12 Stunden von Sebring 2016: Die Chronologie des Rennens

+++ Derani/van Overbeek/Sharp/Brown (ESM) siegen auch in Sebring +++ Corvette in GTLM vor BMW und Porsche +++ Regen sorgt für Unterbrechung im Rennen +++

05:51 Uhr

Bis zum 16. April in Long Beach

Das war unsere Live-Berichterstattung zum 12-Stunden-Rennen von Sebring 2016. Die Geschehnisse könnt ihr jederzeit detailliert hier im Ticker nachlesen, oder in aller Kürze zusammengefasst im Rennbericht. Die Ergebnisse findet ihr auf dieser Seite. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!


12h von Sebring 2016


03:51 Uhr

Teamboss kann es nicht fassen

"Unfassbar", sagt Ed Brown nach dem zweiten Sieg im zweiten Rennen der IMSA-Saison 2016. Der Amerikaner, der das ESM-Team mit seinem Unternehmen Patron finanziert, lobt vor allem den Shootingstar aus seinen Reihen: "Pipo ist ein ganz besonderer Typ. Er ist unglaublich gut!"


03:46 Uhr

Corvette mit zweiten Saisonsieg in GTLM

Corvette feiert den zweiten Saisonsieg nach dem großartigen Doppelerfolg in Daytona. Tommy Milner, Oliver Gavin und Marcel Fässler setzen sich gegen den BMW #25 (Werner/Auberlen/Spengler) und den Porsche #912 (Bamber/Christensen/Makowiecki) durch. In der PC-Kategorie siegt der Oreca von Core mit Colin Braun, den Sieg in der GTD-Klasse feiern Balzan/Nielsen/Segal (Ferrari).


03:42 Uhr

Wahnsinn: ESM siegt auch in Sebring!

ESM drückt der IMSA-Saison 2016 den Stempel auf. Nach dem Erfolg bei den 24 Stunden von Daytona siegt die Mannschaft nun auch bei den 12 Stunden von Sebring! Pipo Derani bringt den Ligier-Honda #2 an der Spitze ins Ziel und sorgt für großen Jubel bei seinen Kollegen Scott Sharp, Johannes van Overbeek und Ed Brown. Auf den Plätzen zwei und drei kommen die beiden Corvette-DPs von Action Express ins ZIel.

Scott Sharp Ed Brown Luis Felipe Derani  ~Scott Sharp (ESM), Ed Brown (ESM) und Luis Felipe Derani (ESM) ~

03:39 Uhr

Derani setzt sich ab

Der Sieg ist ihm kaum noch zu nehmen. Dank frischerer Reifen kann sich Pipo Derani von den Verfolgern absetzen. Er hat nun schon ein Polster von vier Sekunden.


03:36 Uhr

Derani greift an: Er hat ihn!

Führungswechsel gut fünf Minuten vor dem Ende! Pipo Derani macht es noch einmal, er schnappt sich also auch den Corvette-DP #31 von Dane Cameron. Jetzt steht ESM vor einem traumhaften Saisonauftakt in der IMSA. Sieg in Daytona - nun auch Sieg in Sebring? Das wäre der Hammer!


03:34 Uhr

Attacke von Derani: Platz zwei!

Pipo Derani zeigt hier wieder mächtig auf! Der ESM-Pilot schnappt sich mit einem tollen Manöver den Corvette-DP von Filipe Albuquerque und ist nun Zweiter. Jetzt hat er den führenden Dane Cameron im Visier...


03:30 Uhr

Derani jagt Action Express

Pipo Derani (ESM #2) hat sich beim Restart am drittplatzierten Oreca von Nicolas Lapierre vorbeigearbeitet. Der junge Brasilianer will nach dem Daytona-Sieg nun auch den Erfolg in Sebring. Er jagt die beiden Corvette-DPs von Dane Cameron und Filipe Albuquerque. Das wird ein Mega-Finish!


03:28 Uhr

Restart: Cameron bleibt vorn!


03:27 Uhr

Engel mit Schutzengel

Maro Engel erklärt seinen Abflug mit dem Oreca #88: Bremsdefekt. "Bin froh, dass es nicht schlimmer endete", schreibt der Deutsche auf Twitter. Gerade hier in Sebring stehen die Mauern teils sehr nahe. Das hätte tatsächlich böse ausgehen können.


03:25 Uhr

Abflug des DeltaWing

Während der Riley-DP #50 geborgen wird, sehen wir, dass auch der DeltaWing gesrandet ist. Andy Meyrick saß zuletzt am Steuer der Rennrakete, die hier nie so überzeugen konnte wie beim IMSA-Saisonauftakt in Daytona. Es sind nur noch 16 Minuten auf der Uhr. Das wird bestimmt gleich ein Gemetzel beim Restart. Hier geht es nach knapp zwölf Stunden gleich um alles!


