Formel E will bald 15 oder 16 Saisonrennen

Die Formel E soll in Zukunft expandieren, doch bis man auf die gewünschten 15 oder 16 Events kommt, werden wohl noch drei bis fünf Jahre vergehen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E möchte in Zukunft 15 oder 16 Events pro Saison fahren. Aktuell stehen zehn Events im Kalender der Saison 2015/2016, doch Serienchef Alejandro Agag spricht von einer Expansion in den kommenden Jahren. Allerdings möchte man den Kalender nicht von jetzt auf gleich aufblähen: Frühestens in der fünften Saison wird man die Anzahl der Rennen in diesen Bereich bringen.

Titel-Bild zur News: Loic Duval, Sebastien Buemi

Die Formel E soll in den kommenden Jahren Zuwachs bekommen Zoom

"Wir wollen den Mix der Städte verändern, müssen aber die Balance mit den Kosten der Meisterschaft und der Stabilität für die Teams halten", erklärt Agag gegenüber 'Autosport'. "Mehr Rennen bedeuten auch mehr Kosten. Wir brauchen starke und stabile Teams, aber ich denke, dass wir in einer Periode von drei bis fünf Jahren auf 15 oder 16 Rennen aufstocken können. Für die Jahre zwei und drei müssen wir aber vorsichtig bleiben und im aktuellen Bereich bleiben."

Der Kalender der Saison 2015/2016 enthält zwei Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr: Statt Miami und Monaco sind Mexiko-Stadt und Paris in den Kalender gerückt. Allerdings wird die Serie wohl auch nicht nach Berlin-Tempelhof zurückkehren, wofür man ein Ersatzrennen sucht. Für die dritte Saison steht bereits Hongkong als Austragungsort fest. Die Schweiz, Australien und Kanada sollen ebenfalls gute Chancen auf ein Rennen besitzen.