powered by Motorsport.com

Warum Dragon den Antrieb bei Venturi kauft

Dragon kauft als einziges Formel-E-Team den Antrieb eines Konkurrenten: Manager Oriol Servia erzählt, wieso man sich ausgerechnet für diesen entschieden hat

(Motorsport-Total.com) - Das Dragon-Team hat in der kommenden Saison der Formel E eine Ausnahmestellung unter den Teams inne. Als einziger Rennstall bezieht man nämlich in der zweiten Saison den neuentwickelten Antrieb eines Konkurrenten. Venturi wird nämlich in der Saison 2015/2016 nicht nur sein eigenes Team mit dem VM200-FE-01 ausrüsten, sondern ihn auch an das Dragon-Team weiterverkaufen.

Titel-Bild zur News: Jerome D'Ambrosio

Jerome D'Ambrosio fährt bei Dragon mit einem Antrieb von Venturi Zoom

Für Dragon war die Wahl des Antriebs vor der Saison ein kleines Rätselraten. Acht verschiedene Antriebe hatte man potenziell zur Auswahl, außer man wäre wie Aguri beim McLaren-Modell aus der ersten Saison geblieben. Doch wie sollte man sich entscheiden, wenn noch niemand weiß, wie stark die ersten neuen Modelle sein werden? "Man findet sich nicht häufig in einer Situation wieder, in der jeder einem sagt, wie genau der Antrieb für die kommende Saison funktionieren wird", lacht Dragons Teammanager Oriol Servia bei 'Formula E Zone'.

Am Ende entschied man sich für das Modell von Venturi. "Venturi war für uns am sinnvollsten", meint Servia und begründet dies mit der jahrelangen Erfahrung von Venturi im Bereich Elektroantriebe. Die Monegassen arbeiten schon lange Zeit auf dem Gebiet und haben mehrere Weltrekorde mit Elektrofahrzeugen aufgestellt - unter anderem den Geschwindigkeitsrekord für Landfahrzeuge.

"Das war wichtig, weil nicht viele Teams diese Erfahrung besitzen, um mit dieser Art Antrieb zu arbeiten", so Servia weiter. "Außerdem war es das einzige System, das in Sachen Performance und Zuverlässigkeit ein ähnliches Paket wie im vergangenen Jahr liefert." Dragon war im vergangenen Jahr hinter e.dams Vizemeister bei den Teams und konnte mit Jerome D'Ambrosio in Berlin einen Saisonsieg feiern.