Tuscher bekommt Formel-2-Chance

Der junge Schweizer Matheo Tuscher hat bei den Testfahrten überzeugt und wird in diesem Jahr in der Formel 2 fahren - Sein Ziel: Rookie des Jahres zu werden

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Sebastien Buemi sein Renncockpit bei Toro Rosso verloren hat, steht in diesem Jahr kein Rennfahrer aus der Schweiz in der Startaufstellung der Formel 1. Aus dem kleinen Land drängt aber ein weiterer Nachwuchsfahrer an die Spitze. Matheo Tuscher dominierte im Vorjahr die Formula-Pilota-China mit acht Siegen, insgesamt neun Podestplätzen und vier Pole-Positions. Im Winter testete der 15-Jährige erstmals den Formel-2-Boliden von Williams in Barcelona. Beim ersten Versuch war er Zehnter und am Ende der dritten Session Schnellster.

Titel-Bild zur News: Matheo Tuscher

Der Schweizer Matheo Tuscher beeindruckte bei den Testfahrten

Beim ersten offiziellen Wintertest in Silverstone beeindruckte er als Fünftschnellster und war nur knapp hinter der Spitze. Damit löste der Schweizer sein Ticket für die Formel 2 und wird beim Saisonstart an diesem Wochenende in Silverstone mit dabei sein. "Es ist sehr aufregend, jetzt Teil der Formel 2 zu sein. Es ist eine unglaubliche Möglichkeit für mich", freut sich Tuscher. "Ich bedanke mich bei meinen Sponsoren, meinen Eltern und dem Team für ihre Unterstützung."

"Im Vorjahr bin ich in Asien gefahren. Jetzt freue ich mich darauf, die europäischen Strecken kennenzulernen. Die Formel 2 bietet eine fantastische Möglichkeit. Sie kombiniert sechs Grand-Prix-Strecken, ein fantastisches Auto mit einem Boost-System, das ich liebe, und gleiche Voraussetzungen für alle Fahrer. Mein Ziel in dieser Saison ist es, meine Fähigkeiten zu verbessern und bester Rookie des Jahres zu werden."

Serien-Organisator Jonathan Palmer ist beeindruckt von dem Youngster: "Ich habe Matheo bei beiden Wintertests beobachtet und war sofort beeindruckt wie schnell er war, wenn man sein Alter bedenkt und dass er zum ersten Mal in dem Boliden gesessen ist. Da er bisher in Asien mit schwächeren Formelautos gefahren ist, bietet die Formel 2 für ihn die ideale Plattform, auf der er seine Karriere weiterentwickeln kann. Ich habe keine Zweifel, dass er sein Talent zeigen wird."