24h Nürburgring 2016

Live-Ticker: Die Chronologie der 24h Nürburgring 2016

Live-Ticker der 24h Nürburgring 2016: +++ Black Falcon siegt nach kontroversem Manöver +++ Rennleiter spricht Maro Engel nach Rammaktion frei +++

20:32 Uhr

Protest abgewiesen

Der Protest von HTP Motorsport ist abgewiesen worden. Black Falcon gewinnt damit endgültig die 24 Stunden auf dem Nürburgring 2016.


17:28 Uhr

Protest von HTP Motorsport!

Oje, das wird noch ein langer Tag! Soeben wurde verkündet, dass HTP Motorsport Protest gegen die Rennwertung eingelegt hat. Die Entscheidung wird in ein bis zwei Stunden fallen.


17:09 Uhr

Die 24h finden ihr Ende!

Was ein packendes Rennen! Wow. Wir sind noch ganz nassgeschwitzt nach der Action hier am Ring. Damit möchte sich das Team an der Strecke - Markus Lüttgens, Heiko Stritzke und Norman Fischer - recht herzlich bei euch für eure Aufmerksamkeit bedanken. Es war uns eine große Freude, und natürlich sind wir hier noch nicht ganz am Zusammenpacken: Euch erwarten noch spannende Nachberichte zu den heißesten Themen des Wochenendes. Bleibt also unbedingt dran! Doch von Ticker-Seite aus sagen wir erst einmal: goodbye!


16:57 Uhr

Kurioses Bild: "Verlierer" bleiben PK fern

Das Bild hat auch Seltenheitswert: Von den Zweitplatzierten hat sich lediglich Christian Vietoris der Pressekonferenz gestellt. Marco Seefried, Christian Hohenadel und Renger van der Zande sind auch eine Stunde nach dem Rennen nicht aufgetaucht, sodass Vietoris der einzige Vertreter von HTP ist. Die Teams von Black Falcon und Haribo sind vollzählig.


16:44 Uhr

Matchwinner Maro Engel spricht

Maro Engel war der Mann des Wochenendes: Nach dem Sieg im Qualifying zeigte er auch am Sonntag das entscheidende Manöver. Das sagt er zum Sieg und zur Attacke: "Es ist ein Riesentraum, der in Erfüllung geht. Es ist unglaublich, hier zu sitzen und den Sieg feiern zu dürfen - ich bin echt überwältigt. Der letzte Stint war eine Stunde lang Top-30-Qualifying für mich: Ich bin nur Vollgas gefahren, alles was ging! Ich hatte viel Verkehr und bin fast verzweifelt, aber meine Chance kam. Ich kam besser durch das Schumacher-S und war nah dran - und das wusste Christian. Er hätte die Innenbahn zumachen können, ist aber nach rechts gefahren, und ich habe mich danebengebremst. Ich kann seine Enttäuschung verstehen, denn ich wäre auch extrem traurig, wenn ich den Sieg in der letzten Runde verlieren würde. Es gab aber keine Anweisung, nicht anzugreifen."


16:22 Uhr

Bernd Schneider: "Geniales Überholmanöver"

"Das Überholmanöver war genial, und das ist das, was die Zuschauer sehen wollen", verteidigt Bernd Schneider. "Wenn man zwei Autos in der letzten Runde verloren hätte, wäre das der Super-GAU, aber es ist gutgegangen. Es tut mir aber leid für HTP, die trotzdem einen super Job gemacht haben. Man muss bedenken: Sie sind immer noch sensationeller Zweiter, denn das muss man bei diesen Bedingungen erst einmal werden."


16:18 Uhr

Rennleiter: Manöver in Ordnung

Der Rennleiter erklärt: Das Manöver war in Ordung, er will das Ergebnis nicht weiter anfechten. Das sind gute Nachrichten für Black Falcon, doch was sagen die Stewards?

Doch selbst die Unterlegenen sehen es sportlich, wie Christian Vietoris zeigt: "Bis vor zehn Minuten war es noch geil, aber dann ist es schade, dass wir das Rennen in der letzten Runde verloren haben. Es ist scheiße. Es baut sich Frust auf, wenn du 24 Stunden im Kreis fährst und das Rennen bei allen Bedingungen anführst. Feindkontakt muss nicht unbedingt sein, aber wir racen hier und jeder HTP-Pilot wäre ebenfalls in die Lücke gegangen. Der Move war hart, geht aber in Ordnung. Glückwunsch an Black Falcon."


16:10 Uhr

Renger van der Zande spricht über die letzte Runde

Renger van der Zande: "Es ist schade für uns, denn eigentlich hatten wir es im Griff. Dann hat Maro ein wahres Harakiri-Manöver gemacht, aber es hat funktioniert. Normalerweise macht man das nicht unter Teamkollegen, aber es hat ihnen den Sieg gebracht - wenigstens ist es ein schönes Zeichen, dass Mercedes uns frei kämpfen lässt. Unser Auto war schnell, und Rang zwei ist dennoch ein gutes Resultat. Aber wenn man so nah dran ist, dann will man natürlich auch gewinnen."


16:01 Uhr

Champagnerzeit


15:53 Uhr

Rennkommissare untersuchen Führungsduell

Die Rennkommissare untersuchen den Zweikampf um die Führung in der letzten Runde. Verliert Black Falcon am Ende doch noch den Sieg?


15:51 Uhr

Gummibärchen auf dem Podest

Der Haribo-Mercedes #88 mit Uwe Alzen, Lance David Arnold, Maxi Götz und Jan Seyffarth landet als Dritter ebenfalls auf dem Podium. Damit belegt Mercedes alle drei Positionen bei der Champagnerzeremonie - und auch Rang vier geht an einen Mercedes. Dominanz pur.


15:49 Uhr

HTP bleibt "nur" Rang zwei

Am Ende muss sich HTP mit Rang zwei zufriedengeben. Trotzdem beglückwünschen wir auch Christian Vietoris, Marco Seefried, Christian Hohenadel und Renger van der Zande zu diesem Ergebnis.


15:47 Uhr

Knappster Vorsprung aller Zeiten

Natürlich war dies auch das engste Rennen aller Zeiten: 5,697 Sekunden Vorsprung sichert sich Black Falcon am Ende. Die Sieger neben Maro Engel heißen Bernd Schneider, Adam Christodoulou und Manuel Metzger!


15:38 Uhr

Engel gewinnt!

Es ist vollbracht: Black Falcon gewinnt die 24h Nürburgring 2016!


15:36 Uhr

Engel wollte es mit aller Macht

Vor seinem Manöver war Engel mit 8:19.002 die schnellste Runde des Rennens gefahren - und das in diesem wichtigen Moment. Jetzt fährt er wohl dem Sieg entgegen.


15:32 Uhr

Führungswechsel!

Engel geht vorbei!!!! Auf dem Grand-Prix-Kurs macht der Black-Falcon-Pilot ein äußerst hartes Manöver und schiebt Hohenadel dabei ins Aus.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!