Motegi-Abschied: Rundkurs statt Oval

Das letzte IndyCar-Rennen im japanischen Motegi findet am 18. September erstmals nicht im Oval, sondern auf dem Rundkurs des Twin-Rings statt

(Motorsport-Total.com) - Der für den 18. September angesetzte 15. von 17 IndyCar-Saisonläufen 2011 wird trotz der seit dem Erdbeben und anschließendem Tsunami in Japan nach wie vor angespannten Lage stattfinden. Dies gab IndyCar-Chef Randy Bernard nach Absprache mit der örtlichen Gesellschaft Mobilityland, in deren Besitz sich der Twin-Ring Motegi befindet, am Freitag bekannt.

Titel-Bild zur News: Motegi

Der Twin-Ring Motegi begrüßt die IndyCar-Serie im Herbst auf dem Rundkurs

"In Abstimmung mit Mobilityland haben wir uns dazu entschieden, dass Rennen in Motegi wie geplant durchzuführen, nachdem wir die Situation in Japan während der vergangenen Monate genau beobachtet haben", so Bernard.

Eine Veränderung gegenüber dem ursprünglichen Plan gibt es allerdings. Bei ihrem letzten Auftritt in Motegi werden die IndyCar-Piloten nicht wie bisher im Oval, sondern auf dem Rundkurs der Anlage antreten. Grund für das Ausweichen ist die Tatsache, dass Teile des Ovalkurses im Zuge des verheerenden Erdbebens im März beschädigt worden.

Der 14 Kurven umfassende Rundkurs, der teilweise im Infield des Ovals und teilweise außerhalb verläuft, erhält in diesen Tagen eine neue Asphaltdecke. Anders als das 1,5-Meilen-Oval wird der 4,8 Kilometer lange Rundkurs im Uhrzeigersinn befahren. Eine Bekanntgabe der Renndistanz soll in Kürze erfolgen.

Ausweichen auf Rundkurs als beste Option

"Nachdem wir eine Vielzahl von Optionen abgewogen haben, hielten wir es für die beste Lösung, auf den Rundkurs auszuweichen", offenbart Bernard und fügt an: "Wir sind uns bewusst, dass der Wiederaufbau in Japan derzeit in vollem Gange ist und freuen uns auf eine Menge Zuschauer beim ersten Auftritt der IndyCar-Serie auf dem Rundkurs in Motegi."

Mobilityland-Chef Hiroshi Oshima ergänzt: "Wir hatten zunächst einen Wiederaufbau des Ovals in Erwägung gezogen, diese Pläne aber aufgrund des enormen Aufwands und der damit einhergehenden Kosten zugunsten eines Ausweichens auf den Rundkurs wieder verworfen."

Die Neuasphaltierung des Rundkurses gilt derweil nicht nur dem IndyCar-Rennen. Zwei Wochen nach dem aufgrund des auslaufenden Vertrags letzten Rennens der höchsten US-Formelrennserie wird die MotoGP-Weltmeisterschaft ihr ursprünglich für April vorgesehenes Rennen in Motegi nachholen.

Für die IndyCars markiert der 18. September somit den ersten Japan-Auftritt abseits des Ovals, auf dem seit 1998 inklusive der ChampCar-Ära insgesamt 13 Rennen stattfanden. Im Jahr 2008 gelang Danica Patrick in Motegi ihr einziger IndyCar-Sieg.