Rossis Herausforderung Oval: Erst schauen, dann fahren

Alexander Rossi wird in dieser Saison auf den berüchtigten Ovalen Rennen bestreiten: In Phoenix schaute er sich das Treiben erst einmal von oben an

(Motorsport-Total.com) - Obwohl er Amerikaner ist, hat Alexander Rossi mit Oval-Rennsport noch nicht viel zu tun gehabt. In dieser Saison wird sich das allerdings ändern, denn der ehemalige Marussia-Formel-1-Pilot wird 2016 in der IndyCar-Serie an den Start gehen und dort auch Rennen auf den US-typischen Kursen bewältigen müssen, die eine Wissenschaft für sich sind.

Titel-Bild zur News: Alexander Rossi

Alexander Rossi holt sich bei seinen Kollegen Tipps für die Ovalrennen Zoom

In den Vereinigten Staaten gibt es Piloten, die sich auf Ovalrennen spezialisiert haben - wie Ed Carpenter -, während andere Piloten diese Kurse lieber von sich aus weglassen. Alexander Rossi soll jedoch alle Rennen der Saison bestreiten und wird sich daher auch mit den Ovalen beschäftigen müssen. "Ich freue mich darauf", sagt er vor seinem ersten Einsatz. "Es ist eine völlig neue Erfahrung und eine neue Reise."

Angst hat er vor den berüchtigten Ovalen nicht, er geht völlig offen an das Thema heran und vertraut auf die Expertise seiner Teambosse Michael Andretti und Bryan Herta sowie auf seine Teamkollegen. "Sie haben viel Zeit auf den Ovalen verbracht und waren sehr erfolgreich", sagt Rossi. An diesem Wochenende war er bei den IndyCar-Testfahrten in Phoenix zu Gast, wird allerdings erst beim kommenden Test in Sebring für Andretti im Auto sitzen.

Stattdessen konnte er sich in Phoenix die Gemengelage von oben von der Tribüne anschauen, wo er mit Bryan Herta die Konkurrenz verfolgte: "Es war eine interessante Perspektive, so weit oben zu sein und die verschiedenen Ansätze in der Kurve zu sehen", so der GP2-Vizemeister. "Im Video oder von der Boxengasse aus sieht alles ähnlich aus, aber von oben ist es eine andere Perspektive, in der man die verschiedenen Wege verstehen kann."


IndyCar-Testfahrten in Phoenix

Rossis erste Feuertaufe im Oval wird am 2. April 2016 stattfinden, wenn die IndyCar-Serie ihren zweiten Saisonlauf auf dem Phoenix International Raceway abhalten wird.

Folgen Sie uns!