powered by Motorsport.com
  • 04.05.2015 08:24

  • von Ryk Fechner

Schumacher und Vettel: Nur den Arbeitseifer gemeinsam

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene findet, dass Schumacher und Vettel nur die Arbeitseinstellung und die Leidenschaft für Rot gemeinsam haben

(Motorsport-Total.com) - Michael-Schumacher-Sebastian-Vettel-Vergleiche gehören mittlerweile zur Formel 1 wie der Reifen auf die Felge. Das liegt nahe: Beide kommen aus Deutschland, beide zählen zu den erfolgreichsten Rennfahrern der Welt und beide wurden in einem anderen Team Weltmeister in der Königsklasse, bevor sie sich bei Ferrari den Traum des Erfolgs im roten Dienstwagen erfüllten. Doch so ähnlich sind sich die beiden nicht. Das findet zumindest Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Maurizio Arrivabene

Arrivabene meint, dass Sebastian Vettel ganz anders ist als Michael Schumacher Zoom

Die Art von Schumacher und Vettel sei verschieden. "Was den Charakter angeht sind sie sehr unterschiedlich. Ich sehe höchstens kulturelle Gemeinsamkeiten. Also deutsche Eigenschaften, die beide gemeinsam haben", verrät Arrivabene der 'Bild am Sonntag'. So sei die Arbeitseinstellung ähnlich. "Die Genauigkeit, bei Themen bis ins kleinste Detail zu gehen und einen möglichen Fehler aufzuspüren" fasziniert den Ferrari-Teamchef: "Sebastian gibt zum Beispiel nie auf, bis er eine Lösung gefunden hat. Da kann es Mitternacht sein, und er tüftelt immer noch herum."

Arrivabene sieht sich dagegen selbst als "typisch italienisch": "Ich gehe zwischendurch lieber mal Pasta essen und denke über alles nach. Sebastian als typischer Deutscher isst nichts, bis er mit der Arbeit fertig ist." Im Dezember 2014 habe Arrivabene Vettel kennengelernt, als er sich wie "ein kleines Kind in einem Spielzeugladen an Weihnachten" gefreut habe, endlich in Maranello zu sein. Beide tauschten sich intensiv über ihre Erfahrungen mit Schumacher aus. Der väterliche Ex-Philip-Morris-Manager hat dabei "einen Weltmeister des Herzens" im Heppenheimer erkannt: "Du kannst noch so viele Titel haben, das heißt noch lange nicht, dass du ein guter Mensch bist."

Es gibt aber selbst für den akribischen Vettel noch Überraschungen: Er war über ein Flaggenritual bei Ferrari erstaunt, welches wohl auf Schumacher zurückgeht. Obwohl er intensiven Kontakt zu dessen Familie hält und Michaels Sohn Mick Schumacher (Mick Schumacher gewinnt erstes Formel-Rennen) aktiv bei dessen Start in den professionellen Motorsport unterstützt, wusste "Seb" nichts davon, dass in der Fabrik in Maranello unzählige Flaggen hängen und mit jedem Sieg eine neue, freie Halterung bestückt wird.

Sebastian Vettel, Michael Schumacher

2006: "Schumi" hat schon fünf Titel in Rot, Vettel ist noch BMW-Nachwuchstalent Zoom