• 14.09.2017 15:30

  • von D. Rencken, H. Stritzke & D. Sharaf

Sergio Perez hat zwei Optionen für die Formel-1-Saison 2018

Unterzeichnet Sergio Perez bei Force India noch vor dem Malaysia-Grand-Prix? Der Mexikaner spricht von einer Alternative, doch alles spricht für den Verbleib

(Motorsport-Total.com) - Die komplizierten Vertragsverhandlungen zwischen Sergio Perez, seinen mexikanischen Geldgebern und mindestens zwei Formel-1-Teams gehen dem Ende entgegen, wie er durchblicken lässt. Laut eigenen Angaben hat der 27-Jährige derzeit zwei Optionen für die Formel-1-Saison 2018. Die eine ist zweifelsohne Force India. Über die andere Möglichkeit schweigt er sich aus, sie dürfte aber Williams heißen. Fest steht für ihn nur, dass die Vertragsunterzeichnung für 2018 unmittelbar bevorsteht.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez will seinen Vertrag für die Formel-1-Saison 2018 bald unterschreiben Zoom

"Ich denke, ich bin ganz dicht dran, meinen Vertrag zu unterschreiben", gibt sich Perez selbstbewusst. "Bis es unterschrieben ist, weiß man in der Formel 1 Bescheid. Momentan kann ich noch nichts kommentieren." Vergangenes Jahr gab er die Vertragsverlängerung mit Force India beim Großen Preis von Malaysia bekannt. "Ich denke, es wird diesmal früher sein", fügt er vielsagend hinzu. Das bedeutet, dass die Bekanntgabe noch im September erfolgen wird.

Eigenen Angaben zufolge hat er dabei zwei Optionen. Neben der Vertragsverlängerung bei Force India, die aber bedeutet, dass er weiter mit Esteban Ocon zusammen wird fahren müssen, hat er Williams als Plan B. Ob das allerdings realistisch ist, darf bezweifelt werden: Zum einen möchte Perez sieben der 15 Millionen Euro Sponsorengelder als Gehalt zurück haben, zum anderen bringt er einen Tequila-Sponsor mit, der sich die Werbefläche mit einem Shortdrink teilen müsste - nicht unbedingt eine Perspektive, von der der Williams-Hauptsponsor träumen dürfte.

Viele Gründe zum Wechsel hat Sergio Perez auch sportlich gesehen von den Scharmützeln mit Ocon abgesehen nicht. Nur drei Teams sind besser als sein jetziger Arbeitgeber. Allerdings meldet er Zweifel an, dass das so bleiben wird: "Ich bin in einem Team, das zwei Jahre in Folge auf Rang vier liegt, aber das zu halten dürfte eine massive Herausforderung werden. Allerdings denke ich, dass Force India definitiv ein Team ist, das einem ein Auto geben kann, in dem man sein Talent unter Beweis stellen kann. Ich habe das Gefühl, dass es hier ein guter Platz für mich ist."

Eine Vertragsverlängerung bei Force India erscheint also am realistischsten. Und da die Unterschrift so gut wie bevorsteht, will Perez sich gar nicht weiter den Kopf über die Zukunft zerbrechen: "Ich lege den Fokus lieber auf das Singapur-Wochenende."