Neues Chassis ab 2018: Formel E bald mit Halo?

Die Formel E wird ab 2018 möglicherweise mit dem Cockpitschutz Halo fahren: Das neue Chassis soll wohl um das System designt werden

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E könnte es der Formel 1 nachmachen und schon bald mit dem Cockpitschutz Halo fahren. Zwar hatte die Königsklasse eine Einführung für 2017 vorerst abgelehnt, doch in naher Zukunft soll die Schutzvorrichtung - oder eine andere Variante wie die Schutzscheibe von Red Bull - Einzug in die Formel 1 halten. Die Formel E könnte den Schritt dann mitgehen, wie Serienchef Alejandro Agag verrät.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen testet das "Halo"-System

Die Formel E soll es der Formel 1 nachmachen und Halo benutzen Zoom

"Die FIA muss entscheiden. Wenn es sicher ist, dann wird man sich wohl für einen Cockpitschutz einsetzen", meint der Spanier und rechnet damit, dass das System am geplanten neuen Chassis ab der Saison 2018/2019 zu sehen sein wird. "Wir ernten die Früchte der Testarbeit, die für die Formel 1 gemacht wird. Die FIA wird sich die Ergebnisse anschauen und dann an uns weiterreichen", so Agag zu 'Autosport'.

Wer der neue Chassisausrüster sein wird, wird voraussichtlich beim nächsten Treffen des Motorsportweltrates WMSC im September bekanntgegeben werden. Allerdings ist zu hören, dass der bisherige Chassishersteller Spark zusammen mit Dallara die Ausschreibung gewonnen haben soll, womit der japanische Hersteller Dome sowie das französische Konsortium TEOS Powertrain Engineering um Mechachrome und ADESS leer ausgehen würden.

Die neue Fahrzeuggeneration für die fünfte Saison wird ein wichtiger Schritt für die Formel E werden, denn dann strebt man an, die Rennen ohne Autowechsel durchzuführen. "Es ist fast in Reichweite", sagt Agag, "aber wir müssen warten, bis die FIA eine Entscheidung trifft. Wir sind zuversichtlich, dass es die richtige sein wird." Das Chassis soll dann gleich um den möglichen Cockpitschutz designt werden.