powered by Motorsport.com
  • 31.05.2016 18:02

24h Nürburgring 2016: Pech beim Heimspiel für Pierre Kaffer

Pierre Kaffer und seine Audi-Teamkollegen haben auf dem Nürburgring kein Glück: Ihr Audi R8 LMS wird in Unfall verwickelt - Endresultat: Gesamtrang 47

(Motorsport-Total.com) - Langstreckenspezialist Pierre Kaffer und seine Teamkollegen vom Audi Sport Team WRT hatten beim großen Höhepunkt auf dem Nürburgring kein Glück. Der Audi R8 LMS der Vorjahressieger wurde bei einem Unfall am frühen Sonntagmorgen erheblich beschädigt. Durch die notwendigen Reparaturen fiel das Team weit zurück und konnte sich im weiteren Verlauf der Rennens nur noch im Mittelfeld über die legendäre Strecke kämpfen. Im Endklassement wurden Pierre Kaffer und seine Audi-Kollegen auf Position 47 gewertet. (So lief das Rennen)

Titel-Bild zur News: Pierre Kaffer, Christopher Mies, Nico Müller, Laurens Vanthoor

Pierre Kaffer hatte bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring 2016 kein Glück Zoom

"Einfach nur schade!", sagt der 39-Jährige. "Es war irgendwie nicht unser Wochenende. Im Top-30-Qualifying gab es ein Reifenproblem, sodass wir das Potenzial unseres von WRT perfekt vorbereiteten Audi R8 LMS nicht ausspielen konnten, im Rennen war für uns leider nichts zu holen. Total unglücklich ist Nico Müller auf einer Ölspur ausgerutscht und in die Barrieren eingeschlagen. Zum Glück ist ihm nichts passiert. Nach der Reparatur war für uns nach vorne kaum noch etwas zu machen."

"Aber auch ohne den Zwischenfall wäre es schwierig geworden", weiß Kaffer. "Die Reihenfolge auf den ersten vier Plätzen zeigt, wer in diesem Jahr offenbar die besten Möglichkeiten hatte. Mir bleibt nichts anderes, als im kommenden Jahr den nächsten Angriff zu starten. Jetzt geht es für mich erst einmal auf ein anderes, aber nicht weniger legendäres Geläuf. Zusammen mit dem Team ByKolles Racing fahre ich beim wichtigen Vortest in Le Mans. Am kommenden Sonntag wollen wir unseren CLM P1/01 AER möglichst optimal für den Langstreckenklassiker in Frankreich einstellen. Mal schauen, ob sich unsere guten Eindrücke vom vergangenen Test in Monza in Le Mans bestätigen werden."