MotoGP Motegi

MotoGP Live-Ticker Motegi: Der Samstag in der Chronologie

Die MotoGP in Motegi im Live-Ticker +++ Lorenzo erobert vor Rossi und Marquez die Pole-Position +++ Alex de Angelis nach schwerem Sturz im Krankenhaus +++

14:03 Uhr

Das war's für heute!

In Japan ist es jetzt bereits nach 21:00 Uhr, weshalb wir unseren Live-Ticker nach mehr als zwölf Stunden nun auch erst einmal beenden und uns in den Feierabend verabschieden :-) Für alle Frühaufsteher geht es hier morgen bereits ab 1:40 Uhr unserer Zeit mit den Warmups weiter. Euer Rennfahrplan für morgen sieht so aus:

Moto3: 4:00 Uhr MESZ
Moto2: 5:20 Uhr MESZ
MotoGP: 7:00 Uhr MESZ

Zuletzt noch der Hinweis auf unsere Bildergalerie des Tages. Klickt euch durch! Gerald Dirnbeck und Ruben Zimmermann verabschieden sich an dieser Stelle von euch.

PS: Wer für heute noch nicht genug vom Motorsport hat, der darf jetzt übrigens gerne in unseren Formel-1-Live-Ticker wechseln ;-)


Fotos: MotoGP in Motegi, Qualifying



13:54 Uhr

Wer stoppt Lorenzo?

Pole-Setter Jorge Lorenzo geht auch am Sonntag wieder einmal als großer Favorit ins Rennen. Wer kann den Spanier in Motegi herausfordern? Valentino Rossi? Marc Marquez? In unserer Analyse haben wir uns auf die Suche nach einer Antwort gemacht.

 ~Jorge Lorenzo vor Valentino Rossi und Marc Marquez ~

13:00 Uhr

Pol Espargaro: "Ich kann so nicht schnell sein"

Pol Espargaro (11.): "Ich habe mein Bestes gegeben, aber es war ein schwieriger Tag. Vor dem morgigen Rennen liegt noch etwas Arbeit vor uns, wenn wir so performen wollen, wie wir uns das vorstellen. Positiv war heute, dass wir das Grip-Problem in den Griff bekommen haben, das wir gestern noch hatten. Trotzdem habe ich mit meiner M1 am Kurveneingang noch immer Probleme. Es ist wirklich schwierig, die Linie zu halten."

"Daher war ich am Kurvenausgang häufig in einer schlechten Position. Ich muss nicht extra erwähnen, dass ich so nicht schnell sein kann. Außerdem ist es physisch anstrengend und das macht es fast unmöglich, schnell die Richtung zu wechseln. Vor uns liegt also eine lange Nacht. Wir müssen uns die Daten ansehen und verstehen, wie wir die Situation für morgen verbessern können."

 ~Pol Espargaro (Tech 3)~

12:53 Uhr

Bradley Smith: "Erste Reihe wäre drin gewesen"

Bradley Smith (9.): "Zunächst einmal möchte ich mich beim Team für die zusätzliche Arbeit entschuldigen, die ich heute mit meinen drei Crashes verursacht habe. Sie passierten jeweils in Runden, in denen ich hart gepusht habe. Ein großer Dank auch an die Jungs von Pol, die dabei geholfen haben, dass meine beiden Motorräder für das vierte Training bereit waren. Davon abgesehen muss ich sagen, dass wir einen sehr starken Tag hatten."

"Natürlich ist es etwas enttäuschend, dass ich in Q2 zweimal gestürzt bin, aber ich weiß, warum die Unfälle passiert sind. Ich habe zu hart gepusht, denn ich wusste, dass ich es vielleicht in die erste Reihe schaffen kann, wenn alles perfekt läuft. Es war den Versuch also wert. Ich glaube noch immer, dass ein Top-5-Ergebnis für mich möglich ist. Das wird morgen mein Ziel sein."

 ~Bradley Smith (Tech 3)~

12:14 Uhr

Weitere Strafen im Moto3-Feld

Die Rennleitung hat weitere Strafen in der Moto3-Klasse ausgesprochen. Das betrifft auch das Spitzenfeld. Miguel Oliveira (Platz zwei) und Jorge Navarro (Platz drei) werden um je drei Plätze zurückversetzt. Somit stehen morgen mit Romano Fenati, Niccolo Antonelli und Enea Bastianini drei Italiener in der ersten Startreihe.


12:04 Uhr

Cal Crutchlow: "Wieder ein schwieriger Tag"

Cal Crutchlow (8.): "Ein schwieriger Tag, wobei meine Startposition in der dritten Reihe nicht so schlecht ist. Meine Rundenzeiten sind heute kontinuierlich besser geworden. In meiner schnellsten Runde sind mir leider Fehler passiert. Ich hoffte, dass der zweite Versuch besser laufen würde, aber der Hinterreifen hat nicht so gut funktioniert. Das Rennen sehe ich positiv, denn ich denke, ein gutes Ergebnis ist möglich."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

11:57 Uhr

Maverick Vinales: "Konnte mich heute steigern"

Maverick Vinales (10.): "Heute konnte ich mich endlich steigern, damit bin ich zufrieden. Wir haben praktisch den ganzen Freitag verloren, weil ich mich mit der Konfiguration nicht wohlgefühlt habe. Heute fühlte ich mich auf dem Bike viel wohler. In der schnellen Runde war ich um 1,4 Sekunden besser und meine Rennpace hat sich um eine Sekunde gesteigert. Deswegen bin ich meinem Teamkollegen, der meine erste Referenz ist, nähergekommen."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

11:50 Uhr

Aleix Espargaro: "Mit Ergebnis zufrieden"

Aleix Espargaro (7.): "Ich bin mit dem siebten Platz zufrieden, aber nicht mit dem Tag allgemein. Die Strecke war heute kühler als gestern und bei diesen Bedingungen hat der weiche Reifen nicht so gut funktioniert wie erwartet. Platz sieben ist aber gut, ich bin nahe an der zweiten Reihe dran. Wir sind also in guter Form."

