MotoGP

MotoGP Live-Ticker Silverstone: Der erste Trainingstag

Die MotoGP in Großbritannien im Live-Ticker +++ Ausgeglichenes Spitzenfeld am Freitag +++ Rossi mit neuem Chassis +++ Die Stimmen zum Training +++

19:58 Uhr

Fragezeichen: Wann kommt am Samstag der Regen?

Damit werden wir den Ticker für heute beenden. Morgen ist das Wetter das große Fragezeichen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei mehr als 50 Prozent, wobei es am Vormittag noch trocken sein könnte und der Himmel gegen Mittwoch seine Schleusen öffnet. Aufgrund der Zeitverschiebung zu Großbritannien hier noch zwei wichtige Zeiten: Los geht es in der Früh um 10:00 Uhr MESZ. Das MotoGP-Qualifying beginnt um 15:10 Uhr MESZ. Damit verabschiedet sich für heute die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht noch einen schönen Freitagabend. Bis morgen!


Fotos: MotoGP in Silverstone, Training



19:43 Uhr

Aleix Espargaro: "Man muss Kompromiss finden"

Aleix Espargaro (8./+0,943): "Am Vormittag hatte ich kein gutes Gefühl für das Motorrad. Es bewegte sich stark und der Grip war schlecht. Positiv war der Nachmittag, weil wir uns deutlich gesteigert haben. In der Mittagspause änderte meine Crew das Setup, was sich als effektiv herausstellte. Ich hatte viel mehr Vertrauen und meine Rundenzeit ist positiv. Wir haben jetzt klare Ideen, in welche Richtung wir weiterarbeiten müssen. Das stimmt mich für morgen positiv. Die Strecke ist sehr wellig, weshalb man einen guten Kompromiss finden muss. In den schnellen Kurven nutzen wir die positiven Seiten des Chassis."

 ~Aleix Espargaro hinter Danilo Petrucci ~

19:26 Uhr

Maverick Vinales: "Will noch eine bessere Linie fahren"

Maverick Vinales (2./+0,300): "Ich habe ein gutes Gefühl und viel Selbstvertrauen nach diesem ersten Tag. Wir können noch immer an unserer Linienführung arbeiten, denn der Kurs ist ziemlich lang, weshalb es noch Raum für Verbesserungen gibt. Wir haben heute mit dem harten und dem weichen Reifen einen guten Job gemacht. Mit dem harten war ich am Morgen schon konkurrenzfähig, und mit dem weichen habe ich mich noch weiter verbessert."

"Obwohl ich heute mit einem Reifensatz bereits eine Renndistanz absolviert habe, müssen wir noch immer analysieren, welche Mischung die beste Option für eine schnelle Runde beziehungsweise für das Rennen ist. Ich fühlte mich auf gebrauchten Reifen sehr gut, und das Setup ist auch besser geworden. Der Hauptfokus wird nun darauf liegen, meinen Fahrstil noch zu optimieren."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

18:52 Uhr

Marc Marquez: "Harte Mischung der Hinterreifen fürs Rennen"

Marc Marquez (5./+0,819): "Der erste Tag war gut, vor allem der Nachmittag. Am Vormittag bin ich mit dem Medium-Vorderreifen gefahren und habe schnell gesehen, dass es nicht die beste Wahl war, weil die Strecke zu kühl war. Ich bin gestürzt, als ich sehr langsam gefahren bin. Im zweiten Training fand ich das Vertrauen wieder und wir haben sehr gut mit dem harten Hinterreifen gearbeitet. Das scheint der Reifen für das Rennen sein, wenn es trocken ist. Wir müssen noch an der Abstimmung arbeiten und den weichen Reifen etwas besser verstehen. Wichtig ist, dass ich ein gutes Gefühl habe und meine Pace gut ist. Momentan bin ich zufrieden."

 ~Marc Marquez (Honda)~

18:47 Uhr

Dani Pedrosa: "Konnte viele Runden drehen"

Dani Pedrosa (9./+0,951): "Wir hatten heute mit dem Wetter Glück, denn es waren zwei trockene Trainings, bevor es zu regnen begann. Genau das habe ich gebraucht. Ich konnte viele Runden auf dieser anspruchsvollen Strecke drehen. Wir haben die Reifenmischungen medium und soft probiert und es war gut. Ich denke, es ist positiv, dieses Gefühl schon im Trockenen zu haben. Morgen kommt es auf das Wetter an."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

18:39 Uhr

Cal Crutchlow: "Müssen noch einiges tun"

Cal Crutchlow (3./+0,496): "Es war heute nicht zu schlecht. Am Vormittag ging ich es locker an, weil wir verschiedene Dinge beim Bike probieren mussten. Ich war nach dem ersten Training positiv gestimmt, aber dann machte ich mir Sorgen, dass es den ganzen Tag regnen würde. Ich war außerhalb der Top 10. Dann lief das Nachmittagstraining gut. Mit den Fortschritten bin ich zufrieden. Für das Rennen müssen wir aber noch einiges tun, aber wir wissen nicht, was das Wetter macht. Das ist immer ein Desaster!"

