätte ich es ins Q2 geschafft, aber nur, weil es geregnet hat. Ich muss mich daran erinnern, dass es erst mein zweiter Tag ist und ich viel gelernt habe. Egal ob es morgen nass oder trocken ist, lautet mein realistisches Ziel WM-Punkte."

 ~Alex Lowes~

19:31 Uhr

Eugene Laverty: "Leider waren die Reifen zu kalt"

Eugene Laverty (Startplatz 6): "Die zweite Reihe ist mein bestes Qualifying, also muss ich zufrieden sein. Unser Potenzial war aber sehr groß. Zu Beginn von Q2 hatte ich Probleme mit dem Motorrad und ich musste an die Box. Dadurch kühlten die Reifen aus und ich schaffte es nicht, sie wieder auf Temperatur zu bringen. Es war, als würde man auf Eis fahren."

"In der letzten Runde konnte ich auf dem großen Monitor sehen, dass Cal einen großen Vorsprung hatte. Also wusste ich, dass ich eine große Chance für Platz zwei habe und dachte mir: 'Warum nicht die Pole?'. Ich hatte eine Chance, aber leider waren die Reifen zu kalt und ich bin gestürzt. Ich habe es auf jeden Fall versucht. Trotzdem ist es schön, wenn man sich in Szene setzen kann, wenn dich so viele Fans anfeuern. Der Platz in der zweiten Reihe ist für uns trotzdem gut. Ich hoffe, dass es weiterhin regnet! Sollte es morgen trocken sein, werde ich versuchen ein Top-10-Ergebnis zu holen."

 ~Eugene Laverty~

19:16 Uhr

Jack Miller: "Zum ersten Mal in Q2"

Jack Miller (Startplatz 12): "Ich bin sehr zufrieden, dass ich es ins Q2 geschafft habe. Mit meiner Leistung in diesem Qualifying bin ich aber nicht happy. Generell fühle ich mich auf dem Bike gut, nachdem ich zwei Rennen verpasst habe. Mit jedem Training fühle ich mich stärker und bin im Trockenen auch schneller geworden. Im Regen habe ich es dann zum ersten Mal ins Q2 geschafft. Ich wollte mehr, aber ich hatte nicht genug Temperatur im Hinterreifen. Als ich meine erste fliegende Runde starten wollte, war es dann vorbei. Wichtig ist, dass ich morgen in der Startaufstellung stehe und es ins Ziel schaffe."

Es war Millers beste Leistung im Qualifying, obwohl er mit Schmerzmitteln fahren musste. Ein Haarriss in der rechten Hand bereitet ihm Mühe.

 ~Jack Miller und Vanessa Guerra von Eurosport Frankreich~

19:09 Uhr

Scott Redding: "Motorrad wurde stark beschädigt"

Scott Redding (Startplatz 7): "Der Crash war für mich kein Problem, aber das Motorrad wurde stark beschädigt. Schade, denn dadurch hatte ich im Qualifying nur ein Motorrad. Klar denkt man darüber nach, dass man nicht noch einmal stürzen darf. Ich freue mich über Platz sieben in Q2. Vor allem verbessern wir kontinuierlich die Performance. Ich denke, morgen kann es ein gutes Rennen werden. Mit einem Platz in den Top 8 wäre ich zufrieden, aber ich hoffe auf die Top 6."

 ~Scott Redding (Pramac)~

19:06 Uhr

Jorge Lorenzo: "Besser als in Assen und am Sachsenring"

Jorge Lorenzo (Startplatz 9): "Im vierten Freien Training war ich gegen Ende ziemlich schnell und die Strecke ist abgetrocknet. Es gab kein stehendes Wasser, aber dann wurde das Wasser im Qualifying wieder mehr. Auf meiner ersten Runde war es noch nicht so schnell, also war ich Schnellster, aber dann haben die anderen Fahrer sich um einiges verbessert. Mit mehr Wasser auf der Strecke hat mir das Vertrauen gefehlt, um meine Rundenzeiten mehr als 0,5 Sekunden zu verbessern."

"Es reichte nicht, um in der zweiten Startreihe zu stehen, aber im Großen und Ganzen sind wir glücklich über die Fortschritte im Nassen. Wir sind viel besser als in Assen und am Sachsenring, aber mit so viel Wasser war es nicht genug, um ganz vorn zu sein. Wir werden es beim nächsten Regen wieder versuchen. Für morgen sieht es so aus, als ob es trocken wird. Ich muss das Warmup nutzen, um das Motorrad zu verbessern und noch ein bisschen mehr auf ein Trockenrennen vorzubereiten."

 ~Jorge Lorenzo~

19:04 Uhr

Stefan Bradl: "Ding fährt so schlecht ums Eck"

Stefan Bradl (Startplatz 17): "Ich hatte eine gute Pace gleich von Anfang an, aber generell ist es ein Wochenende zum Vergessen. Im Freien Training hatten wir einen Motorschaden und es geht nicht wirklich was voran. Das ist frustrierend, weil du hart arbeitest, aber auf der Stelle trittst. Jetzt vom 4. Freien Training aufs Qualifying haben wir einen kleinen Schritt nach vorn gemacht. Aber das Motorrad fährt sehr schwer ums Eck, das kriegen wir einfach nicht in den Griff."

