Giroix: "Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte..."

Fabien Giroix fuhr bei seinem ersten Start bei den 24 Stunden von Daytona auf Anhieb aufs Podium, dabei war die Teilnahme nur als gegenseitiges Abtasten geplant...

(Motorsport-Total.com) - Sebastien Bourdais, Christian Fittipalid und Joao Barbosa zogen für Action Express bei der diesjährigen Ausgabe der 24 Stunden von Daytona, dem ersten Rennen der neuen United-SportsCar-Championship (USCC), den Sieg an Land. Doch das Team brachte noch ein zweites Fahrzeug unter die Top 3: Fabien Giroix, Burt und Brian Friselle sowie John Martin kamen mit einem dem Siegerauto baugleichen Corvette-Daytona-Protoype auf Platz drei ins Ziel.

Titel-Bild zur News: John Martin, Fabien Giroix

Fabien Giroix und Kollegen kamen in Daytona auf Platz drei ins Ziel Zoom

Während die Siegesfahrt von Barbosa/Fittipaldi/Bourdais ein echtes Action-Express-Unterfangen war, kam der dritte Platz im Zuge der Kooperation zwischen Action Express und Delta-ADR rund um Teamchef Simon Dowson und Investor/Fahrer Giroix zustande. Für Giroix, der Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre für BMW in der DTM an den Start ging, war es die erste Teilnahme am 24-Stunden-Rennen von Daytona. Diese schloss der 53-jährige Franzose auf Anhieb mit einem Podestplatz ab.

"Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass ich bei den 24 Stunden von Daytona Dritter werde, dann hätte ich das sofort unterschrieben", gesteht Giroix nach seinem erfolgreichen Daytona-Debüt gegenüber 'endurance-info.com'. "Ich fuhr eigentlich nur mit, um die Initiative für Simon ins Rollen zu bringen. Die Grundidee unserer Teilnahme war es, ein Grundverständnis für die Zusammenarbeit in der WEC aufzubauen", spricht der Franzose auf die Beteiligung seines Investmentunternehmens Millennium am Delta-ADR-Team an.

"Gleichzeitig war das Rennen ein komplett neue Erfahrung für mich. Die Amerikaner fühlen sich in diesem Umfeld viel wohler", sagt Giroix, der jedoch schnell lernte und nach 24 Rennstunden in Daytona gemeinsam mit seinen Kollegen Friselle/Friselle/Martin den Großteil des Teilnehmerfeldes hinter sich wusste. Auf diesem Erfolg wollen Giroix und Delta-ADR-Teamchef Dowson nun aufbauen.

Fabien Giroix, John Martin, Sebastien Bourdais, Christian Fittipaldi

Podium: Giroix (3. von links) und Co. neben den Siegern Barbosa/Fittipaldi/Bourdais Zoom

In der WEC plant man unter dem Banner von Millennium zwei Oreca 03 in der LMP2-Klasse an den Start zu schicken. Als Fahrer wurde neben Giroix und Martin der schwedische Ex-Formel-1-Pilot Stefan Johansson bestätigt. Die weiteren Piloten sollen in Kürze bekanntgegeben werden. Noch bevor die WEC-Saison am 20. April in Silverstone beginnt, planen Giroix und Co. nach dem erfolgreichen USCC-Debüt in Daytona auch beim zweiten Saisonlauf, den 12 Stunden von Sebring am 15. März, anzutreten.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!