• 02.10.2014 18:13

  • von Timo Pape

Di Grassi: Battersea Park ist ein "Mini-Macao"

Abt-Pilot Lucas di Grassi ist den potenziellen ePrix-Kurs im Londoner Battersea Park bereits gefahren und schwärmt über eine anspruchsvolle Charakteristik

(Motorsport-Total.com) - Lucas di Grassi ist nach seinem Sieg von Peking nicht nur der aktuelle Spitzenreiter der Formel E. Denn als einziger Pilot kennt er den möglichen Austragungsort des Formel-E-Finales von London aus eigener Erfahrung: Im August hatten die Veranstalter und der Abt-Pilot den Battersea Park in London besucht, um ihn auf Herz und Nieren zu prüfen. Dazu ist der Brasilianer die geplante Strecke in aller Früh mit einem Formel-E-Boliden abgefahren.

Titel-Bild zur News: Battersea Park

Eine Layout-Skizze des Rundkurses um den Battersea Park Zoom

Zwar ist noch unklar, ob die Parkanlage in Wandsworth Borough für den gewünschten ePrix herhalten wird, oder vielleicht doch das Exhibition Centre London (kurz: ExCeL) zwischen Canary Wharf und dem Flughafen London City. Nichtsdestotrotz schildert di Grassi seine Fahreindrücke, die ein interessantes Finale in der englischen Hauptstadt versprechen würden.

"Das ist ein Kurs vom alten Schlag, er ist sehr schnell und lässt dir kaum Raum für Fehler - ein bisschen wie ein Mini-Macao." Di Grassi spielt damit auf den legendären Guia Circuit an, auf dem er 2005 den Grand Prix der Formel 3 für sich entschieden hat. Der Straßenkurs, der gut 50 Kilometer von Hongkong entfernt in der ehemaligen portugiesischen Kolonie Macao liegt, zählt zu den anspruchsvollsten seiner Art.

"Meine einzige Sorge ist, dass der Kurs relativ schmal ist", räumt di Grassi ein. Der Test habe aber bewiesen, dass es möglich ist, ein Auto um den Park zu lenken. Ob das Finale der Formel E am 27. Juni 2015 tatsächlich im Battersea Park stattfinden wird, bleibt abzuwarten. In gut vier Wochen soll die Entscheidung fallen, ob die formale Bewerbung für eine Planungserlaubnis von der Formel E eingereicht werden darf.