03:19 Uhr

Gelb: Action Express mit Doppelführung

Wieder Gelbphase! Während David Hinton den Riley-DP #50 in den Reifenstapeln versenkt, fahren in Führung die beiden Corvettes von Action Express. Dane Cameron (#31) hat seinen Kollegen Filipe Albuquerque (#5) dicht im Nacken, dahinter kämpft Nicolas Lapierre (Oreca #81) im dichten Verkehr.


03:12 Uhr

Grün: Alles drin in der GTLM-Klasse

Das wird ein Schmankerl - wenngleich vielleicht nicht noch einmal ein Fotofinish wie in Daytona. In der GTLM-Klasse führt Tommy Milner (Corvette #4) vor Earl Bamber (Porsche #912) und Richard Westbrook (Ford #67). Alle Autos nur durch jeweils eine Sekunde getrennt.


03:10 Uhr

Letzte Stopps beendet: Cameron nun vorn

Die Fans dürfen sich hier in Sebring auf einen feinen Schlussspurt freuen. Alle Autos waren nun beim letzten Stopp unter Gelb. Pipo Derani hat seine Führung im Ligier-Honda von ESM verloren. Die Daytona-Sieger haben aber frische Reifen. In Führung: Dane Cameron (Corvette #31). Auf Platz zwei liegt nun Filipe Albuquerque (Action Express #5) vor Olivier Pla im Ligier von MSR. Der Franzose hatte gerade unter Gelb einen kleinen Ausritt, bei dem Albuquerque vorbeikommen konnte.


02:58 Uhr

Und noch einmal Gelb!

Der Abflug von Maro Engel hat nun doch Konsequenzen: Full Course Yellow! Die zwölfte Gelbphase in der zwölften Stunde dieses 12-Stunden-Rennens. Gleich können die Prototypen ihren letzten Stopp machen. Mal sehen, wie eng es dann an der Spitze nochmal wird. Derzeit führt Pipo Derani (ESM #2) mit acht Sekunden Vorsprung auf Dane Cameron (Action Express #31).


02:55 Uhr

Abflug von Maro Engel

Ex-DTM-Pilot Maro Engel dreht sich in Kurve 2 mit seinem Oreca der PC-Klasse in die Reifenstapel. Das Auto sieht vorne links recht heftig beschädigt aus. Der Deutsche versuchte, nun irgendwie wieder in die Gänge zu kommen. Noch steht er allerdings entgegen der Fahrtrichtung am Streckenrand.


02:51 Uhr

Letzt Stopps der GTLM-Autos

Dirk Werner (BMW #25) und Earl Bamber (Porsche #912) eröffnen die letzte Runde der Boxenstopps in der GTLM-Klasse. Auch der führende Tommy Milner (Corvette #4) müsste nun hereinkommen. Die Prototypen werden noch ein paar Minuten fahren, um dann mit einer Tankfüllung bis ins Ziel kommen zu können.


02:42 Uhr

Klassenführende nach elf Stunden

1. ESM #2 (Ligier-Honda) - P
10. Core Autosport #54 (Oreca FLM09) - PC
12. Corvette #4 - GTLM
22. Aston Martin Racing #98 (Vantage GT3) - GTD


02:33 Uhr

Was ist das denn?

Der führende Marc Goossens dreht sich nach dem Restart in der Haarnadel (Kurve 7)! Er verliert mächtig an Boden. Gleichzeitig verliert auch Lucas Luhr (BMW #100) das Heck seines Autos. Auch er kann das Rennen wieder aufnehmen, hat aber Platz zwei in der GTLM-Klasse verloren. Diese Position hatte Luhr ohnehin nur wegen eines anderen Boxenstopp-Rhythmus. Pipo Derani führt das Rennen nun an. Nach dem Daytona-Erfolg nun schon wieder ein Sieg für ESM?


02:30 Uhr

Grün: Goossens vor Derani

Wir sind wieder im Renntempo unterwegs, grüne Flaggen sind zu sehen. Durch einen schnelleren Stopp sind Marc Goossens (VisitFlorida) und Pipo Derani (ESM) nun an der Spitze, dahinter folgen die bis eben führenden DPs von Action Express.


02:24 Uhr

Alle Frontrunner an der Box

Die Führenden nutzen die aktuelle Gelbphase zu einem weiteren Stopp. Albuquerque (#5) und Cameron (#31) bleiben in ihren Corvette-DPs von Action Express an der Spitze. Dahinter bekommt Marc Goossens (VisitFlorida) nun richtig Druck von Pipo Derani (ESM) und Olivier Pla (MSR).


02:16 Uhr

Gelb: Ein einsames Rad in Kurve 1

In Kurve 1 rollt ein einsames Rad umher: Full Course Yellow - zum elften Mal in diesem Rennen. Das Rad stammt von einem Porsche der GTD-Klasse, der nun vorsichtig um den Kurs rollt.


