Formel E in Deutschland: Entscheidung am Freitag?

Noch steht nicht fest, ob und wo die Formel E in Deutschland Station macht, eine Entscheidung soll aber in der kommenden Woche fallen

(Motorsport-Total.com) - Kommt die Formel E in dieser Saison nach Deutschland? Diese Frage könnte sich in der kommenden Woche entscheiden. Der ehemalige Flughafen Tempelhof in Berlin kommt trotz der offiziellen Nennung im aktuellen Kalender der Elektrorennserie nicht in Frage, weil die Flüchtlingssituation in Deutschland eine Austragung unmöglich macht. Derzeit sind zahlreiche Flüchtlinge in den Hallen der Anlage untergebracht, weswegen alle Events für 2016 abgesagt worden sind.

Titel-Bild zur News: Berlin

Tempelhof ist in dieser Formel-E-Saison keine Option mehr Zoom

Doch die Formel E könnte 2016 dennoch in Deutschland aufschlagen, weil der Markt für Serienchef Alejandro Agag extrem wichtig ist. Mit Nick Heidfeld und Daniel Abt sind zwei deutsche Piloten in der Meisterschaft unterwegs, mit dem Abt-Team engagiert sich ein kompletter Rennstall, und Hersteller BMW ist offizieller Partner der Serie. Deswegen kümmert sich die Formel E um einen alternativen Austragungsort in Deutschland.

Hoffnungen macht man sich unter anderem am Norisring in Nürnberg, der bereits als Stadtkurs durch die DTM-Events bekannt ist. "Positive Signale für die fränkische Rennstrecke gibt es sowohl von der Stadt Nürnberg als auch vom MCN (Motorsport Club Nürnberg; Anm. d. Red.)", bestätigt ein Streckensprecher gegenüber 'e-formel.de'. Agag hatte sich zuletzt ebenfalls positiv über den Kurs geäußert und gemeint, dass ein Rennen dort "ziemlich cool" wäre.

Eine Entscheidung über den alternativen Austragungsort des ePrix in Deutschland ist noch nicht offiziell, soll aber in Kürze verkündet werden. "Ein wenig müssen wir uns alle noch gedulden, denn eine Entscheidung zur Formel E am Norisring wird erst Mitte Januar fallen beziehungsweise von der FIA bekanntgegeben", heißt es seitens der Strecke. "Am 15. Januar wissen wir alle dann hoffentlich mehr."


Fotostrecke: Die Strecken der Formel E 2015/2016

Neben dem Norisring stehen auch ein alternativer Ort in Berlin oder ein Rennen in München als Option auf dem Zettel.