Fix: Alex Marquez auch 2018 bei Marc VDS

Ex-Moto3-Weltmeister Alex Marquez verlängert seinen Vertrag bei Marc VDS und soll in der kommenden Moto2-Saison den WM-Titel einfahren

(Motorsport-Total.com) - Alex Marquez kann die ausstehenden zehn Rennen der Saison 2017 entspannt angehen, denn zwischen den Rennen in Holland und Deutschland einigte sich der ehemalige Moto3-Weltmeister mit dem Marc-VDS-Team auf eine Vertragsverlängerung. Auch in der kommenden Moto2-Saison wird Marquez für die Erfolgsmannschaft von Teammanager Michael Bartholemy antreten. Doch dann steht der Spanier stärker unter Druck als in den beiden vergangenen Jahren.

Titel-Bild zur News: Alex Marquez

Michael Bartholemy, Alex Marquez und Teambesitzer Marc van der Straten Zoom

"Ehrlich gesagt war das keine schwierige Entscheidung", gesteht Bartholemy. "Alex wollte im Team bleiben und wir möchten in der nächsten Saison mit ihm als Speerspitze um die Moto2-WM kämpfen. Wir wussten immer, dass Alex das Potenzial hat, um in der Moto2 ein WM-Kandidat zu sein. Und das traf in diesem Jahr ein", spielt der Marc-VDS-Teammanager die Siege in Jerez und Barcelona an.

"Er hat gezeigt, dass er an der Spitze fahren und Wochenende für Wochenende um Siege und Podestplätze kämpfen kann", lobt Barthomely und steigert den Druck auf den jüngeren Bruder von MotoGP-Superstar Marc Marquez: "Das ist in der kommenden Saison noch wichtiger für das Team, da sich Moto2-Rookie Joan Mir an die Anforderungen der mittleren Klasse gewöhnen muss."

Aktuell führt Teamkollege Franco Morbidelli die Moto2-WM mit 148 Punkten an. Marquez ist hinter Tom Lüthi WM-Dritter und liegt vor dem Sachsenring-Grand-Prix 35 Punkte zurück. Durch die vorzeitige Vertragsverlängerung kann sich der Moto3-Weltmeister der Saison 2014 voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren.


Fotos: Moto2 in Assen


"Ich freue mich, dass ich bekanntgeben darf, in der nächsten Saison mit dem Marc-VDS-Team in der Moto2 weiterzumachen. Ich möchte mich beim Team für das Vertrauen in mich bedanken. Ich hoffe, dass ich es in diesem Jahr mit mehr Siegen zurückzahlen kann und 2018 noch stärker bin", kommentiert Marquez die Vertragsverlängerung und freut sich auf die Zukunft mit dem belgischen Team: "Es gab für mich keine bessere Option. Es ist das beste Team für mich und ich habe das Gefühl, hier ein Teil der Familie zu sein."

Alex Marquez

Alex Marquez feierte in der laufenden Saison seine ersten Siege in der Moto2 Zoom

Im kommenden Jahr bestreitet Marquez seine vierte Saison in der Moto2. Es ist gleichzeitig die vierte Saison mit dem Team von Millionär Marc van der Straten. "Stabilität ist ebenfalls sehr wichtig. Ich freue mich, dass es 2018 in meiner Crew keine Änderungen gibt. Es ist gut für das Selbstvertrauen, wenn man so zeitig weiß, wo man in der kommenden Saison fährt. Nun können wir uns voll auf die bevorstehenden Rennen konzentrieren und die Lücke zu den beiden Fahrern vor mir schließen", erklärt Marquez kämpferisch.