Hockenheim bestätigt Grand Prix 2016: "Zu 100 Prozent sicher"

Der Geschäftsführer des Hockenheimrings verspricht den Formel-1-Fans, dass die Königsklasse in der kommenden Saison nach Deutschland zurückkehren wird

(Motorsport-Total.com) - 2015 wird kein Formel-1-Rennen in Deutschland stattfinden. Weder der Nürburgring noch der Hockenheimring waren finanziell in der Lage, einen Grand Prix auf die Beine zu stellen. Doch wie sieht es in Zukunft aus? Der ursprüngliche Vertrag sah vor, dass sich die beiden Strecken mit der Austragung des Großen Preises von Deutschland abwechseln. 2015 wäre eigentlich der Nürburgring an der Reihe gewesen. Was passiert nun also 2016?

Titel-Bild zur News: Fans

2016 werden die Fans die Formel 1 weder in Deutschland bejubeln dürfen Zoom

"Wir haben nächstes Jahr einen Vertrag und wir haben unsere Verträge immer eingehalten", erklärt Georg Seiler, Geschäftsführer des Hockenheimrings, gegenüber dem 'Sport-Informations-Dienst' und verspricht daher im Hinblick auf ein Rennen auf dem Hockenheimring im Jahr 2016: "Das ist zu 100, sogar zu 1000 Prozent sicher." Die finanzielle Belastung durch ein zusätzliches Rennen 2015 wollte man sich allerdings nicht aufhalsen.

"Die Formel 1 muss gut sein, dann kommen auch die Zuschauer", ist sich Seiler sicher und erklärt: "Keiner kommt wegen des Rahmenprogramms." Hockenheim hatte 2014 mit Zuschauereinbrüchen zu kämpfen gehabt, weshalb das Rennen für 2016 nun ebenfalls auf der Kippe zu stehen schien. Sollte sich an dem aktuellen Stand allerdings nichts ändern, wird die Königsklasse wohl bereits im kommenden Jahr nach Deutschland zurückkehren.