"Und das ist ärgerlich, weil gerade unter diesen Bedingungen etwas möglich gewesen wäre. Natürlich hätte ich mich mehr reinhängen können, aber für meinen Geschmack habe ich echt was gegeben. Aber das Ding fährt so schlecht ums Eck, dass man das schwer kompensieren kann. Und alle fünf Minuten auf der Schnauze zu liegen, da habe ich auch keinen Bock drauf.

 ~Stefan Bradl (Aprilia)~

18:25 Uhr

MotoGP: Update Andrea Dovizioso

Bei seinem Sturz hat sich Dovizioso wieder das rechte Knie angeschlagen, das schon seit seinem Crash beim Misano-Sturz schmerzt. Der Italiener war in der Clinica Mobile und jetzt gibt Ducati Entwarnung. Er ist soweit okay, hat aber Schmerzen.


17:07 Uhr

Moto2: Erste Startreihe für Jonas Folger!

Zum vierten Mal steht der Deutsche in diesem Jahr in der ersten Reihe. Dass er im Regen stark ist, wissen wir. Doch wie sind seine Chancen auf trockener Strecke? "Ich glaube, dass wir auch im Trockenen einen guten Job abliefern werden. Wir waren hier nicht langsam, wir waren immer in den Top 5. Das ist ein gutes Zeichen", zeigt sich Folger optimistisch. "Es ist ein langes Rennen, und hier ist es im Regen sehr schweig, einen Rhythmus zu finden. Jede Kurve ist anders. Die eine Kurve ist okay, aber die nächste ist schon wieder rutschig. Viele Fahrer sind heute gestürzt. Es ist aber egal, welche Bedingungen wir morgen haben. Ich glaube, dass wir im Nassen und im Trockenen ein gutes Setup haben."

 ~~

16:57 Uhr

Moto2 Quali: Karierte Flagge

Damit geht das Qualifying mit einem weiteren Briten auf der Pole-Position zu Ende. Sam Lowes ist mit 2:26.740 Minuten Schnellster. Zarco beendet ein für ihn am Ende enttäuschendes Qualifying mit 0,399 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz. Jonas Folger steht als Dritter in der ersten Startreihe. Sandro Cortese steht auf Startplatz 14 und Marcel Schrötter auf 23.

Reihe 1: Sam Lowes (1) – Johann Zarco (2.) - Jonas Folger (3.)
Reihe 2: Alex Marquez (4.) - Hafizh Syahrin (5.) - Franco Morbidelli (6.)
Reihe 3: Isaac Vinales (7.) - Lorenzo Baldassarri (8.) - Simone Corsi (9.)

Moto2-Ergebnisse Silverstone


16:52 Uhr

Moto2 Quali: Schnellste Runde Lowes, Zarco am Boden

Jetzt greifen noch einige Fahrer an. Lowes überflügelt Zarco und nimmt dem Franzosen vier Zehntel ab. Anschließend hat Zarco noch einen Versuch, aber in Cops stürzt er und alles ist vorbei. Verärgert geht Zarco davon. Damit müsste die Entscheidung gefallen sein.


16:47 Uhr

Moto2 Quali: Zarco macht es besser

Johann Zarco zeigt einmal mehr, warum er Weltmeister ist. Während andere Fahrer Fehler machen, fährt er kontrolliert und fährt jetzt die schnellsten Rundenzeiten. Nun hat er schon vier Zehntel Vorsprung auf Folger, der sich auf den zweiten Platz katapultiert.


16:45 Uhr

Moto2 Quali: Marquez greift an und crasht

Lecuono stürzt zum zweiten Mal in Kurve 7, während es Remy Gardner in Kurve 12 erwischt. Gut unterwegs ist zunächst Marquez, denn er ist auf Kurs Zarco an der Spitze abzulösen. Aber dann geht der Spanier in Luffield zu Boden.


16:35 Uhr

Moto2 Quali: Zarco Schnellster

Weltmeister Zarco dreht Runde um Runde und hat dabei auch brenzlige Momente, wo er beinahe abfliegt. Er lotet die Limits aus und fährt die schnellste Runde. Damit führt Zarco vor Marquez, Vinales, Lowes und Folger. Noch 15 Minuten verbleiben.


16:34 Uhr

Moto2 Quali: Schrötter in Kiesbett

Pasini ist ein zweites Mal in Copse gestürzt. Anschließend rutscht Schrötter in Club aus. Seine Kalex gräbt sich im Kiesbett ein und Schrötter müht sich, sein Bike wieder flott zu machen.


16:27 Uhr

Moto2 Quali: Weitere Stürze

Die Verhältnisse sind weiterhin schwierig. Zarco kann einen Rutscher abfangen, aber Axel Pons und Aegerter-Ersatz Lecuona haben weniger Glück und gehen zu Boden. Kurz darauf erwischt es auch Corsi.


