Intact: Kann Kalex Jonas Folger bei seinen Problemen helfen?

Nach der Verkündung des MotoGP-Aufstiegs erlebte Jonas Folger viele schwierige Rennen: Kalex-Konstrukteur Alex Baumgärtel sucht nach den Gründen

(Motorsport-Total.com) - Kalex-Pilot Jonas Folger startete als einer der WM-Favoriten in die Saison 2016. Beim Saisonauftakt in Katar beeindruckte der Deutsche, warf eine Wiederholung des Vorjahressieges aber im Rennen weg. Bei den folgenden Rennen in Argentinien, Texas und Jerez mischte Folger vorne mit und holte zwei Podestplätze. Es folgte die Verkündung des Aufstiegs in die MotoGP mit Tech-3-Yamaha.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger fehlte bei einigen Rennen das Gefühl für seine Kalex Zoom

Doch danach ging es bergab. In Le-Mans, Mugello, Barcelona und Assen gelangen Folger keine guten Ergebnisse. Der Intact-Pilot verlor den Anschluss an die WM-Spitze. Beim Heimrennen in Deutschland meldete sich Folger mit einer beherzten Fahrt zurück und verpasste den Sieg nur knapp.

Offen ist, ob die Probleme im Trockenen gelöst werden konnten. Doch wo klemmt die Säge überhaupt? "Schwierig zu sagen. Ich glaube, sie müssen auf der technischen Seite wieder einiges aussortieren", grübelt Kalex-Konstrukteur Alex Baumgärtel im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Jonas ist zum Beispiel ein Fahrer, der sich sehr auf das Vorderrad konzentriert. Es gab eine Menge an Teilen von Öhlins, aber auch von uns bezüglich Gabelbrücke und Steifigkeit. Ich denke, diesbezüglich müssen sie noch heraussortieren, was für Jonas optimal ist."

"Ansonsten kann ich nur schwer beurteilen, wie die vertragliche Situation Einfluss genommen hat. In Le Mans war der Deal mit Tech-3-Yamaha besiegelt und man konnte eigentlich erwarten, dass er frei auffahren kann. Das zeigt er im Moment leider nicht", erklärt Baumgärtel, der sich wundert, was Folger aus dem Konzept brachte.

Kann Kalex dem Team helfen? "Natürlich versucht man beratend zur Seite zu stehen. Es ist eine schwierige Situation, weil technische Setup-Varianten nicht so gut gezogen haben, wie sie schon vor der Saison funktioniert haben. Ich schätze, dass bei Jonas im Kopf derzeit auch nicht alles passt. Cortese kann immer mal wieder eine schnelle Runde fahren, aber er konnte sich nicht so verbessern, dass er im Rennen und vor allem in der zweiten Rennhälfte stärker ist", berichtet Baumgärtel. Beim Auftakt am Red-Bull-Ring in Spielberg bestätigte Folger den Aufwärtstrend mit der zweitbesten Zeit im ersten Freien Training.