Dutch TT: Bridgestone bringt den superweichen Vorderreifen

Bridgestone wird in Assen auf den superweichen Vorderreifen setzen - Hinten bleibt die weichste Option allerdings zuhause, dort setzt man auf Soft, Medium und Hard

(Motorsport-Total.com) - Erstmals seit dem Rennen in Le Mans im Mai wird Bridgestone den MotoGP-Piloten in Assen wieder den superweichen Vorderreifen anbieten. Neben Extra-Soft stehen außerdem die Mischungen Soft und Medium zur Verfügung. Weil es in Assen meist kühler ist als bei den anderen WM-Läufen und die Strecke den Vorderreifen ohnehin weniger beansprucht, setzen die Japaner auf ihrer Abschlusstournee in der Königsklasse (ab 2016 übernimmt Michelin) auf die drei weichsten Mischungen.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Der superweiche Vorderreifen wird in Assen wieder zum Einsatz kommen Zoom

"In den vergangenen fünf Jahren hatten wir in diesem Rennen fünf verschiedene Sieger, und ein wichtiger Faktor in Assen ist das Wetter. Die unbeständigen Bedingungen in den vergangenen Rennen haben herausforderndes und häufig aufregendes Racing mit sich gebracht", freut sich Bridgestones Motorsportchef Hiroshi Yamada bereits auf das Rennen am Samstag.

Hinten werden die Japaner derweil auf die Mischungen Soft, Medium und Hard setzen, auf den Einsatz des superweichen Hinterreifens verzichtet man also. Da die Pneus in Assen auf der rechten Seite mehr belastet werden, setzt Bridgestone auf asymmetrische Hinterreifen, die jeweils auf der rechten Flanke eine Stufe härter sind. Möglicherweise werden bei den meist wechselhaften Bedingungen in Assen letztendlich aber sowieso die Regenreifen im Mittelpunkt stehen.

"Honda und Yamaha hatten hier bereits beide Erfolg und Ducati hatte im vergangenen Jahr ebenfalls einen Piloten auf dem Podium", erinnert sich Yamada an die schwierigen Bedingungen im vergangenen Jahr zurück. "Daher hoffe ich, dass an diesem Wochenende viele Hersteller um das Podium kämpfen und dass sich die Tradition der Dutch TT, spannende Rennen zu produzieren, fortsetzt."