Agags Rezept für Erfolg in den USA: "Gänzlich andere Show"

Die Elektrorennserie Formel E in der von NASCAR beherrschten Motorsportlandschaft der USA: Wie Alejandro Agag und Co. die Fans begeistern wollen

(Motorsport-Total.com) - Im September startet die ausschließlich auf Stadtkursen ausgetragene Elektrorennserie Formel E in ihre erste Saison. Erste Station des zehn Stationen umfassenden Rennkalenders ist Peking. Im Februar und März 2015 stehen als Saisonläufe Nummer sechs und sieben zwei Rennen in den USA auf dem Programm: Los Angeles und Miami. Auch in Reihen der zehn Teams sind die USA zweimal vertreten: Dank Michael Andretti und Jay Penske (Dragon). Hollywood-Star Leonardo DiCaprio unterstreicht als Teilhaber des Venturi-Teams die Wichtigkeit der US-Komponente für die Formel E.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi in Las Vegas

Die ersten öffentlichen Meter der Formel E wurden in Las Vegas zurückgelegt Zoom

Wie aber wollen es die Verantwortlichen schaffen, das US-Publikum vom Elektrosound zu überzeugen? Schließlich unterscheidet sich dieser ganz gewaltig vom bulligen V8-Sound der NASCAR und auch der Sound der auf Stadtkursen wohlvertrauten IndyCar-Boliden ist ein ganz anderer als jener, den die Formel E in die Metropolen bringen wird.

"Uns bietet sich eine besondere Gelegenheit, aber wir müssen uns abheben", meint Formel-E-Promoter Alejandro Agag gegenüber 'MotorSportsTalk', angesprochen auf die Chancen seiner Rennserie, in den USA Fuß zu fassen. "Wir können es uns nicht erlauben, einfach nur ein weiteres Rennen zu veranstalten. Wir müssen eine gänzlich andere Show bieten", erklärt der Spanier und setzt in diesem Zusammenhang auf den Social-Media-Aspekt der Formel E: "Wir müssen uns auf die digitale Interaktion mit den Fans konzentrieren."

Mit revolutionären Methoden wie etwa einer Social-Media-Abstimmung für die Vergabe des Push-to-Pass-Kontigents an die einzelnen Fahrer will die Formel E nicht nur, aber vor allem auch das US-Publikum gewinnen. Agag ist überzeugt: "Wir müssen uns wirklich als eine andere Art des Motorsports präsentieren. Die dafür notwendigen Elemente haben wir." Die Übertragung der Formel-E-Rennen in die Haushalte der USA ist dank des Vertrags mit TV-Sender Fox Sports gesichert.