Nach Kritik an Barfield: Dixon fährt auf Bewährung

Scott Dixon wurde aufgrund seiner massiven Kritik an IndyCar-Renndirektor Beaux Barfield eine Geldstrafe aufgebrummt - Zudem fährt der Ganassi-Pilot auf Bewährung

(Motorsport-Total.com) - Scott Dixons Äußerungen im Anschluss an den Baltimore-Grand-Prix haben Folgen. Der Ganassi-Pilot zeigte sich angesichts der jüngsten Entscheidungen von IndyCar-Renndirektor Beaux Barfield schwer angefressen, hatte Barfield als "Idiot" bezeichnet und dessen Entlassung gefordert.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Der Tabellenzweite Scott Dixon fährt bis zum Jahresende auf Bewährung Zoom

Dies kommt Dixon nun teuer zu stehen. Der Neuseeländer muss 30.000 US-Dollar Strafe zahlen und fährt zudem bis zum 31. Dezember auf Bewährung. Zumindest um die Geldstrafe könnte der Neuseeländer herum kommen, sollte er verkaufsfördernde Promotion-Aufgaben für die IndyCar-Serie übernehmen. Ein Ausgleich dieser Art ist bei Geldstrafen in der höchsten US-Formelrennserie durchaus üblich.

Die Bewährungsstrafe trifft Dixon deutlich härter. Für den 5./6. Oktober (Double-Header auf dem Stadtkurs in Houston) sowie für den 19. Oktober (Saisonfinale auf dem Zwei-Meilen-Oval in Fontana) stehen noch drei Rennen auf dem IndyCar-Fahrplan der Saison 2013. Lässt sich Dixon bei einem dieser Rennen etwas zu schulden kommen, droht ihm eine Rennsperre. Das Urteil dürfte die Laune des Neuseeländers kaum verbessert haben...