MotoGP

MotoGP Live-Ticker Silverstone: Vinales schreibt Geschichte

Die MotoGP in Großbritannien im Live-Ticker +++ Erster Sieg für Maverick Vinales +++ Entwarnung bei Pol Espargaro und Baz +++ Stimmen zum Rennen +++

21:37 Uhr

Ein toller Renntag geht zu Ende

Alle drei Rennen waren heute spannend und spektakulär. Zum Glück ist Baz und Espargaro bei diesem fürchterlichen Sturz nichts passiert. Und wir wurden heute Zeuge von Maverick Vinales erstem MotoGP-Sieg. Es werden in den nächsten Jahren bestimmt noch viele folgen und wer weiß, vielleicht ist er im nächsten Jahr bei Yamaha ein Titelkandidat. Weiter geht es schon am nächsten Wochenende in Misano. Für heute verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht euch einen guten Start in die neue Woche. In ein paar Tagen gibt es wieder richtiges Racing!

 ~~

21:24 Uhr

Loris Baz: "Erinnere mich nicht an den Unfall"

Loris Baz (ausgeschieden): "Bis zum Rennen verlief das Wochenende recht gut. Ich war sehr zuversichtlich, umso enttäuschender war der Unfall, denn ich hätte hier gut abschneiden können. Als ich in der zweiten Kurve ankam, war ich mit Pol auf einer Höhe und gerade dabei, ihn zu überholen. Aber dann haben die Fahrer vor uns sehr früh gebremst, insbesondere Petrucci. Ich bin ein bisschen nach rechts gefahren, um eine Kollision zu vermeiden, aber Pol kam von außen und wir haben uns berührt. Nach dem Zusammenstoß kann ich mich nicht an viel erinnern. Ich bin aufgewacht, kurz bevor ich in den Krankenwagen transportiert wurde. An den Unfall selbst erinnere ich mich nicht, aber er hätte ganz offensichtlich schlimmer ausgehen können."

"Ich habe eine Verstauchung in meinem operierten Fuß, aber sie haben ihn geröntgt und es ist nichts gebrochen. Es schmerzt allerdings, wenn ich Druck auf ihn ausübe. Das Wichtigste ist, dass Pol, der auch keine Brüche davongetragen hat, und ich okay sind. Es war ein Rennunfall, der nicht hätte passieren sollen, aber die Kurve ist ziemlich eng. Ich denke nicht, dass ich etwas Dummes gemacht habe!"

 ~~

21:07 Uhr

Aleix Espargaro: "Freue mich für Maverick"

Aleix Espargaro (7.): "Ich konnte das Rennen beenden und bin nicht zu weit hinter der Spitze. Wir müssen weiter hart für weitere Fortschritte arbeiten. Wir müssen ruhig bleiben und Schritt für Schritt arbeiten. Gleichzeitig freue ich mich für meinen Teamkollegen Maverick und es ist schön, Suzuki ganz oben zu sehen. Es ist eine unglaubliche Entwicklung, die wir in den vergangenen 20 Monaten zurückgelegt haben. Die ganze Suzuki-Familie verdient dieses Ergebnis. Wir kämpfen weiter für bessere Ergebnisse."

Espargaro fehlten im Ziel 17 Sekunden auf seinen Suzuki-Teamkollegen.

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

20:54 Uhr

Marc Marquez: "Weicher Vorderreifen ein Fehler"

Marc Marquez (4.): "Es war heute einer dieser schwierigen Sonntage, denn es gab viele verschiedene Herangehensweisen an dieses Rennen. Für die Reifen gab es unterschiedliche Optionen. Vielleicht haben wir uns beim Vorderreifen falsch entschieden, weil es der weiche Reifen war. Wir dachten, er wäre für das Rennen die beste Wahl. Als das Rennen losging, realisierte ich den Fehler."

"Trotzdem entschied ich mich, das Optimum aus der Situation zu machen. Schade, dass ich von der Strecke abgekommen bin, während ich um Platz zwei kämpfte. Am Ende habe ich es noch ganz gut hinbekommen. Ich bin Vierter und habe nur drei Punkte meines Vorsprungs eingebüßt. Das ist für uns der wichtigste Aspekt."

 ~Marc Marquez (Honda)~

20:49 Uhr

Dani Pedrosa: "Weiche Reifenwahl war richtig"

Dani Pedrosa (5.): "Es war aufgrund des Wetters ein herausforderndes Wochenende. Deshalb war es schwierig, ein gutes Gefühl für die Reifen zu finden, weil auf der Strecke kaum Gummi war. Ich habe mich für die weichen Reifen entschieden und wusste, dass ich in den letzten Runden Schwierigkeiten bekommen würde. Trotzdem glaube ich, dass es die beste Wahl war."

"Gut ist, dass wir Fortschritte gemacht haben. Ich habe auch etwas mehr Vertrauen gefunden, vor allem am Kurveneingang. Trotzdem müssen wir noch ein paar Dinge verbessern. Das Rennen war vernünftig und ich bin einige gute Zeiten gefahren. Die positiven Seiten wollen wir mitnehmen und beim nächsten Rennen an den anderen Dingen arbeiten."

