• 22.12.2016 15:05

  • von Ruben Zimmermann & David Emmett

Brivio sicher: Vinales direkt im ersten Yamaha-Rennen schnell

Davide Brivio ist davon überzeugt, dass Maverick Vinales beim Saisonauftakt 2017 in Katar direkt schnell sein wird - Kann er bei Yamaha von Valentino Rossi profitieren?

(Motorsport-Total.com) - Suzuki-Teammanager Davide Brivio geht davon aus, dass Maverick Vinales bei seinem neuen Arbeitgeber Yamaha keine lange Zeit zur Eingewöhnung brauchen wird. "Ich denke, er wird direkt im ersten Rennen bereit sein", prophezeit Brivio und erklärt: "Er ist intelligent und weiß, was er machen muss, um schnell zu sein. Ich kenne den Unterschied zwischen der Suzuki und der Yamaha nicht, aber ich denke, dass ein Fahrer von seinem Kaliber nicht viel Zeit brauchen wird."

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Kann Maverick Vinales auf der M1 in der neuen Saison direkt um Siege kämpfen? Zoom

Ex-Moto3-Weltmeister Vinales stieg 2015 mit Suzuki in die MotoGP auf und feierte in diesem Jahr in Silverstone seinen ersten Sieg in der Königsklasse. Bei Yamaha möchte er ab der kommenden Saison noch höher hinaus. "Er ist sehr ambitioniert", verrät Brivio und ergänzt: "Er denkt wie ein Champion. Er möchte die Meisterschaft gewinnen, das ist sein klares Ziel. Darauf arbeitet er hin."

"Er wirkt oft schüchtern und spricht nicht viel. Aber er weiß, was er will. Er ist sehr intelligent und clever", versichert der Suzuki-Teammanager, der bei Yamaha einst auch mit Vinales' neuem Teamkollegen Valentino Rossi zusammenarbeitete. "Es spielt keine Rolle, wer auf der anderen Seite ist. Aber natürlich wird es ihm helfen, wenn es ein schneller Fahrer wie Valentino ist, denn dann kann er sich nicht ausruhen", so Brivio.

Er ist sich sicher dass Vinales vom Rekordchampion "eine Menge lernen" kann. "Ich bin mir sicher, dass er zurechtkommen wird", macht Brivio seinem ehemaligen Schützling Mut. "Für Valentino macht es keinen großen Unterschied", ergänzt er gegenüber 'Autosport' und erklärt: "Mit Lorenzo hat er einen starken Teamkollegen verloren, aber mit Maverick bekommt er einen neuen."


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Maverick Vinales

"Du musst immer zuerst deinen Teamkollegen schlagen, und wenn du so einen starken Teamkollegen hast, dann bedeutet das letztendlich, dass du schnell bist, wenn du es schaffst", so Brivio, der davon ausgeht, dass sich Rossi und Vinales gegenseitig zu Höchstleistungen treiben werden. Weltmeister Marc Marquez erklärte zuletzt, dass er damit rechnet, dass Vinales 2017 sein härtester Gegner im Titelkampf sein wird.