Zwei Fahrer vertreten die Formel E gegenüber der FIA

(Motorsport-Total.com) - Am 13. September feierte die Formel E auf dem Stadtkurs rund um das Olympiastadion von Peking eine spektakuläre Premiere. Der zweite Saisonlauf ist für den 22. November in Putrajaya (Malaysia) terminiert. Inzwischen hat die neue Elektrorennserie der FIA zwei Piloten benannt, die die Interessen aller Fahrer vor dem Weltverband vertreten: Oriol Servia und Karun Chandhok.

Servia gehört mit seinen 40 Jahren zu den ältesten und zugleich routiniertesten Fahrern im Formel-E-Feld. Der IndyCar-erfahrene Spanier greift für das Dragon-Team von Jay Penske ins Lenkrad. Der Formel-1-erfahrene Inder Chandhok tritt für das Mahindra-Team an. Beide freuen sich schon sehr auf die Aufgabe, zusammen mit der FIA offizielle Inspektionen der Stadtkurse durchzuführen und dabei Sicherheitsbedenken und/oder Verbesserungsvorschläge im Namen aller Fahrer kundtun zu können. FIA-Präsident Jean Todt führt an, dass das Feedback der Piloten "gerade in einer brandneuen Rennserie wie der Formel E, die noch dazu auf anspruchsvollen Stadtkursen fährt, von entscheidender Bedeutung" ist.

"Direkt im Anschluss an das Rennen in Peking setzte Alejandro Agag eine Rundmail ab, in der er alle Fahrer um Feedback zum ersten Event und um Ideen für die Zukunft bat. Es ist die erste Rennserie, in der ich fahre, die die Fahrer auf diese Weise einbezieht", zeigt sich Chandhok vom Formel-E-Konzept begeistert und erklärt, warum man sich auf zwei Fahrervertreter verständigt hat: "Wir haben schnell gemerkt, dass es wenig Sinn ergibt, wenn 20 E-Mails hin und her geschickt werden. Stattdessen wurden zwei Fahrer benannt, die die Interessen aller Fahrer vor der FIA und den Formel-E-Organisatoren gebündelt vertreten."