Hongkong plant groß: Doppelevent und Rahmenprogramm?

Hongkong möchte seinen Formel-E-Event zu etwas ganz Besonderem machen und plant unter anderem ein spezielles Rahmenprogramm - 10.000 Fans erwartet

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E könnte nach London einen zweiten Doppelevent bekommen. Laut der chinesischen Tageszeitung 'South China Morning Post' soll der Event in Hongkong am Wochenende des 8. Oktober möglicherweise zwei Rennen beinhalten und den Auftakt der Formel-E-Saison 2016/2017 bilden. Ein Layout für den neuen Kurs wurde bereits im vergangenen Oktober vorgestellt.

Titel-Bild zur News: Hong Kong

Das Layout des Formel-E-Kurses von Hongkong ist bereits bekannt Zoom

Die Organisatoren rechnen bereits jetzt mit einem hohen Zuschauerzuspruch. Rund 10.000 Fans werden für den ersten Formel-E-Lauf in Hongkong erwartet, rund die Hälfte der Tickets soll laut Angaben zu einem sehr erschwinglichen Preis verfügbar sein. "Wir müssen über die Ticketpreise noch entscheiden, aber unser Prinzip ist sicherzustellen, dass mehr Leute den Motorsport genießen können", meint Lawrence Yu Kam-kee, der Präsident des Automobilverbandes von Hongkong.

Laut ihm soll der 2,2 Kilometer lange Kurs sehr ähnlich dem Kurs in Monaco sein und einen eigenen Namen bekommen. "Wir wollen, dass die Einwohner von Hongkong ihm einen richtigen Namen geben, damit sie spüren können, dass es ihrer ist", so Yu. "Viele Rennstrecken haben einen Namen. Der in Macao heißt zum Beispiel Guia Circuit - und wir wollen ebenfalls einen für Hongkong."

Außerdem soll ein spezielles Rahmenprogramm Zuschauer zum Formel-E-Event locken. Die Veranstalter planen zwei Rahmenrennen, die es so noch nicht bei einem Wochenende der Elektroserie gegeben hat: "Wir möchten den Lauf in Hongkong noch interessanter und spaßerfüllter machen, von daher wird es zwei zusätzliche Rennen geben - eines für einheimische Fahrer und eines für Prominente."