• 16.10.2013 15:56

  • von Timo Pape

Räikkönen: "Ich würde einfach nicht mehr kommen"

Kimi Räikkönen beteuert, dass er noch immer mit Herz bei der Sache sei und seine Motivation trotz Ferrari-Wechsel nicht gelitten habe - sonst würde er einfach gehen

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen möchte klarstellen, dass er durch die Aussicht auf seinen Wechsel zu Ferrari im kommenden Jahr keinerlei Unterschiede in der Motivation verspüre, die aktuelle Saison mit Lotus zu einem guten Ende zu bringen: "Ich glaube, die ändert sich nie, sie ist seit Saisonbeginn gleichbleibend. Die Tatsache, dass ich das Team wechsle, ändert rein gar nichts; ich will dieses Jahr immer noch Rennen gewinnen", kündigt der Finne gegenüber 'GPUpdate.net' an.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Räikkönen würde einfach etwas anderes machen, wenn er keine Lust mehr hätte Zoom

Trotz des signifikanten Medien- und Marketingrummels in der Formel 1, den der "Iceman" stets verabscheut hat, sei seine Leidenschaft für den Sport als solchen nicht geringer geworden: "Ich habe immer gesagt: Wenn dem nicht mehr so wäre, würde ich einfach nicht mehr zum nächsten Rennen kommen. Ich haue gern einfach mal ab, wenn mir danach ist", unterstreicht der Weltmeister von 2007 seine Meinung.

Für Räikkönen gäbe es keinen Grund, etwas zu tun, worauf er keine Lust hätte: "Es gibt so viele Dinge, von denen ich ein großer Fan bin, aber mit dem Rennsport kann ich noch etwas verdienen." Dennoch scheint er jenes spezielle Rennfahrergen einfach in sich zu tragen: "Ich habe keine Lust, einfach im Kreis zu fahren, ohne Gas zu geben - ich will immer mein Bestes geben." Wohl nicht zuletzt, weil er genau das im Lotus kann, fühle sich der 33-Jährige noch immer sehr wohl. "Vielleicht wird das künftig ja sogar noch besser, aber im Moment interessiert mich nicht, was nächstes Jahr ist."