• 30.03.2013 07:37

  • von Pete Fink

Was Penske und Ganassi fordern

Wie geht es in den kommenden Jahren bei den IndyCars weiter? Roger Penske und Chip Ganassi haben konkrete Vorstellungen zu diesem heiklen Thema

(Motorsport-Total.com) - Hulman/George-Aufsichtsratschef Mark Miles bastelt derzeit an der strukturellen Zukunft der IndyCars. Nach dem unsäglichen politischen Hick-Hack im Winter 2012 soll die US-Formelserie nun auf neue Beine gestellt werden. Neu in den Gedankenspielen ist dabei eine organisatorische Zusammenlegung von IndyCars und Indianapolis Motor Speedway. Dabei könnte es eine sportliche und eine kaufmännische Führungsposition geben, die dann beide direkt dem Hulman/George-Aufsichtsrat unterstellt sind.

Titel-Bild zur News: Roger Penske

Nicht nur Roger Penske weiß: Die IndyCars haben ein Führungsproblem Zoom

Zwei der mächtigen Teambosse, die aufgrund ihrer NASCAR-Aktivitäten ganz genau wissen, wie erfolgreicher Motorsport in den USA aussieht, sind Roger Penske und Chip Ganassi. Denn eines ist klar: Während man sich rund um Indianapolis seit Jahrzehnten mit einem Machtpoker selbst im Weg steht, ist in Daytona und Charlotte ein Motorsportgigant erwachsen, gegen den IndyCars auf Jahre hinweg keine Chance haben werden.

Penske bringt den Sachverhalt auf den Punkt: "Wir hatten hier bei den IndyCars niemals eine so starke Führung wie in der NASCAR", weiß er. "Dort heißt es: Das sind die Regeln, so tragen wir unsere Rennen aus und wenn euch das nicht gefällt, dann stellt eure Autos auf den Parkplatz und schaut von den Tribünen aus zu. Genau so etwas brauchen wir auch hier: wir brauchen ganz einfach eine starke Führung."

Dabei stimmte ihm Ganassi zu - mit einem kräftigen Seitenhieb gegen Ex-IndyCar-Boss Randy Bernard: "Das Problem ist ganz einfach: Sie haben hier inkompetente Leute, die sich um die wichtigen Themen kümmern. All die Teambesitzer und Teammanager sind seit über 20 Jahren hier und die wissen genau, was man wie machen kann. Aber sie bringen immer jemanden von außen herein, der die Regeln quasi im Vorbeigehen aufstellt."

Ganassi fordert anstelle dessen ein funktionierendes Führungsteam: "Das hier ist ja keine Modenschau, wir sind alle Profis. Es gibt eine Lösung für das Problem, aber das wird nicht über Nacht gehen und Miles weiß das auch. Und es dreht sich nicht um eine Person, denn so ein Typ ist nur ganz schwer zu finden. Es wird vielmehr eine Person sein, die dann ein gutes Team um sich herum aufbauen muss." Die Fortsetzung wird garantiert folgen ...