Zwei Wochen nach seinem Sensationssieg ist bei LCR wieder der Alltag eingekehrt, obwohl in Silverstone natürlich viel Rummel um Crutchlow herrscht. Teamchef Lucio Cecchinello sagt: "Wir hatten nicht viel Zeit zum Feiern und sind mit den Füßen jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Dieser Erfolg wird uns natürlich für immer in Erinnerung bleiben, weil wir ihn so nicht erwartet hatten. Dass ein Privatteam wie wir gewinnen kann, ist gut für den Sport, weil es zeigt, dass er gut strukturiert ist und auch Nicht-Werksteam diese Chance gibt."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

18:37 Uhr

Andrea Dovizioso: "Verschiedene Setups kein Erfolg"

Andrea Dovizioso (7./+0,300): "Diesen Morgen hatten wir bei beiden Motorrädern dasselbe Setup, während wir am Nachmittag zwei verschiedene Setups ausprobiert haben, um einige Dinge auszuprobieren und zu verbessern. Leider hatten wir damit keinen Erfolg und auch mein Gefühl mit dem Motorrad hat sich nicht verbessert. Deshalb war ich nicht in der Lage, mich auf den frischen Reifen gegen Ende der Session zu steigern. Alles in allem haben wir eine gute Pace auf gebrauchten Reifen, aber es ist offensichtlich, dass wir uns morgen verbessern müssen und daher hoffe ich auf eine trockene Strecke."


18:32 Uhr

Andrea Iannone: "Wichtig, das Hinterrad zum Arbeiten zu bringen"

Andrea Iannone (1./2:01.421): "Im zweiten Freien Training haben wir versucht, das Setup vom Morgen zu modifizieren, aber letztlich sind wir dann doch zum vorherigen Setting zurückgekehrt, weil ich die Änderungen nicht wirklich mochte. Auf dieser Strecke ist es wichtig, das Hinterrad richtig zum Arbeiten zu bringen und darauf konzentrieren wir uns. Ich hoffe, dass es morgen nicht regnet, weil wir noch viel Arbeit vor uns haben - ich, mein Team und mein Renningenieur, der mir hilft, auf der Strecke die besten Linien zu finden."

 ~Andrea Iannone (Ducati)~

18:29 Uhr

Alex Lowes: "Verstehe das Bike immer mehr"

Alex Lowes (19./+2,434): "Ich habe den ersten Tag genossen und freue mich auf morgen. Mein Ziel ist es, mich kontinuierlich zu verbessern. Leider habe ich am Vormittag einen kleinen Fehler gemacht und bin in der letzten Runde von FP1 gestürzt. Glücklicherweise habe ich dadurch keine Zeit verloren. Ich bedanke mich beim Team, dass sie das Motorrad so rasch repariert haben."

"FP2 war dann viel besser und ich verstehe das Bike immer mehr. Dadurch wächst auch mein Vertrauen. Natürlich muss ich noch viel lernen, aber ich habe große Fortschritte geschafft. Ich werde jetzt darüber nachdenken, was ich von meiner Seite für morgen verbessern kann. Ich bin mir sicher, dass ich der Spitze an den nächsten Tagen etwas näher komme. Ich möchte auch Pol so nahe wie möglich kommen. Trotzdem muss ich realistisch bleiben. Je schneller du wirst, desto schwieriger ist es."

 ~Alex Lowes (Tech 3)~

18:22 Uhr

Pol Espargaro: "Griplevel zwischen Trainings deutlich verändert"

Pol Espargaro (11./+1,152): "Es war ein solider erster Tag und ich bin zuversichtlich, dass ich morgen im Klassement weiter nach vorne komme. In FP1 fühlte ich mich auf dem Motorrad sehr wohl. Dann konnte ich mich am Nachmittag deutlich steigern. Leider habe ich es nicht in die Top 10 geschafft. Das ist enttäuschend, weil das Wetter morgen sehr unsicher ist."

"Das Griplevel hat sich heute zwischen den Trainings deutlich verändert. Aus irgendeinem Grund hatte ich nicht das gleiche Gefühl. Wir müssen uns die Daten genau ansehen und eine Lösung finden. Bei der Kurvengeschwindigkeit können wir uns noch verbessern. Bei den Reifen ist es noch zu früh zu sagen, welche Mischung wir am Sonntag verwenden werden."

