Marc VDS zeigt in Madrid die 2015er-Farben

Durch die Verpflichtung von Alex Marquez hat sich eine Kooperation mit Estrella Galicia ergeben, die sich natürlich auch auf die Lackierung der Motorräder auswirkt

(Motorsport-Total.com) - Marc VDS und Sponsor Estrella Galicia haben am Donnerstag das WM-Projekt für die Saison 2015 präsentiert. Scott Redding wird für das belgische Team von Marc van der Straten in der MotoGP angreifen. In der Moto2 schickt das Team Rookie Alex Marquez und Weltmeister Tito Rabat an den Start. Das Estrella-Galicia-Team, mit dem Marc VDS nichts zu tun hat, vertraut in der neuen Saison auf Nachwuchshoffnung Fabio Quartararo und Jorge Navarro. Zudem kommen in der Spanischen Meisterschaft sieben weitere Piloten zum Einsatz. Insgesamt zwölf Piloten starten 2015 für Estrella Galicia.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Marc VDS musste durch Sponsor Estrella Galicia das Farbschema anpassen Zoom

Im Fokus stehen aber das MotoGP-Projekt und das Moto2-Team. Nach nur einer Saison kehrte Ex-Moto2-Vizeweltmeister Redding zu Marc VDS zurück. "Ich bin sehr froh, wieder für das Team zu fahren, das ich so gut kenne, und der einzige Fahrer zu sein. Davon habe ich immer geträumt", bemerkt der Brite. "Wir können uns auf ein gemeinsames Ziel konzentrieren."

"Wieder für Marc VDS zu fahren, fühlt sich an, als ob ich nach Hause komme. Ich kenne die Arbeitsweise. Das wird uns helfen, über die Saison hin gute Ergebnisse zu erzielen. Vor dem Katar-Rennen haben wir noch Arbeit zu bewältigen, doch ich bin zuversichtlich. Wir sind auf dem richtigen Weg", ist Redding überzeugt. Bei den bisherigen Tests konnte der Brite noch nicht in die Top 10 vorstoßen. Für Katar ist er aber optimistisch.

Optimistisch ist auch Moto2-Champion Rabat, der seinen Titel verteidigen möchte. "Es war schwierig, im vergangenen Jahr die Meisterschaft zu gewinnen, doch es wird noch schwieriger, sie in diesem Jahr zu verteidigen. Es wird sehr eng zugehen", prophezeit der Spanier. "Wir müssen uns also weiterentwickeln und hart arbeiten. Doch das motiviert mich."


Fotos: Präsentation des Marc-VDS-Teams


"Mein Training lief gut. Ich fühle mich fitter denn je. Es ist schwierig, vorherzusagen, wer die großen Gegner sein werden. Uns ist aber bewusst, dass das Niveau höher sein wird. Es wird viele Fahrer geben, die mich schlagen wollen", erklärt Rabat, der bei den Wintertests Mühe hatte, sich an der Spitze zu behaupten. Im vergangenen Jahr war Rabat vor dem Saisonstart dominanter.

Esteve Rabat

Teambesitzer Marc van der Straten mit Moto2-Weltmeister Tito Rabat Zoom

Teamkollege Marquez wird zu Saisonbeginn sicher keine Hürde für Rabat sein. Doch der amtierende Moto3-Champion geht davon aus, in der zweiten Saisonhälfte schnell genug zu sein, um seine Gegner hinter sich zu lassen. "Ich werde in dieser Saison weiterhin mit Estrella Galicia arbeiten, doch alles andere ist anders. Ich habe ein neues Team, eine neue Crew und eine neue Herausforderung", schildert Marquez.

"Uns ist bewusst, dass es keine einfache Umstellung ist, doch wir müssen ruhig bleiben, hart arbeiten und dann werden die Ergebnisse kommen. Mein Ziel ist es, zu lernen und mich für 2016 vorzubereiten. Doch wir müssen nichts ausschließen. Ich erwarte, dass ich ab der Saisonhalbzeit ums Podium kämpfen und vielleicht ein Rennen gewinnen kann", so der Moto3-Champion von 2014.