12 Stunden von Sebring 2016: Die Chronologie des Rennens

+++ Derani/van Overbeek/Sharp/Brown (ESM) siegen auch in Sebring +++ Corvette in GTLM vor BMW und Porsche +++ Regen sorgt für Unterbrechung im Rennen +++

05:51 Uhr

Bis zum 16. April in Long Beach

Das war unsere Live-Berichterstattung zum 12-Stunden-Rennen von Sebring 2016. Die Geschehnisse könnt ihr jederzeit detailliert hier im Ticker nachlesen, oder in aller Kürze zusammengefasst im Rennbericht. Die Ergebnisse findet ihr auf dieser Seite. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!


12h von Sebring 2016


03:51 Uhr

Teamboss kann es nicht fassen

"Unfassbar", sagt Ed Brown nach dem zweiten Sieg im zweiten Rennen der IMSA-Saison 2016. Der Amerikaner, der das ESM-Team mit seinem Unternehmen Patron finanziert, lobt vor allem den Shootingstar aus seinen Reihen: "Pipo ist ein ganz besonderer Typ. Er ist unglaublich gut!"


03:46 Uhr

Corvette mit zweiten Saisonsieg in GTLM

Corvette feiert den zweiten Saisonsieg nach dem großartigen Doppelerfolg in Daytona. Tommy Milner, Oliver Gavin und Marcel Fässler setzen sich gegen den BMW #25 (Werner/Auberlen/Spengler) und den Porsche #912 (Bamber/Christensen/Makowiecki) durch. In der PC-Kategorie siegt der Oreca von Core mit Colin Braun, den Sieg in der GTD-Klasse feiern Balzan/Nielsen/Segal (Ferrari).


03:42 Uhr

Wahnsinn: ESM siegt auch in Sebring!

ESM drückt der IMSA-Saison 2016 den Stempel auf. Nach dem Erfolg bei den 24 Stunden von Daytona siegt die Mannschaft nun auch bei den 12 Stunden von Sebring! Pipo Derani bringt den Ligier-Honda #2 an der Spitze ins Ziel und sorgt für großen Jubel bei seinen Kollegen Scott Sharp, Johannes van Overbeek und Ed Brown. Auf den Plätzen zwei und drei kommen die beiden Corvette-DPs von Action Express ins ZIel.

Scott Sharp Ed Brown Luis Felipe Derani  ~Scott Sharp (ESM), Ed Brown (ESM) und Luis Felipe Derani (ESM) ~

03:39 Uhr

Derani setzt sich ab

Der Sieg ist ihm kaum noch zu nehmen. Dank frischerer Reifen kann sich Pipo Derani von den Verfolgern absetzen. Er hat nun schon ein Polster von vier Sekunden.


03:36 Uhr

Derani greift an: Er hat ihn!

Führungswechsel gut fünf Minuten vor dem Ende! Pipo Derani macht es noch einmal, er schnappt sich also auch den Corvette-DP #31 von Dane Cameron. Jetzt steht ESM vor einem traumhaften Saisonauftakt in der IMSA. Sieg in Daytona - nun auch Sieg in Sebring? Das wäre der Hammer!


03:34 Uhr

Attacke von Derani: Platz zwei!

Pipo Derani zeigt hier wieder mächtig auf! Der ESM-Pilot schnappt sich mit einem tollen Manöver den Corvette-DP von Filipe Albuquerque und ist nun Zweiter. Jetzt hat er den führenden Dane Cameron im Visier...


03:30 Uhr

Derani jagt Action Express

Pipo Derani (ESM #2) hat sich beim Restart am drittplatzierten Oreca von Nicolas Lapierre vorbeigearbeitet. Der junge Brasilianer will nach dem Daytona-Sieg nun auch den Erfolg in Sebring. Er jagt die beiden Corvette-DPs von Dane Cameron und Filipe Albuquerque. Das wird ein Mega-Finish!


03:28 Uhr

Restart: Cameron bleibt vorn!


03:27 Uhr

Engel mit Schutzengel

Maro Engel erklärt seinen Abflug mit dem Oreca #88: Bremsdefekt. "Bin froh, dass es nicht schlimmer endete", schreibt der Deutsche auf Twitter. Gerade hier in Sebring stehen die Mauern teils sehr nahe. Das hätte tatsächlich böse ausgehen können.


03:25 Uhr

Abflug des DeltaWing

Während der Riley-DP #50 geborgen wird, sehen wir, dass auch der DeltaWing gesrandet ist. Andy Meyrick saß zuletzt am Steuer der Rennrakete, die hier nie so überzeugen konnte wie beim IMSA-Saisonauftakt in Daytona. Es sind nur noch 16 Minuten auf der Uhr. Das wird bestimmt gleich ein Gemetzel beim Restart. Hier geht es nach knapp zwölf Stunden gleich um alles!


03:19 Uhr

Gelb: Action Express mit Doppelführung

Wieder Gelbphase! Während David Hinton den Riley-DP #50 in den Reifenstapeln versenkt, fahren in Führung die beiden Corvettes von Action Express. Dane Cameron (#31) hat seinen Kollegen Filipe Albuquerque (#5) dicht im Nacken, dahinter kämpft Nicolas Lapierre (Oreca #81) im dichten Verkehr.


03:12 Uhr

Grün: Alles drin in der GTLM-Klasse

Das wird ein Schmankerl - wenngleich vielleicht nicht noch einmal ein Fotofinish wie in Daytona. In der GTLM-Klasse führt Tommy Milner (Corvette #4) vor Earl Bamber (Porsche #912) und Richard Westbrook (Ford #67). Alle Autos nur durch jeweils eine Sekunde getrennt.


03:10 Uhr

Letzte Stopps beendet: Cameron nun vorn

Die Fans dürfen sich hier in Sebring auf einen feinen Schlussspurt freuen. Alle Autos waren nun beim letzten Stopp unter Gelb. Pipo Derani hat seine Führung im Ligier-Honda von ESM verloren. Die Daytona-Sieger haben aber frische Reifen. In Führung: Dane Cameron (Corvette #31). Auf Platz zwei liegt nun Filipe Albuquerque (Action Express #5) vor Olivier Pla im Ligier von MSR. Der Franzose hatte gerade unter Gelb einen kleinen Ausritt, bei dem Albuquerque vorbeikommen konnte.


02:58 Uhr

Und noch einmal Gelb!

Der Abflug von Maro Engel hat nun doch Konsequenzen: Full Course Yellow! Die zwölfte Gelbphase in der zwölften Stunde dieses 12-Stunden-Rennens. Gleich können die Prototypen ihren letzten Stopp machen. Mal sehen, wie eng es dann an der Spitze nochmal wird. Derzeit führt Pipo Derani (ESM #2) mit acht Sekunden Vorsprung auf Dane Cameron (Action Express #31).


02:55 Uhr

Abflug von Maro Engel

Ex-DTM-Pilot Maro Engel dreht sich in Kurve 2 mit seinem Oreca der PC-Klasse in die Reifenstapel. Das Auto sieht vorne links recht heftig beschädigt aus. Der Deutsche versuchte, nun irgendwie wieder in die Gänge zu kommen. Noch steht er allerdings entgegen der Fahrtrichtung am Streckenrand.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!