Lotus-Reservist Sörensen gibt sein GP2-Debüt

Der Däne Marco Sörensen wechselt die Nachwuchsserie und wird in Silverstone für MP in der GP2 fahren: Der 23-Jährige ist aktuell Reservepilot bei Lotus

(Motorsport-Total.com) - Lotus-Entwicklungsfahrer Marco Sörensen steigt ab Silverstone in die GP2-Serie ein. Der Däne, der bis jetzt in der Renault-World-Serie unterwegs war, wird an der Seite von Daniel de Jong bei MP ins Lenkrad greifen und den Zyprioten Tio Ellinas ersetzen, der seit dem zweiten Rennwochenende für das Team im Einsatz war.

Titel-Bild zur News: Marco Sorensen

Marco Sörensen ist seit diesem Jahr Reservepilot bei Lotus in der Formel 1 Zoom

"Das ist eine wirklich gute Möglichkeit für mich", freut sich der 23-Jährige, der mithilfe von Sponsor Saxo Bank in die GP2 einsteigen konnte. "Mein Plan sieht vor, so schnell wie möglich auf Touren zu kommen und das bestmögliche Resultat für MP einzufahren", erklärt er, kennt aber die Schwierigkeiten dabei: "Das Training geht nur 45 Minuten, und das Qualifying ist am selben Tag. Mit Sicherheit wird es schwierig, aber es gibt keinen großen Druck, also werde ich es genießen - dann kann ich auch am besten fahren."

"Marco ist ein fantastischer junger Fahrer, und seine Position als offizieller Reservepilot des Lotus-Formel-1-Teams spricht für sich", ergänzt Teamchef Sandor Dorsmann. "Auch wenn er neu in der GP2 ist, bringt er viel Erfahrung aus der Formel Renault 3.5 mit, daher sind wir sicher, dass er sich schnell an das GP2-Auto gewöhnen wird und zu einer Kraft wird, mit der man rechnen kann."