• 20.11.2012 15:42

Kristensen und Priaulx erweitern RoC-Aufgebot

Tom Kristensen und Andy Priaulx werden beim Race of Chmapions Mitte Dezember in Bangkok starten - Beide haben mit dem Event noch eine Rechnung offen

(Motorsport-Total.com) - Das Staraufgebot für das Race of Champions, das dieses Jahr von 14. bis 16. Dezember in Bangkok in Thailand stattfindet, wird immer größer: Nun haben auch Tom Kristensen und Andy Priaulx ihr Kommen bestätigt - sie werden gegen Größen wie Michael Schumacher, Sebastian Vettel, Jorge Lorenzo oder Mick Doohan antreten.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx, Tom Kristensen

Tom Kristensen nimmt dieses Jahr einen weiteren Anlauf auf den Sieg Zoom

Der Däne gilt mit seinen acht Siegen beim größten und wichtigsten Langstreckenrennen der Welt als "Mr. Le Mans". Niemandem gelang bisher eine ähnliche Bilanz. Auch seine Bilanz beim Race of Champions kann sich sehen lassen: Kristensen war seit 2001 bei allen Ausgaben am Start - mit Team Nordic war er im Vorjahr in der Nationenwertung zum dritten Mal im Finale, um schließlich gegen Team Deutschland mit Michael Schumacher und Sebastian Vettel den kürzeren zu ziehen. Die Revanche gelang ihm im Einzel, als er sich gegen die beiden durchsetzte und ebenfalls ins Finale kam.

"Es war eine tolle Erfahrung, es im Vorjahr in beide Finals zu schaffen, das Race of Champions macht aber ohnehin Spaß", freut er sich. "Wenn man eintrifft, dann merkt man schon, dass sehr leidenschaftliche Leute hinter diesem Event stehen. Man sieht Leute aus allen Bereichen des Motorsports, es gibt eine tolle Kameradschaft, und dann setzten wir unsere Helme auf und fahren all die unterschiedlichen Autos, was immer eine große Herausforderung ist. Es gibt keine bessere Art, um die Saison zu beenden."

Priaulx gilt ebenfalls als Race-of-Champions-Routinier. Der Mann von der Insel Guernsey kam bereits drei Mal ins Halbfinale (Rekord) und wurde mit Team Großbritannien 2009 und 2010 Vizemeister, nur geschlagen von Deutschland. Der Brite ist dreifacher Tourenwagen-Weltmeister und wechselte dieses Jahr mit BMW in die DTM.

"Ich genieße das Race of Champions immer", blickt auch er mit Vorfreude auf die diesjährige Ausgabe in Bangkok und auf seinen Teampartner David Coulthard: "Ich war schon ein paar Mal Zweiter im Nationencup, also hoffe ich, dass DC und ich uns um eine Position steigern. Wir wissen aber, dass das eine schwere Aufgabe ist - mit so vielen Legenden im Feld. Es ist immer sehr hart umkämpft, und alle wissen, wie man rennfährt und gewinnt."