 ~Daniel Pedrosa~

20:44 Uhr

Andrea Dovizioso: "Schwierig, das Bike unter Kontrolle zu halten."

Andrea Dovizioso (6.): "Nachdem ich gut beim ersten Start weggekommen bin, konnte ich das beim zweiten Mal nicht wiederholen. Dadurch verlor ich den Anschluss an die Führungsgruppe. Ich musste hart pushen, um die Lücke zuzufahren, aber ich konnte nicht gut fahren. Gegen Rennhälfte bekam ich ein Problem mit meinem rechten Unterarm und es wurde eine Qual. Ich fühle mich schlecht für das Team, denn ein besseres Ergebnis wäre sicher möglich gewesen."

"Ich wäre mehrmals fast gecrasht und versuchte, den sechsten Platz zu halten. Es war schwierig, das Bike unter Kontrolle zu halten. Schade, denn wenn ich mir die Pace der Jungs vor mir ansehe, dann hätte es heute die Chance gegeben, um den zweiten Platz zu kämpfen."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

20:41 Uhr

Pol Espargaro: "Spürte starken Schlag von hinten"

Pol Espargaro (ausgeschieden): "Ich kann zu heute nicht viel sagen, weil es für mich zu Ende war, bevor es überhaupt richtig angefangen hatte. Auf der ersten Runde spürte ich einen starken Schlag von hinten in der ersten Kurve. Ich bin auf dem Boden herumgerutscht und dann haben mich mein und Loris' Motorrad getroffen. Einerseits war dieser Vorfall echtes Pech, wobei schon die vergangenen paar Rennen nicht nach Plan verlaufen sind. Andererseits muss ich froh sein, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Ich muss zugegeben, dass alles schmerzt, insbesondere mein rechtes Schienbein. Aber ich bin nicht allzu besorgt darüber und glaube, dass ich mit etwas Erholung und Massagen wieder okay sein werde."

"Ich bin immer ein wenig nervös, wenn ich von weit hinten starten muss, weil es gefährlich ist und der Unfall heute hat das bewiesen. Aber ich habe den Einzug in Q2 mit einer Zehntelsekunde nun einmal verpasst und einen hohen Preis dafür bezahlt. Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass ich einigermaßen okay bin nach diesem schweren Sturz und auch wenn der nächste Grand Prix schon in den nächsten paar Tagen ist, werde ich in Misano wieder besser sein. Ich bin zuversichtlich, dass sich das Blatt dann wendet."

 ~Pol Espargaro~

20:34 Uhr

Andrea Iannone: "Keine Kraft im Unterarm"

Andrea Iannone (ausgeschieden): "Ich bin sehr enttäuscht, weil ich ein tolles Rennen gefahren bin. Ich hatte sicher die Chance auf das Podest. Leider wurde mein rechter Unterarm kurz vor Rennhalbzeit müde und ich konnte das Motorrad nicht mehr perfekt kontrollieren. Dadurch hatte ich viele Probleme. Ich wollte aber nicht aufgeben, denn das wollte ich nicht akzeptieren. Als ich in der 14. Runde zu Kurve 17 kam, war ich beim Richtungswechsel spät. Ich traf eine Bodenwelle und bin gestürzt. Ich hatte nicht mehr die Kraft, das Motorrad zu kontrollieren. Sehr schade, weil ich heute ein sehr gutes Ergebnis hätte holen können."

 ~Andrea Iannone~

20:27 Uhr

Alex Lowes: "Erste MotoGP-Erfahrung war großartig!"

Alex Lowes (13.): "Alles in allem muss ich mit dem Ausgang des Wochenendes zufrieden sein. Ich habe wirklich viel gelernt bei meiner ersten MotoGP-Erfahrung, es war großartig. Die wechselnden Wetterbedingungen haben es etwas schwierig und zu einer umso größeren Herausforderung für mich gemacht. Aber letztlich wäre jede Bedingung schwierig gewesen, da es mein Debüt auf der YZR-M1 war. Was das Rennen angeht, bin ich das erste Mal mit vollem Tank gefahren und auch das erste Mal mehr als sechs Runden am Stück. In den ersten paar Runden hat beim Anbremsen ein paar Mal das Vorderrad blockiert, das hat mich ein wenig Vertrauen gekostet. Aber danach habe versucht, das Verhalten des Motorrads besser zu verstehen. Ich habe auch die anderen Fahrer beobachtet und viel gelernt."

"Letztlich bin ich 40 Sekunden hinter dem Führenden und 20 Sekunden hinter Lorenzo ins Ziel gekommen, was positiv ist. Das Hauptziel war, die Zielflagge zu sehen, und ich habe sogar einige Punkte eingefahren. Ich glaube, ich hätte noch besser fahren können, aber vielleicht bin ich zu negativ. Ich wusste ja auch nicht, was mich erwartet, also sollte ich nicht zu streng mit mir sein. Wir auch immer, ich bin ein Racer! Jetzt habe ich einige Tage, um alles zu verdauen und in Misano noch stärker zurückzukehren. Ich möchte mich beim ganzen Tech-3-Team bedanken, das einen großartigen Job gemacht hat. Ich bin dankbar für diese Chance."