02:08 Uhr

Action Express in komfortabler Position

Action Express hat hier beste Chancen auf den Sieg. Filipe Albuquerque führt im Auto #5 mit gut einer Sekunden Vorsprung auf das Schwesterauto #31 mit Dane Cameron. Marc Goossens im Auto von VisitFlorida hat bereits 30 Sekunden Rückstand, dahinter kommt Pipo Derani (ESM #2) immer näher.


02:02 Uhr

Viel Betrieb in der Boxengasse

Die Protagonisten der GTLM-Klasse kommen allesamt zum vorletzten planmäßigen Stopp. Tommy Milner (Corvette #4) bleibt an der Spitze, Earl Bamber (Porsche #912) hat das Auto von Fred Makowiecki übernommen und liegt hinter Richard Westbrook (Ford #67) nun auf Rang drei.


01:52 Uhr

Herrliches Duell in der GTD-Klasse

Mario Farnbacher (Porsche #23) und Jeff Segal (Ferrari #63) geben es sich hier richtig. Der Amerikaner setzt sich zunächst im Kampf um die GTD-Spitze durch. Der Deutsche lässt aber nicht locker und setzt bestimmt gleich zum Konter an.


01:48 Uhr

Slicks oder Regenreifen?

Der Regen wird wohl nicht lange anhalten, aber derzeit tröpfelt es noch. Die Reifenwahl wieder gerade wieder schwierig. Die führenden DPs sind beim Service allesamt auf Slicks geblieben. Christian Fittipaldi hat seinen Corvette-DP #5 von Action Express nun an der Spitze an Filipe Albuquerque übergeben.


01:43 Uhr

Regen setzt wieder ein: Dreher von Pla

An einigen Stellen regnet es nun wieder leicht. Erstes Opfer der erneut veränderten Bedingungen ist der erfahrene Olivier Pla (Ligier-Honda #60), der sich dreht. Der Franzose wirft das Auto recht schnell wieder herum und hechelt des Führenden nun wieder hinterher. Pla liegt auf Rang fünf. Unterdessen hat Wayne Taylor bekanntgegeben, dass man zusammenpacken muss, nachdem Max Angellli eben gestrandet war. Und: Drive-Through-Strafe für BMW. Bill Auberlen muss langsam durch die Boxengasse! Er verliert den Anschluss an die GTLM-Spitze.


01:40 Uhr

Klassenführende nach zehn Stunden

1. Action Express #5 (Corvette DP) - P
10. Core Autosport #54 (Oreca FLM09) - PC
12. Corvette #4 - GTLM
22. Alex Job Racing #23 (Porsche 911 GT3 R) - GTD


01:35 Uhr

Corvette in GTLM wieder in Front

Viele GTLM-Autos kommen nun unter Grün zum Service. Tommy Milner hält in der Corvette #4 die Spitze vor Giancarlo Fisichella (Risi-Ferrari #62) und Bill Auberlen (BMW #25). Direkt hinter dem führenden Trio liegen auch Fred Mekowiecki (Porsche #912) und Richard Wetsbrook (Ford #67) noch gut in Position.


01:30 Uhr

Angriff von Aston Martin

In der GTD-Klasse setzt Aston Martin zum Schlussspurt an. Im Vantage mit der Startnummer 98 werden bis ins Ziel die beiden Topleute Pedro Lamy und Richie Stanaway agieren. Mal sehen, was die beiden ausrichten können. Derzeit liegt das Auto auf Position sechs in seiner Klasse.


01:28 Uhr

Wer kann hier gewinnen?

Es sind noch gut zwei der insgesamt zwölf Stunden zu fahren. Derzeit bewegen sich sieben Autos in der Führungsrunde. Neben den drei Corvette-DPs an der Spitze haben auch noch die LMP2-Autos von ESM (#2), DragonSpeed (#81) und MSR (#60) Aussichten auf den Gesamtsieg. Auch der DeltaWing ist nun wieder in der gleichen Runde wie das führende Auto. Die beiden Mazdas liegen eine beziehungsweise zwei Runden dahinter. In der GTD-Klasse fällt der Führende unterdessen weg. Corey Lewis muss seinen Lambo #85 zur Box steuern und eine vierminütige Strafe absitzen, weil er unter Gelb überholt hat.


01:20 Uhr

Und es geht wieder los!

Green, green, green! Das Feld wird nach der relativ schnellen Bergung des Corvette #10 wieder auf die Reise geschickt. Christian Fittipaldi (#5) führt im DP von Action Express vor Ryan Hunter-Reay (#90) und Dane Cameron (#31). Die drei führenden Autos sind nur durch 1,4 Sekunden getrennt. In der GTLM-Klasse liegt Tommy Milner (Corvette #4) vor dem BMW von Lucas Luhr (#100), der heute schon seinen wilden Ausflug hatte.