16:25 Uhr

Moto2 Quali: Marquez distanziert Folger

Lange ist Folger nicht vorne, denn Alex Marquez fährt um 1,3 Sekunden schneller und übernimmt Platz eins.


16:24 Uhr

Moto2 Quali: Folger auf Pole

In seiner sechsten Runde fährt Folger 2:28.877 Minuten und setzt sich damit an die Spitze. Isaac Vinales zeigt mit der Tech 3 die zweitschnellste Zeit. Marquez, Baldassarri und Corsi runden die Top 5 ab.


16:21 Uhr

Moto2 Quali: Lüthi am Boden

Nach Oliveira und Pasini rutscht jetzt auch Lüthi aus. Den Schweizer hat es in Luffield erwischt.


16:17 Uhr

Moto2 Quali: Regen hat aufgehört

Es regnet zwar nicht mehr, aber die Strecke ist immer noch nass. Die Moto2-Fahrer haben mittlerweile die ersten drei bis vier fliegenden Runden absolviert und Oliveira hält kurzfristig Platz eins. Doch dann stürzt der Portugiese in der Farm-Kurve. Die Zeitenliste ändert sich ständig, da die Strecke schneller wird. Jetzt führt Corsi vor Zarco, Vinales, Oliveira und Marquez. Folger ist auf Rang elf der beste Deutsche.



16:10 Uhr

MotoGP Quali: Die Stimmen der Top 3

Cal Crutchlow (1.): "Seit meiner Ankunft am Mittwoch mit Lucy und Willow war es bisher ein fantastisches Wochenende. Vielen Dank an alle Fans! Leider regnet es, dagegen können wir nichts machen. Ich bin sehr zufrieden. Wir haben hart gearbeitet, und wir haben uns dieses Ergebnis verdient. Ich hatte auch im Trockenen eine tolle Pace. Das konnte man am ganzen Wochenende sehen. Im Regen habe ich im richtigen Moment gepusht und mir die Pole geschnappt."

Valentino Rossi (2.): "Bei diesen Bedingungen ist es immer sehr schwierig. Aber wir hatten Glück, denn es war auch schon im Training nass. Wir konnten das Bike verbessern und ein besseres Setup und eine bessere Balance finden. Im Training war ich nicht sehr schnell, aber das Motorrad war im Qualifying viel besser. Ich konnte pushen. Es ist sehr wichtig, in der ersten Reihe zu stehen, aber wir müssen die Bedingungen abwarten, denn im trockenen sind wir noch nicht sehr stark. Daran müssen wir arbeiten."

Maverick Vinales (3.): "Es ist sehr wichtig, dass wir in der ersten Reihe stehen. Ich fühlte mich am Vormittag super, aber in FP4 war es schwierig. Das Team hat für das Qualifying toll gearbeitet. Das Bike hat toll funktioniert, es war viel besser als in FP4. Ich bin sehr zufrieden, vielen Dank an das Team!"


16:01 Uhr

Crutchlow schreibt Märchen fort

Damit ist Crutchlow der erste Brite seit Barry Sheene, der beim Heimrennen in der Königsklasse auf der Pole steht. Es ist nach Assen und Brünn 2013 die dritte Pole-Position seiner Karriere. Und zum ersten Mal seit Australien 2014 steht er in der ersten Startreihe.

Sheene startete 1977 das 500er-Rennen von der Pole-Position. Damals wurde auch in Silverstone gefahren. Es war aber kein gutes Omen, denn Sheene schied im Rennen aus.

Aber Crutchlow stand 2010 in der Superbike-WM in Silverstone auf der Pole-Position und gewann dann am Sonntag beide Rennen.


15:54 Uhr

MotoGP Q2: Pole für Crutchlow!

Ein turbulentes Qualifying ist zu Ende und Cal Crutchlow hat sich tatsächlich die Pole-Position geschnappt. Valentino Rossi ist Zweiter, während Marquez vom Streckenrand auf einem Monitor beobachtet, wie ihm Vinales noch Platz drei wegschnappt.

Reihe 1: Cal Crutchlow (1.) - Valentino Rossi (2.) - Maverick Vinales (3.)
Reihe 2: Dani Pedrosa (4.) - Marc Marquez (5.) - Eugene Laverty (6.)
Reihe 3: Scott Redding (7.) - Andrea Iannone (8.) - Jorge Lorenzo (9.)


15:52 Uhr

MotoGP Q2: Crash Laverty!

Crutchlow feiert schon seine Pole-Position, aber Laverty ist noch unterwegs und bei der zweiten Zwischenzeit schneller. Aber dann fliegt er in der Village-Kurve von seiner Ducati.


15:51 Uhr

MotoGP Q2: Stürze von Dovizioso und Marquez

Dovizioso geht in der Aintree-Kurve zu Boden. Die Streckenposten helfen dem Italiener auf die Beine. Sein Knie ist von einem Sturz beim Misano-Crash angeschlagen.

Augenblicke später fliegt Marquez in Copse von seiner Honda. Der Sturz war eine Kopie seines Rennsturzes aus dem Vorjahr. Dem Spanier ist nichts passiert, aber er lehnt enttäuscht am Reifenstapel.