Zwei aus vier: Jaguar testet Kandidaten für Formel-E-Cockpits

Jaguar wird bei den Testfahrten in Donington vier Fahrer evaluieren, die sich um zwei verfügbare Cockpits streiten: Carroll, Lynn, Evans und Tincknell im Einsatz

(Motorsport-Total.com) - Am morgigen Dienstag wird Jaguar seine ersten offiziellen Schritte in der Formel E unternehmen. Der Hersteller wird bei den beginnenden Testfahrten in Donington sein Debüt geben und erstmals auf die Konkurrenz treffen. Welche Piloten in der Saison 2016/2017 für die Briten an den Start gehen werden, steht noch nicht fest, allerdings wird man bei den Testfahrten vier Piloten unter die Lupe nehmen.

Titel-Bild zur News: Jaguar

Jaguar wird vier Fahrer bei den Testfahrten ausprobieren Zoom

Adam Carroll, Mitch Evans, Alex Lynn und Harry Tincknell werden bei den Tests im Einsatz sein und sich um zwei verfügbare Stammplätze streiten. Carroll soll bereits private Tests für Jaguar erledigt haben und stand in der Vorsaison schon als Aguri-Ersatzfahrer in den Startlöchern, für die anderen Piloten ist die Formel E absolutes Neuland.

Alex Lynn und Mitch Evans sind derzeit in der GP2-Serie unterwegs, in der sie aber keine Zukunft haben. Evans fährt bereits seine vierte Saison in der Nachwuchsserie und wollte schon aufhören, wenn er nicht als Mentor für Sean Gelael bei Campos verpflichtet worden wäre. Lynn hat bereits angekündigt, dass 2016 seine definitiv letzte GP2-Saison sein wird, allerdings spekuliert er auf das Williams-Cockpit in der Formel 1.

Carroll gilt laut Medienberichten bereits als sicherer Kandidat für eines der Stammcockpits. Der Nordire war allerdings zuletzt 2011 im Formelsport aktiv und ist deutschen Fans auch aus der DTM bekannt, wo er 2007 eine halbe Saison für Audi antrat. Derzeit ist er in der britischen GT-Meisterschaft und der WEC unterwegs. Dort ist auch Harry Tincknell zu finden, der 2014 die 24 Stunden von Le Mans in der LMP2-Klasse gewinnen konnte. 2013 war der Brite zuletzt im Formelsport unterwegs.

Neben Jaguar ist NextEV das einzige Team, das seine Piloten für die Formel-E-Saison 2016/2017 noch nicht verkündet hat, nachdem Mahindra heute Nick Heidfeld und Felix Rosenqvist bestätigte. Morgen startet die Elektroserie in ihre ersten Testfahrten in Donington, wo die erste von zwei dreitägigen Testwochen beginnen wird.