 ~Alex Lowes (Tech 3)~

20:16 Uhr

Jorge Lorenzo: "Abstimmungspoker nicht aufgegangen"

Jorge Lorenzo (8.): "Ein schwieriges Wochenende, weil wir keine gute Abstimmung gefunden haben. Im Rennen probierte ich ein anderes Setting, das wir im Warmup nicht testen konnten. Es war ein Poker und hat nicht funktioniert. Ich sah vor mir die zweite Gruppe, aber ich konnte sie nicht einholen. Plötzlich vibrierte mein Motorrad stark, also musste ich das Gas zudrehen und das Tempo drosseln. Ich konnte nicht mehr die gleiche Pace wie zu Beginn des Rennens fahren."

 ~Jorge Lorenzo~

20:11 Uhr

Stefan Bradl: "Laverty hat mir keinen Platz gelassen"

Stefan Bradl (ausgeschieden): "Ich bin sehr enttäuscht, weil ich ein gutes Gefühl für das Bike hatte. Ich kämpfte mit einigen Jungs, aber Laverty hat mir keinen Platz gelassen. Dadurch bin ich gestürzt. Wie gesagt, es ist enttäuschend. Wir können jetzt nur an das Heimrennen von Aprilia in Misano denken."

 ~Stefan Bradl (Aprilia)~

19:53 Uhr

Eugene Laverty: "Bradl ist mit mir kollidiert"

Eugene Laverty (12.): "Beim ersten Start fühlte sich die Kupplung sehr gut an und ich war in der ersten Kurve Fünfter. Dann überholte ich Pedrosa und Cal für Platz drei. Als ich Rossi überholte und Zweiter war, dachte ich mir, dass das sehr gut läuft! Eine Kurve später wurde die rote Flagge gezeigt. Leider musste ich alles noch einmal machen."

"Die Kupplung fühlte sich beim zweiten Start nicht so gut an. Dann wurde ich in den ersten Kurven von anderen Fahrern berührt, inklusive von Iannone. Es kam auch zu einer Berührung mit Lorenzo. Dadurch fiel ich weit zurück. Als Bradl stürzte, kollidierte er mit mir. Glücklicherweise bin ich nicht auch gestürzt, aber das Heck des Motorrades war beschädigt. Damit war mein Rennen gelaufen."

"Ich musste meine Hand hinten reinstecken und den Kotflügel herausziehen. Das war mit der Kette nicht einfach, wenn sich dort hinten alles bewegt. Danach war es schwierig, aber wenigstens habe ich vier WM-Punkte gesammelt."


19:41 Uhr

Danilo Petrucci: "Lorenzo war zu weit vorne"

Danilo Petrucci (9.): "Ich habe ein Ergebnis in den Top 10 erreicht, was gut ist. Jetzt freue ich mich auf Misano, denn die Strecke kann ich von zu Hause aus dem Fenster sehen. Ich wollte noch Lorenzo einholen, aber er war zu weit vorne. Ich bedanke mich bei meinem Team für ihre Arbeit. Wir haben nie aufgegeben und stehen zusammen."

 ~Danilo Petrucci~

19:38 Uhr

Scott Redding: "Ich ärgere mich"

Scott Redding (17.): "Schade. Ich bin gut ins erste Rennen gestartet, aber beim zweiten Versuch hat sich etwas geändert. Ich hatte weniger Gefühl. Ohne Vorwarnung bin ich gestürzt. Das kann passieren, aber ich ärgere mich, dass es hier passiert ist. Aber ich gebe nie auf! Ich bin bis zum Ende weitergefahren, obwohl es nicht einfach war. Danke an meine Fans, die mich jede Runde angefeuert haben!"

Redding wechselte vor dem Neustart den Hinterreifen und hatte damit keinen Grip.

 ~Scott Redding mit dem Bruder und dem Vater von Lewis Hamilton~

19:34 Uhr

Moto3: Antonelli disqualifiziert

Niccolo Antonelli wurde nachträglich disqualifiziert, weil seine Honda untergewichtig war. Der Italiener kam als Siebter ins Ziel und somit rücken alle nachfolgenden Fahrer auf. Damit wird Philipp Öttl auch nicht als 13. gewertet sondern als Zwölfter.

 ~Niccolo Antonelli~

18:14 Uhr

Update Loris Baz

Auch Loris Baz hat den schweren Unfall glimpflich überstanden und ist schon wieder im Fahrerlager. Er hat getwittert, dass er "okay ist" und es ihm zumindest "nicht schlechter geht" als vor dem Crash. Er hat sich lediglich Schürfwunden zugezogen, aber nichts gebrochen.

Folgen Sie uns!

Anzeige