• 19.04.2015 19:43

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Sebastian Vettel auf Rang fünf: "Hätte besser fahren können"

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel schließt den Grand Prix von Bahrain 2015 auf dem fünften Rang ab: viel Verkehr, einige Fehler und ein defekter Frontflügel

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat seine gute Startposition für den Grand Prix von Bahrain 2015 nicht in einen weiteren Podesterfolg umsetzen können. Der deutsche Ferrari-Pilot, der von Rang zwei in das Rennen gegangen war, kam am Ende ereignisreicher 57 Runden nur auf dem fünften Platz ins Ziel. Nach einem Schaden am Frontflügel hatte Vettel einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen müssen, der Anschluss an die Spitzengruppe um die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg sowie Teamkollege Kimi Räikkönen war somit verloren.

"Es kam heute das eine zum anderen", sagt der Heppenheimer nach dem Rennen. "Der Speed war grundsätzlich da. Es war heute wichtig, freie Fahrt zu haben. Wir haben aber immer irgendwie im Verkehr gesteckt." In teils heftigen Rangeleien unterliefen Vettel einige Fehler. Mehrfach blockierte er seine Räder, verpasste Bremspunkte, oder rumpelte neben der Strecke durch den Staub.

"Ich kam ein wenig neben die Strecke ausgangs der letzten Kurve. Dort hat es vermutlich einen Schlag gegeben. Da habe ich mir anscheinend ein bisschen eine Ecke vom Flügel abgefahren", erklärt der Deutsche, der in der 37. Runde einen neuen Frontflügel installieren ließ. "Wenn das nicht passiert wäre, dann hätte ich Rang vier sicher gehabt - wäre vielleicht sogar Dritter geworden. Leider ist es manchmal so. Ich habe es heute vielleicht manchmal übertrieben."

"Passiert manchmal", zuckt Vettel mit den Schultern. "Bei meinem ersten 'Hacker' im ersten Stint, als ich beim Anbremsen die Hinterräder blockierte, habe ich viel verloren. Dann war so ein wenig der Rhythmus raus, es war schwierig. Ich habe mich zweimal von Nico überholen lassen, was nicht ideal war." Im letzten Stint biss sich Vettel am Williams von Valtteri Bottas (4.) die Zähne aus. "Ich kam nie bedrohlich an den Valtteri heran. Man fährt sich dabei die Reifen zu heiß. Dann ist man auch anfälliger für Fehler."

"Was mein Rennen angeht, so bin ich nicht zufrieden. Ich hätte heute besser fahren können", sagt Vettel, der WM-Rang zwei an Nico Rosberg (2.) verloren hat. Trotz aller Enttäuschung sieht der Ferrari-Neuzugang auch positive Aspekte. Zum Beispiel den zweiten Platz seines Teamkollegen in Bahrain: "Für Kimi ist es natürlich toll, und für das Team dementsprechend auch. Es war wieder ein tolles Wochenende. Diesmal hat er alles richtig gemacht."