Wie Sebastian Vettel und seine Mechaniker auf "Eva" kamen

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel spricht über die Namensfindung für seinen ersten Ferrari - "Eva" hat sich bei ihm und den Mechanikern schlussendlich durchgesetzt

(Motorsport-Total.com) - Es ist nun schon eine Tradition von Sebastian Vettel seinen Rennwagen weibliche Namen zu geben. Immerhin wolle er zum Auto eine Bindung aufbauen. In die Namensfindung ist aber nicht nur Vettel selbst eingebunden, sondern auch seine Mechaniker. Bei einem gemütlichen Zusammentreffen hat man sich für Vettels ersten Ferrari auf den biblischen Namen "Eva" geeinigt.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel und die Frauen: Seine rote Göttin hört auf den Namen "Eva" Zoom

"Ich bin mit meinen Mechanikern zusammengesessen, und wir haben passende Namen gesucht. Da waren alle einstimmig der Meinung, dass Eva sehr passend ist. Da muss man nicht lange überlegen, denn es gibt da doch ein paar Bedeutungen", erklärt der Neuzugang bei den Roten. Sucht man nach Bedeutungen des Namens, so stößt man auf Übersetzungen, wie "die Lebendige" oder "die Verführerin".

Erstmals hat Vettel 2008 seinen siegreichen Toro Rosso getauft: "Julie" war geboren. Es folgten "Kate" und "Kate's Dirty Sister" 2009, mit "Luscious Liz" und "Randy Mandy" gewann der Heppenheimer seinen ersten Formel-1-Titel 2010. Mit "Kinky Kylie" 2011, "Abbey" 2012 und "Hungry Heidi" 2013 folgten weitere drei Titel. Der Red Bull RB10 des Vorjahres hörte auf den Namen "Suzie", Vettel bezeichnete seine Dame aber oftmals als "Gurke", da Erfolge ausblieben. Sein erster Ferrari, der SF15-T, bekam vor dem Saisonauftakt in Australien nun ebenfalls mit "Eva" seinen Namen.

"Es ist mein erstes Jahr bei Ferrari und hoffentlich der Anfang einer langen und großartigen Zeit. Mein Ingenieur heißt im Nachnamen Adami, also wurde auch viel gelacht vergangene Nacht", meint Vettel als Anspielung auf die Entstehungsgeschichte von Adam und Eva in der Bibel. Er verrät: "Es waren auch andere Namen auf der Liste, aber wir haben uns am Ende für Eva entschieden. Wichtig war, dass der Name allen gefällt."


Fotostrecke: Sebastian Vettels Weg zu Ferrari

Bisherige Namen der Vettel-Boliden:
2008: "Julie"
2009: "Kate" und "Kate's Dirty Sister"
2010: "Luscious Liz" und "Randy Mandy"
2011: "Kinky Kylie"
2012: "Abbey"
2013: "Hungry Heidi"
2014: "Suzie"
2015: "Eva"