Schwacher Räikkönen-Start: Lopez ist überrascht

Lotus-Teamchef Gerard Lopez zeigt sich vom schwachen Einstand seines früheren Schützlings Kimi Räikkönen bei Ferrari überrascht

(Motorsport-Total.com) - 1:3 im Qualifying-Duell, 11:41 WM-Punkte: Kimi Räikkönen kommt nach seiner Rückkehr zu Ferrari in der Formel-1-Saison 2014 nur langsam in Schwung und steht bisher klar im Schatten seines Teamkollegen Fernando Alonso. Während der Spanier am vergangenen Wochenende beim Großen Preis von China in Schanghai mit Platz drei das erste Podium für die Scuderia in dieser Saison holte, kam Räikkönen nur als Achter ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hat bei Ferrari derzeit wenig Grund zur Freude Zoom

Dass Raikkönens so klar hinter Alonso zurückliegt, hatte sein ehemaliger Boss Gerard Lopez nicht erwartet. "Er war bei uns ein starker Fahrer, deshalb ist der Abstand schon etwas überraschend", sagt der Lotus-Teamchef und -besitzer im Interview mit dem Fachmagazin 'auto, motor und sport'.

Die bisher deutliche Bilanz im Ferrari-Teamduell ist für den Luxemburger zugleich ein Indiz für die Klasse eines Alonso. "Ich weiß auch, wie stark Fernando ist. Man stelle sich den mal in den vergangenen Jahren im Red Bull vor", so Lopez. "Das wäre eine interessante Sache gewesen."

Lopez kann sich zudem vorstellen, dass sich Räikkönen in seinem neuen Team noch nicht hundertprozentig wohlfühlt. "Bei Kimi hängt ja auch viel davon ab, was rund um ihn herum passiert. Bei uns hat das ja immer voll gestimmt", sagt der Lotus-Chef. "Ich kann jetzt aber natürlich auch nicht genau sagen, warum es bei ihm momentan nicht hundertprozentig läuft."