powered by Motorsport.com
  • 16.03.2014 16:45

  • von Timo Pape

Alonso erwartet "fantastische Jahre mit Kimi"

Noch sind sich Fernando Alonso und Kimi Räikkönen nicht ins Gehege gekommen, alles bleibt friedlich bei Ferrari - Der Spanier glaubt, dass es auch so bleiben wird

(Motorsport-Total.com) - Es war das am sehnlichsten erwartete Teamduell der neuen Formel-1-Saison 2014 - über kaum eine Fahrerpaarung wurde so viel diskutiert wie über Fernando Alonso und Kimi Räikkönen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Kimi Räikkönen

So nah kamen sich Fernando Alonso und Kimi Räikkönen in Melbourne nur selten Zoom

Beim Auftaktrennen in Melbourne kam es aber noch nicht zum erwarteten Showdown der beiden Ferrari-Piloten. Alonso fuhr unauffällig auf den fünften Platz (durch die Disqualifikation Daniel Ricciardos am Ende als Vierter gewertet), sein Teamkollege wurde letztlich Siebter. Auf der Strecke kamen sich die beiden Ex-Weltmeister somit bislang noch nicht in die Quere.

Fürs Erste sind die Ferrari-internen Fronten somit pro Alonso geklärt, Anlass für hitzige Konkurrenzkämpfe ist bis dato nicht vorhanden. Ohnehin rechnet der Asturier mit einer harmonischen Zeit bei der Scuderia: "Mit Kimi und mir wird es hervorragend funktionieren. Wir werden sehr gut sein", meint er gegenüber der 'Welt am Sonntag'.

Den Grund hierfür sieht er vor allem in seiner eigenen Erfahrung mit diversen Teamkollegen: "Es ist immer dasselbe, wenn man einen neuen Piloten hat, da tauchen immer dieselben Fragen und Bedenken auf. Ist auch verständlich: Neuer Fahrer, neues Spiel, und dazu ein Winterhalbjahr, in dem nicht viel passiert."

"Das ist für mich normale Routine geworden, vor allem seit ich für Ferrari fahre", so Alonso und betont, wie wichtig es sei, dass beide Fahrer ihr Maximum abrufen. "Das ist die erste Priorität und wie ein Film für mich, weil das alles in der Vergangenheit schon mal mit Felipe Massa und mir so gelaufen ist. Als er kam, war er angeblich sehr schwierig."

Auch "Iceman" Räikkönen ist für seine nicht ganz einfache Art berüchtigt. Alonso erwartet von ihm aber vor allem Geschwindigkeit: "Er ist sehr, sehr schnell, möglicherweise der Schnellste von uns allen, oder zumindest wird er von einigen als solcher gehandelt."

"Vergangenes Jahr ist er mit einem Lotus um den WM-Titel mitgefahren, was ich hoch bewerte, weil ich Lotus für nicht so stark halte", lobt der 32-Jährige weiter. "Ich habe einen extrem starken Gegner im Team und bin darüber sehr froh, ob Sie es mir glauben oder nicht..."

"Er ist sehr, sehr schnell, möglicherweise der Schnellste von uns allen." Fernando Alonso

Aber auch Massa sei schnell gewesen - "manchmal war er ja sogar schneller als Michael Schumacher, als die beiden zusammen gefahren sind. Er war zudem schon länger bei Ferrari, als ich dazustieß. Aber dann wurden meine vier Jahre mit Felipe fantastisch. Also erwarte ich nichts anderes, als dass meine kommenden Jahre mit Kimi ebenfalls fantastisch sein werden."