• 05.09.2008 20:54

  • von Nimmervoll/Rencken

Kubica: "Spa ist eine meiner Lieblingsstrecken"

(Motorsport-Total.com) - Während der Freitagstrainings sah man Robert Kubica speziell am Vormittag wegen seines Setups oftmals kopfschüttelnd, doch mit der Strecke hatte das nichts zu tun: "Spa ist eine meiner Lieblingsstrecken, genau wie für alle anderen Fahrer. Die Strecke ist ganz anders als Valencia, hat viele schnelle Kurven. Ich freue mich immer auf Spa", sagte der BMW Sauber F1 Team Pilot.

"Eau Rouge", ging er auf die wohl berühmteste Kurve der Formel 1 ein, "ist mit den V8-Motoren keine so große Herausforderung mehr. Sie geht locker voll. Im Regen bleibt es eine Mutprobe. Und der Anstieg ist auch enorm - das kommt im Fernsehen nicht so rüber. Aber die Kompression ist irre!"

In den Trainings seien die Bedingungen die größte Schwierigkeit gewesen: "Man konnte sehr leicht einen Fehler machen, weil man nie wusste, wie der Grip in der nächsten Kurve sein würde. Wenn man ein paar Regentropfen auf dem Visier hat, riskiert man nicht mehr allzu viel. Stabilere Bedingungen würden es morgen für alle einfacher machen."