"Auf der anderen Seite fühle ich mich mit dem härteren Reifen sehr wohl. Damit bin ich seit gestern schnell und ich bin für die Rennpace zuversichtlich. Gleichzeitig kommt es auf das Wetter an, denn es ist Regen vorhergesagt. Das wäre dann ein unvorhersehbares Rennen."

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

11:35 Uhr

Stefan Bradl: "Q2 wäre fantastisch gewesen"

Stefan Bradl (13.): "Es wäre fantastisch gewesen, es heute ins Q2 zu schaffen. Wir waren nahe dran und können mit unserer Performance zufrieden sein. Damit meine ich nicht nur meine exzellente Runde in Q1, sondern auch das letzte Freie Training. Ich konnte eine sehr gute Pace an den Tag legen."

Außerdem glaubt Bradl, dass er die Probleme für die zweite Rennhälfte behoben hat, wenn der Grip nachlässt. Seine Einschätzungen findet ihr hier.

 ~Stefan Bradl (Aprilia)~

11:10 Uhr

Ducati trotz gutem Ergebnis enttäuscht

Beide Ducati-Werksfahrer stehen in der zweiten Startreihe auf den Plätzen vier und fünf. Für Dovizioso ist es sogar das beste Qualifying seit seinem dritten Platz in Mugello. Trotzdem sind beide Italiener nicht recht zufrieden, denn mit dem extraweichen Hinterreifen wäre eventuell auch eine Überraschung möglich gewesen. An den Sieg denkt Ducati nicht: "Unsere Rennpace ist gut, es fehlt aber etwas, um mit Lorenzo mithalten zu können", seufzt Dovizioso. "Er ist recht weit vor uns."

Weitere Einschätzungen der beiden Ducati-Fahrer Dovizioso und Andrea Iannone findet ihr hier.

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

10:46 Uhr

Valentino Rossi denkt an de Angelis

Valentino Rossi: "Zunächst einmal müssen wir de Angelis gute Besserung wünschen. Wir haben uns alle große Sorgen gemacht. Ich fuhr an ihm vorbei und habe ihn gesehen. Es war ein schlimmer Moment und es war schwierig, anschließend konzentriert zu bleiben. Heute ist das Wichtigste, dass er mehr oder weniger okay ist."

 ~Alex de Angelis (Ioda)~

10:13 Uhr

Dani Pedrosa: "Probleme mit Setup"

Dani Pedrosa (6.): "Das war heute kein besonders guter Tag, weil wir Probleme mit dem Setup hatten. Ich habe mich beim Fahren nicht wohlgefühlt. Im Qualifying ist mir eine annehmbare Runde gelungen. Morgen werde ich mein Bestes geben und versuchen, mich zu verbessern. Das Wetter könnte sich ändern, also müssen wir konzentriert sein, um das Beste aus unseren Chancen zu machen."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

10:10 Uhr

Scott Redding: "Einzug ins Q2 kam überraschend"

Scott Redding (12.): "Ich war überrascht, dass ich es ins Q2 geschafft habe, denn gestern war mir klar, dass es in Q1 wegen der weichen Reifen für mich schwierig sein würde. Ich habe gepusht und es geschafft, aber ich hatte in Q2 keine frischen Reifen übrig. Ich musste mit gebrauchten Reifen fahren, also war meine Rundenzeit recht gut."

"Nach vier Angriffen verlor der Vorderreifen etwas Performance, aber ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Heute bin ich schneller gefahren und konnte diese Pace auch halten. Das wird mir im Rennen helfen. Für das Rennen sind die Top 10 oder die Top 8 das Ziel. Sollte es regnen, dann könnte es morgen interessant sein. Wir sind aber für alles vorbereitet."

 ~~

10:03 Uhr

Update Alex de Angelis

Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass er sich mehrere Rippen gebrochen hat. Außerdem sind einige Rückenwirbel angebrochen.


09:31 Uhr

Moto2: Quali-Ergebnis

Das komplette Ergebnis findet ihr hier.


09:29 Uhr

Moto2 Quali: Stimmen der Top 3

Jonas Folger (3.): "Wir waren am gesamten Wochenende auf der Suche nach mehr Traktion. Letztendlich war das Gefühl besser, weil wir mehr Grip gefunden haben. Ich konnte mich verbessern und bisher ist es ein gutes Wochenende. Vergangene Woche hatte ich einen Crash, von dem mir die Rippen noch etwas wehtun. Es wird morgen ganz sicher ein hartes Rennen werden, aber wir haben eine gute Ausgangsposition."

Tom Lüthi (2.): "Wir sind wieder da! Ich bin mit meiner Pace zufrieden, ich konnte während des gesamten Qualifyings pushen. Das Team und ich haben hart dafür gearbeitet. Es ist leider etwas spät, denn die WM ist bereits entschieden. Jetzt freue ich mich aber auf morgen. Ich denke, dass vieles möglich ist. Es liegen noch vier Rennen vor uns, in denen ich hart pushen werde."

Johann Zarco (1.):: "Tom mag diese Strecke und hat hier im vergangenen Jahr gewonnen. Ich muss also vorsichtig sein. Seit dem ersten Training arbeite ich aber schon auf den Sieg hin. Ich denke, dass wir gut vorbereitet sind. Morgen könnte es regnen und kalt werden, was alles verändern würde. Auch wenn die WM bereits entschieden ist, muss ich weiterhin konzentriert bleiben und einen guten Job machen."