• 19.12.2015 14:35

  • von Dominik Sharaf

Haas im Zeitplan: Präsentation am Vorabend des Testauftaktes

Günther Steiner will am 21. Februar in Barcelona einen fertigen Boliden zeigen - Crashtest soll Anfang Januar über die Bühne gehen - Designfrage weiter offen

(Motorsport-Total.com) - Der US-Neueinsteiger Haas wird die Formel-1-Saison 2016 pünktlich mit dem Testauftakt am 22. Februar in Barcelona beginnen. Das bestätigt Teamchef Günther Steiner, der außerdem auf WM-Punkte gleich bei der Rennpremiere in Australien nur rund einen Monat später schielt. "Wir werden nichts verpassen", unterstreicht der Südtiroler im Gespräch mit 'GPUpdate.net'. Grundlage für das Einhalten des Zeitplans ist ein bestandener Crashtest, den die Truppe am 7. und 8. Januar absolviert.

Titel-Bild zur News: Gene Haas und Günther Steiner

Auf Kurs: Gene Haas (links) und sein Teamchef Günther Steiner Zoom

Ist die FIA-Überprüfung erfolgreich, steht einer Präsentation auf dem Circuit de Catalunya nichts im Wege. Aktuell genieße die Fertigung der Boliden Priorität, während der Designprozess zehn Wochen vor der Jungfernfahrt in Katalonien abgeschlossen sei, erklärt Steiner: "Es gibt keine lebensbedrohlichen Probleme, es ist alles das normale Formel-1-Geschäft. Es gibt keine große Hürde, sondern viele kleine Schwierigkeiten - aber solche, auf die wir eine Antwort haben."

Eine Baustelle ist das Design, was Steiner auf eine persönliche Entscheidung des Teambosses Gene Haas zurückführt, für die sich der Unternehmer Zeit nehmen wolle. Bezüglich sportlicher Vorhaben in Melbourne zeigt sich der Teamchef bei 'Sky Sports F1' optimistisch: "Chancen auf Punkte zu haben ist unser Ziel", so Steiner über die Aussichten.