 ~Pol Espargaro (Tech 3)~

18:15 Uhr

Valentino Rossi: "Einige Aspekte sind besser"

Valentino Rossi (6./+0,841): "Schwierige Bedingungen. Wir hatten Glück, dass beide Trainings trocken waren und wir mit Slicks fahren konnten. Das war wichtig, weil wir viel Arbeit haben. Wir müssen das neue Chassis und die Hinterradschwinge verstehen. Einige Aspekte gefallen mir besser, andere weniger. Morgen müssen wir die richtige Balance verstehen. Am Ende waren alle sehr schnell. Meine Rundenzeit war mit dem weichen Reifen nicht so schlecht. Jetzt warten wir auf morgen und hoffen auf bessere Bedingungen."

Rossi wird wahrscheinlich mit dem neuen Chassis weitermachen, aber wieder auf die gewohnte Hinterradschwinge wechseln. Wo genau die Vorteile sind, wollte er nicht verraten.

 ~Valentino Rossi (Yamaha)~

18:09 Uhr

Jorge Lorenzo: "Motorrad verhält sich anders"

Jorge Lorenzo (4./+0,611): "Das Motorrad verhält sich anders als in den Vorjahren, weil wir jetzt mit Michelin und der neuen Elektronik fahren. Vor allem auf dieser Strecke scheint es schwieriger zu sein, den alten Rekord zu verbessern. Wir arbeiten daran, das Turning des Bikes zu verbessern. Wir machen auch Fortschritte. Wenn es morgen trocken ist, gelingt uns vielleicht ein weiterer Fortschritt, damit wir für das Rennen am Sonntag bereit sind."

 ~Jorge Lorenzo (Yamaha)~

18:05 Uhr

Jack Miller: "Kleine Fraktur im Handteller"

Jack Miller (17./+2,210): "Ich bin mit dem Tag sehr zufrieden, weil meine Hand etwas Probleme gemacht hat. Mein Rücken fühlt sich in Ordnung an, aber ich habe eine kleine Fraktur im Handteller. Das bereitet mir Schmerzen. Geradeaus kann ich gut bremsen, aber wenn ich in eine Rechtskurve bremsen muss und die Hand etwas verdrehe, schmerzt es stärker. Am Abend werde ich die Hand mit Eis kühlen und schonen. Für das Rennen bin ich zuversichtlich, dass es kein Problem sein wird. Ich habe recht guten Speed gezeigt, obwohl ich länger nicht auf dem Motorrad saß. An diesem Wochenende geht es darum, nicht zu viel Risiko zu nehmen und im Sattel zu bleiben."

 ~Jack Miller (Marc VDS)~

17:58 Uhr

Scott Redding: "Q2 das Ziel"

Scott Redding (10./+1,112): "Kein schlechter Tag, obwohl das Gefühl für das Vorderrad ein großes Problem ist. Das liegt auch am nicht perfekten Zustand der Strecke. Natürlich ist das auch für alle anderen Fahrer der Fall. Morgen ist es mein Ziel, es direkt ins Q2 zu schaffen. Deshalb kann ich mit meinem heutigen Ergebnis zufrieden sein. Die Rundenzeit kann ich definitiv noch verbessern. Wir müssen noch an vielen Details arbeiten."

 ~Scott Redding (Pramac)~

17:55 Uhr

Danilo Petrucci: "Kein besonders guter Tag"

Danilo Petrucci (13./+1,564): "Es war kein besonders guter Tag. Wir müssen uns ansehen, warum ich nicht so schnell bin. Alles in allem hatte ich das nicht erwartet, denn bei der Rennpace sind wir in guter Form. Über eine schnelle Runde haben wir aber Mühe. Schade, dass ich heute nicht in Q2 bin. Wir müssen abwarten wie das Wetter morgen Vormittag ist. Ich hoffe, es ist sonnig, denn ansonsten bin ich in Q1. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir uns gut schlagen können."

 ~Danilo Petrucci (Pramac)~

17:50 Uhr

Stefan Bradl: "Bremsperformance ist besser"

Stefan Bradl (18./+2,221): "Wir verwendeten einige Lösungen, die wir beim Test in Misano gefunden haben. Das verbessert vor allem die Bremsperformance, aber hier in Silverstone sind auch die Beschleunigung und die Dämpfer wichtig. Diesbezüglich gibt es noch Raum für Verbesserungen. Wir müssen auch für das wechselhafte Wetter bereit sein. Heute hatten wir Glück, dass es nicht viel geregnet hat, aber hier kann sich das Wetter rasch ändern."

 ~Stefan Bradl (Aprilia)~