Frentzens Rat an Rosberg: Nicht an die WM denken!

"Nico macht Fehler, weil er im Kopf nicht frei ist", meint Heinz-Harald Frentzen und rät Rosberg daher, den Gedanken an die WM auszublenden

(Motorsport-Total.com) - Im Kampf um die Fahrer-Weltmeisterschaft in der Formel-1-Saison 2014 liegt Lewis Hamilton im Duell gegen Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg nicht nur in der Punktewertung mit 291 zu 274 Punkten vorne. Auch psychologisch scheint der Brite in Kampf der beiden Silberpfeil-Piloten derzeit im Vorteil zu sein. Während Hamilton vier Rennen in Folge gewann, wartete Rosberg seit drei Monaten auf einen Sieg und vergab in Monza und zuletzt in Sotschi durch Fahrerfehler die Möglichkeit, Punkte auf seinen Teamkollegen gutzumachen.

Titel-Bild zur News: Niki Lauda, Nico Rosberg

Nico Rosberg scheint im WM-Duell psychologisch im Hintertreffen zu sein Zoom

"Nico macht Fehler, weil er im Kopf nicht frei ist", meint Ex-Formel-1-Pilot Heinz-Harald Frentzen gegenüber 'Auto bild motorsport'. Damit stößt der Mönchengladbacher ins gleiche Horn wie der viermalige Weltmeister Alain Prost, der am Rande des Grand Prix in Sotschi gesagt hatte: "Rosberg muss sein Selbstvertrauen wieder aufbauen."

Doch wie soll dass gelingen? Hier hat Frentzen einen auf den ersten Blick ungewöhnlichen Ratschlag für Rosberg. "Nico muss jetzt so tun, als wäre die WM schon gelaufen", sagt er. "Nur indem er nicht mehr an den Titelkampf denkt, kann er wieder locker werden."

Genau diese Lockerheit zeige momentan Hamilton, und das mache ihn so stark. "Der ist mental total stark und relaxed", so Frentzen. "Das sieht man an Kleinigkeiten. Wie locker er ins Auto einsteigt oder sich langsam die Handschuhe anzieht..."